W203 Problem mit Automatik

Diskutiere W203 Problem mit Automatik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, ich wende mich mal an euch hier, da ich schon über paar Spezis hier gelesen habe und nicht weiterkomme: Ich fahre einen w203, c270 cdi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

westberliner

Crack
Beiträge
298
Fahrzeug
mb
Hi Leute, ich wende mich mal an euch hier, da ich schon über paar Spezis hier gelesen habe und nicht weiterkomme:

Ich fahre einen w203, c270 cdi, bj 01/2002 mit 185 tkm, mit 5g-Automatik.

Das Auto habe ich mit "Getriebesteuergerät defekt" gekauft - vorher mich bissl informiert (bitte keine Kommentare dazu, war ein Fehler...)

Nun, folgendes habe ich gemacht:

Buchse gewechselt, Kabelbaumstecker durchgespült, Öl war drin, aber nur bis zum STG gekommen - nicht weiter.
Ölwechsel + Filterwechsel gemacht.
Habe die Elektrikplatte getauscht mit den Sensoren drauf.
Ölstand ist korrekt.


Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass das Getriebe bei flotterer Fahrweise sich aufhängt bzw. in den Notlauf geht.
Dazu ist eine Drehzahlerhöhung beim Schaltvorgang zw. Gang 3 und 4 bemerkbar.

Habe schon etliche Male Fehler gelöscht, dieser bleibt allerdings:
P2500 - Das Getriebe hat eine unzulässige Getriebeübersetzung
P220A - Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel.

Nun komme ich leider nicht weiter... Die Drehzahlerhöung tritt mehr auf, wenn das Öl wärmer wird. Also heißes Öl --> dreht von 2600 rpm auf 3600 rpm beim schalten.

Ich habe jetz nur noch folgende Möglichkeit: Tausch der Ventile, welche auf der EHS bzw. der Elektroplatte sitzen. Ich könnte nur folgenden zusammenhang machen:
Öl wird warm und flüssig, somit entsteht ein Druckabfall bei einem nicht richtig schließenden Ventil und das Getriebe spinnt rum.

Kann das sein?

Hat jemand eine Lösung? MB will mir andere Daten nicht rausrücken, ich soll die Karre abstellen und gegen Teuer Geld abholen..nuja.

Bin echt ratlos :(

Vielen dank!
 
Such Dir eine kooperative Werkstatt, die während einer Probefahrt die Drehzahlsensoren des Getriebes betrachtet. Fehler P220A lässt auf einen entsprechenden Defekt schließen.

MfG
 
Kann man sonst noch was dazu sagen? Bin zzt. leider wegen neuer Arbeit + Wohnungssuche etwas finanziell eingeschränkt.

Wenn das Problem nur auftritt, wenn die Karre warm ist, könnte man dann von einem Mangelnden Öldruck ausgehen? Also vielleicht dass das Ventil für Schaltvorgang von 3-4 nicht richtig schliesst/verschlissen ist?
 
Das warme Öl kann auch zu einer Veränderung der (evtl. schadhaften) Sensoren führen. Das Geld für eine ordentliche Diagnose ist wahrscheinlich besser angelegt, als wenn Du auf Verdacht reparierst.


MfG
 
Ja, wurde mir ja damals geraten die Platte zu tauschen...

Naja, wird wohl noch bissl dauern bis ich jemand kompetenten finde.

Stichwort Sensoren:

Gibt es nur die 2 auf der Extraplatine oder sind in den Ventilen auch Sensoren verbaut?
 
ölspülen nach tim eckhart methode probieren. vielleicht hilfts

im Forum steht da viel drinn.

mfg
 
Anbei Adoptionswerte - von einer anderen Werkstatt beim Fehler löschen bekommen (hat sich mal wieder komplett aufgehängt).

Der Meister meinte das es wohl Kupplung K3 getroffen hat - verschlissen!

Kann einer von euch was damit anfangne?

http://www.abload.de/thumb/19042011251sug7.jpg http://www.abload.de/thumb/190420112524nwr.jpg http://www.abload.de/thumb/19042011253jnts.jpg http://www.abload.de/thumb/19042011254kuqv.jpg http://www.abload.de/thumb/19042011255jnu8.jpg http://www.abload.de/thumb/190420112562n1a.jpg
 
Habe ein gebrauchtest EGS eingebaut - es hat sich bissl verbessert. Bei Vollgas schaltet der sauber von 4-3 runter. Bei Teillast spackt er allerdings immer noch rum.

