W124 M104 Leerlaufdrehzahl schwankend

Diskutiere W124 M104 Leerlaufdrehzahl schwankend im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, erstmal einen herzlichen Gruß an das hervorragende Forum! Ich bin seit kurzem Besitzer eines W124 E 280 T mit 5-Gang Automat (EZ 03/94 und...
M

marcofago

Guest
Hallo,
erstmal einen herzlichen Gruß an das hervorragende Forum!
Ich bin seit kurzem Besitzer eines W124 E 280 T mit 5-Gang Automat (EZ 03/94 und 237000km).

Der Wagen läuft sehr gut, hat aber ein Problem (das bei der zugegebenermaßen nicht sehr langen Probefahrt nicht auftrat):
Die Leerlaufdrehzahl schwankt (nach unten) und fällt dabei teilweise bis auf 200 U/min, bevor sie sich fängt. Zwei mal ist der Wagen kalt auch erst beim dritten Versuch angesprungen.

Ich habe bereits einiges im Netz zu diesem wohl öfter auftretenden Problem gelesen, das sich offenbar meist schwer eingrenzen lässt. Von ÜSR, LMM, Drosselklappe und anderen möglichen Ursachen habe ich schon gelesen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, das Problem einzugrenzen und mir sagen, was ich als Noch-Nicht-Schrauber checken oder machen könnte.

Kabelbaum und Lambda-Sonde wurden vom Vorbesitzer bereits erneuert.

Danke
 
Hallo,

es sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden um einen Anhaltspunkt zu bekommen für die Fehlerursache.
Danach kann man mehr zur Ursache sagen.
Wenn der Motor auch bei dem Drehzahleinbruch rund läuft tippe ich auf Falschluft oder ein Problem der Drosselklappe.

Gruß
 
Bei dem Drehzahleinbruch spürt man schon gewisse Vibrationen.

Kann ich den Fehlerspeicher nur bei einer Mercedes-Werkstatt auslesen lassen? Was darf das kosten?
 
Hallo,

es macht nur Sinn bei MB den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Kosten 4 AW der AW Preis ist je nach Region unterschiedlich, meistens um die 40€

Gruß
 
Thema: W124 M104 Leerlaufdrehzahl schwankend

Ähnliche Themen

F4NZI
Antworten
5
Aufrufe
8K
F4NZI
F4NZI
M
Antworten
12
Aufrufe
628
Mercedeshool
M
M
Antworten
0
Aufrufe
418
Mein300E124er24er
M
R
Antworten
0
Aufrufe
471
remseck
R
S
Antworten
3
Aufrufe
745
coca-light
coca-light

Neueste Themen

Zurück
Oben