W203 Bj 05 Audio 350 System ausbauen?

Diskutiere W203 Bj 05 Audio 350 System ausbauen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wer kann mir helfen? die CD nicht mehr ausgeworfen (eventuell wurde bei eingelegter CD versucht eine neúe einzuschieben und es ist etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

motec

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
T220CDI
Hallo, wer kann mir helfen?
die CD nicht mehr ausgeworfen (eventuell wurde bei eingelegter CD versucht eine neúe einzuschieben und es ist etwas verbogen)

1) lässt sich über den Einschubschlitz etwas machen?
2) wenn das Gerät ausgebaut werden muss, wo sind die Schrauben für die Mittelkonsole etc?
3) gibt es ein käufliches Werkstadt Handbuch?

Gruß
motec
 
Hallo und willkommen im Forum :hello:
motec schrieb:
Hallo, wer kann mir helfen?
die CD nicht mehr ausgeworfen (eventuell wurde bei eingelegter CD versucht eine neúe einzuschieben und es ist etwas verbogen)

1) lässt sich über den Einschubschlitz etwas machen?
Es gibt, glaube ich, eine Zwangsauswurf-Funktion - die genaue Tastenkombi kenne ich aber nicht. Steht eventuell in der Betriebsanleitung, versuchs mal mit "Eject-Taste lange gedrückt halten".
motec schrieb:
2) wenn das Gerät ausgebaut werden muss, wo sind die Schrauben für die Mittelkonsole etc?
Der Ausbau des Audio-/Navisystems ist etwas aufwendiger, da die vier Torx-Schrauben hinter den Zierblenden sitzen (zwei oben, unter dem oberen Bedienfeld und zwei unten, unter der Zierleiste des Klimabedienfeldes). Um das Klimabedienfeld auszubauen muss der Aschenbecher komplett entnommen werden, wozu auch die Zierleiste um den Schalthebel herum abgenommen werden muss. Hierfür wie folgt vorgehen:
- Schalthebelsack ausclipsen und noch oben ziehen. Bei Automatikfahrzeugen mit dem Montagekeil unter die Wählhebelabdeckung gehen und diese ebenfalls ausclipsen.
- Abdeckung des Aschenbechers/Ablagefachs öffnen und unter die Zierleiste greifen, diese mit einem kräftigen Ruck ausclipsen und noch oben hin wegnehmen.
- Nun sind die Clipse sichtbar, mit denen der Aschenbecher bzw. das Ablagefach befestigt sind, diese ausclipsen und den die Aschenbecher-/Ablagefacheinheit entnehmen. (Achtung: Beleuchtung abziehen)
- Nun sind die Schrauben des Klimabedienfeldes frei. Diese Lösen und das Bedienteil entnehmen - entsprechende Stecker abziehen. Jetzt kommt man an die unteren beiden Schrauben des Audio-/Navisystems.
- Um an die oben Schrauben zu kommen müssen die Lüftungsdüsen ausgebaut werden. Hierzu die Lüftungsdüsen mit Hilfe eines Clips über den Anschlagpunkt hinaus drehen (wie das geht, sollte Dir die Suchfunktion erklären) und die Schrauben der Lüftungsdüsen herausdrehen. Die Luftdüsen entnehmen.
- Die Schrauben des oberen Bedienfeldes lassen sich jetzt lösen, dieses danach entnehmen (Kabel abziehen).
- Oberen Schrauben des Audio-/Navisystems lösen und das Gerät entnehmen.
3) gibt es ein käufliches Werkstadt Handbuch?

Gruß
motec
Nur die Literatur "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht".
 
ein audio 350 ist mir völlig unbekannt! meinst du das audio 30 aps oder das audio 10?
das audio 30 mag es nicht, wenn man die cd beim auswurf festhält. es ist ein kunststoffzahnrad (mit kleinem ritzel), dass dann die zähne verliert. es ist dann kein auswurf mehr möglich (allerdings hört man geräusche, wenn man auf auswurf drückt).
ich habe schon einige exemplare repariert. dabei habe ich das ritzel vom zahnrad abgedreht, nur noch einen zylindrischen bund stehen lassen. auf diesen bund habe ich dann ein selbst angefertigtes messingritzel geklebt. ist etwas arbeit, dafür funktionieren die geräte wieder einwandfrein.
das einschieben einer zweiten cd wird durch zwei sperrriegel verhindert, ist also unmöglich. was bei höheren kraftaufwand passiert, kann ich nicht sagen. die sperren sind aber sehr stabil...
 
Baujahr beachten

Hi Fummler,
der Threadersteller schrieb, dass sein Fahrzeug BJ 05 ist, was auf Mopf hin deutet und so das Audio 30 APS nicht in Frage kommt.

:hello:
 
hfummler schrieb:
ein audio 350 ist mir völlig unbekannt! meinst du das audio 30 aps oder das audio 10?
das audio 30 mag es nicht, wenn man die cd beim auswurf festhält. es ist ein kunststoffzahnrad (mit kleinem ritzel), dass dann die zähne verliert. es ist dann kein auswurf mehr möglich (allerdings hört man geräusche, wenn man auf auswurf drückt).
ich habe schon einige exemplare repariert. dabei habe ich das ritzel vom zahnrad abgedreht, nur noch einen zylindrischen bund stehen lassen. auf diesen bund habe ich dann ein selbst angefertigtes messingritzel geklebt. ist etwas arbeit, dafür funktionieren die geräte wieder einwandfrein.
das einschieben einer zweiten cd wird durch zwei sperrriegel verhindert, ist also unmöglich. was bei höheren kraftaufwand passiert, kann ich nicht sagen. die sperren sind aber sehr stabil...
Sorry,
es ist das "Audio 50 APS" habe jetzt erst den Wagen wieder hier

Gruß K.H.
 
Foto verfügbar

Habe in folgendem Foto die Stellen an denen die Kunststoffnasen der Lüstungsdüsen sitzen, damit man diese über den Anschlag hinaus drehen kann, in gelb markiert. Desweiteren in rot die ungefähre Position der Torxschrauben, die unter der Zierleiste das Audiosystem befestigen.

http://img3.imagebanana.com/img/l5u95ycn/dbkonsole3nj5markiert.JPG
 
ok, klar, audio 50. es ist aber das gleiche cd-laufwerk verbaut. wenn du es selbst ausbauen kannst und ein paar tage ohne das gerät auskommst, könnte ich es dir rerparieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Bj 05 Audio 350 System ausbauen?
Zurück
Oben