Werde - bei Geldvorrat mal das Schaltventil wechslen.
 
am besten du tauscht das getriebe, frag bei mbgtc an oder weidl dinkelscherben, oder go herrmanns hailtingen vielleicht haben die was gebrauchtes.

mfg

mein c270cdi bekam damals auch ein neues.
 
Ich kann mir zzt. nicht mal das verdammte Ventil leisten, da wirds beim ATG sehr schlecht...bin im April umgezogen wegen neuer Arbeit und da musst bissl Möbel her und co ..kostet leider alles und so gut ist die Bezahlung leider nicht.

Naja, soweit fährt der ziemlich gut bis auf die Kleinigkeit - aber da hab ich mich dran gewöhnt ;)
 
C270 CDI: 203.216 mit AG 722.640 - Schaltfehler bei 3-4-Schaltung

Hallo Westberliner, ...
...
C270 CDI - S203 --> Baumuster 203.216
AG-Typ: 722.640 5-Stufen-Automat
Bj.: 01/2002
km-Stand: 185.000

Das Auto habe ich mit "Getriebesteuergerät defekt" gekauft...

- Führungsbuchse gewechselt
- Kabelbaumstecker durchgespült, Öl war drin, aber nur bis zum STG gekommen - nicht weiter
- Ölwechsel + Filterwechsel gemacht
- Elektrikplatte getauscht mit den Sensoren drauf
- Ölstand ist korrekt
Welches ATF (genau) wurde beim Ölwechsel eingefüllt?
Wie wurde der korrekte Ölstand ermittelt?
Ja, wurde mir ja damals geraten die Platte zu tauschen...
Wurde nun die elektrische Steuereinheit (Elektrikplatte) gegen eine neue Platte getauscht oder nicht?



Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass das Getriebe bei flotterer Fahrweise sich aufhängt bzw. in den Notlauf geht.
Dazu ist eine Drehzahlerhöhung beim Schaltvorgang zw. Gang 3 und 4 bemerkbar.

Habe schon etliche Male Fehler gelöscht, dieser bleibt allerdings:
P2500 - Das Getriebe hat eine unzulässige Getriebeübersetzung
P220A - Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel.

Nun komme ich leider nicht weiter... Die Drehzahlerhöung tritt mehr auf, wenn das Öl wärmer wird. Also heißes Öl --> dreht von 2600 rpm auf 3600 rpm beim schalten.

Ich habe jetz nur noch folgende Möglichkeit: Tausch der Ventile, welche auf der EHS bzw. der Elektroplatte sitzen. Ich könnte nur folgenden zusammenhang machen:
Öl wird warm und flüssig, somit entsteht ein Druckabfall bei einem nicht richtig schließenden Ventil und das Getriebe spinnt rum.

Kann das sein?
Ich denke eher nicht, dass es an einem fehlerhaften Magnetventil 3-4 Schaltung Y3/6y3 liegt, aber um die Möglichkeit auszuschließen, kannst Du dieses Ventil tauschen mit Y3/6y4 oder auch mit Y3/6y5 - diese drei Ventile sind baugleich:

http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/722640-ElektrischeSteuereinheit.jpg


Wenn das Problem nur auftritt, wenn die Karre warm ist, könnte man dann von einem Mangelnden Öldruck ausgehen? Also vielleicht dass das Ventil für Schaltvorgang von 3-4 nicht richtig schliesst/verschlissen ist?
Wenn der 3-4-Schaltfehler mit einer neuen elektrischen Steuereinheit und Ventil-Wechsel nicht beseitigt ist, würde ich eher auf eine beschädigte K3 Lamellenkupplung oder Lamellenträger tippen, obwohl Deine Adaptionsdaten eigentlich nicht schlecht aussehen.

Hast Du außer dem Fehlerspeicher auch mal die Adaptionsdaten löschen lassen?


Habe ein gebrauchtest EGS eingebaut - es hat sich bissl verbessert. Bei Vollgas schaltet der sauber von 4-3 runter. Bei Teillast spackt er allerdings immer noch rum.
Auch hier die Frage: hast Du nach dem Einbau die Adaptionsdaten löschen lassen?



Mehr Möglichkeiten fallen mir im Moment bei Deiner finanziellen Lage nicht ein um den Fehler einzugrenzen - aber immerhin kannst Du soweit etwas machen.

Gruß
 
Hi, zum Thema ATF: Habe hier Getriebeöl bei unserem Örtlichen Ölvertrieb gekauft - kein spezielles von Mercedes, ist mir bissle teuer (was soll das Öl von Mercedes bewirken?)

