W203 c230 Federung bei Mercedes

Diskutiere W203 c230 Federung bei Mercedes im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, ich habe mein Auto zu einem Mercedeshändler gebracht um meine Hinterachse einbauen zu lassen. Jetzt sagen die mir, dass meine Federung...
E

Ellizer

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
w203 c230 Avantgarde
Hi Leute,
ich habe mein Auto zu einem Mercedeshändler gebracht um meine Hinterachse einbauen zu lassen.
Jetzt sagen die mir, dass meine Federung kaputt ist… und es muss gemacht werden, da sie das Auto sonst mit dem Fahrwerk nicht vermessen können (????).
Jetzt wollen die 500€ für die Federung.. das ist doch viel zu viel??? Oder seh ich das anders?
 
Hi Leute,
ich habe mein Auto zu einem Mercedeshändler gebracht um meine Hinterachse einbauen zu lassen.
Jetzt sagen die mir, dass meine Federung kaputt ist… und es muss gemacht werden, da sie das Auto sonst mit dem Fahrwerk nicht vermessen können (????).
Servus Elli,

das ist richtig.

Du hattest hier ja bereits berichtet, dass neben dem durchgerosteten Achsträger auch die Federn angebrochen waren.

Die gebrochenen Federn gelten als Verschleißteile (wie z.B. Bremsen) und sind nicht im Kulanz-Umfang dabei und so hattest Du es auch berichtet.

Jetzt wollen die 500€ für die Federung.. das ist doch viel zu viel??? Oder seh ich das anders?

Da ohnehin die Achse komplett ausgebaut und ersetzt wird, fallen sowieso die Arbeiten zum Feder-Aus/Einbau darunter, also egal ob intakte Federn oder gebrochene.

Hast Du eine schriftliche Zusage, welche Arbeiten genau zum Kulanz-Umfang gehören?

Ich denke, eben weil die Federn nicht zum Kulanz-Umfang gehören, dass die Werkstatt den Feder-Wechsel komplett berechnen muss.

Würde aber so argumentieren, dass der Arbeitsumfang (nicht Material) sowieso dem Achsträger-Austausch geschuldet ist.
Vielleicht könnt Ihr Euch so einigen.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter, danke für die schnelle Antwort :).

Nunja, ich hab denen jetzt nur gesagt, dass sie nur die Hinterachse einbauen sollen und dass ich die Federn von einem Bekannten tauschen lasse… jetzt habe ich aber Sorge, dass sich das schlecht auf das Fahrwerk auswirkt… wenn es überhaupt irgendwelche Auswirkungen hat… denn jetzt ist das Auto nicht richtig vermessen

Liebe Grüße
Elli
 
Hallo Elli,

es hat schon Auswirkungen - so ist es jetzt erst mal Murks, ohne Achsvermessung.

Du kannst die Vermessung/Einstellung ja in Kürze nachholen.

Hast Du die alten Federn ausgebaut gesehen?
Wenn sie „nur“ angebrochen sind, also nicht abgebrochen (meist die letzte Windung unten), kann man damit noch vermessen.

Gruß
Peter
 
Thema: W203 c230 Federung bei Mercedes
Zurück
Oben