Ölstand ist korrekt - bei MB überprüft.

Die Elektrikplatte wurde gegen eine Nagelneue getauscht (kostet bei Mercedes mittlerweile 250 tacken)

Adoptionsdaten löschen? Hatte ich mit dem alten EGS gemacht - mit dem neuen habe ich lediglich den Reset mit dem Zündschlüssel gemacht (ist das nicht das gleiche?)

Sollte ich irgendwann Geld haben, wechsel ich das Ventil. Ansonsten bleibt für mich persönlich auch - wie schon gesagt - eine abgenutzt Kupplung übrig.

Aber einkuppeln tut der ja - also beim Kickdown und Schaltvorgang von 3-4 oder 5-3 merkt man einen Rucks und dann greifts komplett....

Ausserdem: Warum verhält sich das Getriebe wenns kalt ist völlig normal? Kann also eigtl. nicht an der Kupplung liegen oder?

Hoffe ich konnte dir hier bissl Klarheit verschaffen.
 
Hi, zum Thema ATF: Habe hier Getriebeöl bei unserem Örtlichen Ölvertrieb gekauft - kein spezielles von Mercedes, ist mir bissle teuer (was soll das Öl von Mercedes bewirken?)

Ölstand ist korrekt - bei MB überprüft.

Die Elektrikplatte wurde gegen eine Nagelneue getauscht (kostet bei Mercedes mittlerweile 250 tacken)

Adoptionsdaten löschen? Hatte ich mit dem alten EGS gemacht - mit dem neuen habe ich lediglich den Reset mit dem Zündschlüssel gemacht (ist das nicht das gleiche?)

Sollte ich irgendwann Geld haben, wechsel ich das Ventil. Ansonsten bleibt für mich persönlich auch - wie schon gesagt - eine abgenutzt Kupplung übrig.

Aber einkuppeln tut der ja - also beim Kickdown und Schaltvorgang von 3-4 oder 5-3 merkt man einen Rucks und dann greifts komplett....

Ausserdem: Warum verhält sich das Getriebe wenns kalt ist völlig normal? Kann also eigtl. nicht an der Kupplung liegen oder?

Hoffe ich konnte dir hier bissl Klarheit verschaffen.

Also spezielle ATF Öl gibt es zwar von Mercedes aber zudem eine breite Anzahl von freigegebenen Ölen. Schaue zunächst auf http://bevo.mercedes-benz.com nach dem Blatt 231.1, der Übersicht, welches ATF Öl Blatt für welches Getriebe massgeblich ist. Danach findest Du das entsprechende Freigabeblatt.

Gruß TuxOpa
 
Hi, zum Thema ATF: Habe hier Getriebeöl bei unserem Örtlichen Ölvertrieb gekauft - kein spezielles von Mercedes, ist mir bissle teuer (was soll das Öl von Mercedes bewirken?)

Ölstand ist korrekt - bei MB überprüft.

welches ATF hast du eingefüllt, ist sehr wohl wichtig?

Du brauchst eines welche die MB 236.12 oder MB 236.14 Norm muss ja nicht von MB sein, siehe dazu den Link von Diwi.

z.B. das Fuchs ATF 3353 bekommst du für ca. 7-8,- den Liter in Berlin.

Gruß Christian
 
Falls hier einer noch sucht und auf den Thread stößt - die genaue Ursache konnte ich leider nicht ermitteln, es wurde Anfang 2012 ein überholter Automat verbaut, der hat seinen Dienst einwandfrei getan!

Den Alten hatte ich Spaßeshalber zerlegt - hier paar Bilder:
Galerie: Automatik W203 - abload.de

Lt. recherchen im Internet könnten es folgende Ursachen gewesen sein:

1. Auswaschungen in der EHS - konnte aber nix großartiges messen.
2. Defekte/Ausgelutschte Lager bzw. Ringe an der Welle.

Die Kupplung K3 bzw. die Beläge davon waren noch gut in Schuss trotz der Drehzahlerhöhungen beim Fahren und 205 tkm Laufleistung.

Im August ist es dann ein w204 mit 5g-tronic geworden!
Viel Erfolg allen betroffenen!
 
hallo weiß jemand von euch ob man das automatik getriebe adaptieren lassen muss wenn man ein neues automatik steuergerät/platine einbaut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Problem mit Automatik

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
alexwolfskin
Antworten
5
Aufrufe
7K
alexansbl
A
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben