W203 / S203 - Umwälzpumpe MRA - Motorrestwärme / Restwärme
Hallo Armin und (noch mal
) willkommen im Forum,...
Hallo, ich fahre einen W203, Bj. 2001, C220 CDI.
Ich habe nach vielem Lesen hier im Forum festgestellt, dass die Umwälzpumpe für die Restwärme keinen Strom bekommt. Ich habe die Pumpe testweise direkt an die Batterie angeschlossen, da lief sie.
Defekte Sicherungen konnte ich auch nicht finden.
... wie (genau) hast Du festgestellt, dass die MRA Umwälzpumpe keine Spannung erhält?
Wie Stin schon geschrieben hat, muss die Pumpe bereits bei Zündung EIN laufen, aber hast Du trotzdem das Ganze auch getestet bei extra eingeschaltener MRA?
Nun habe ich folgende Fragen:
- stört bzw. blockiert die nicht laufende Pumpe den Heizkreislauf?
Ja, die nicht laufende MRA-Pumpe behindert den
Heizkreislauf - zwar ist der Kreislauf von der Wassermenge her gering, aber
die MRA-Pumpe sitzt in der Rücklaufleitung des Heizungswärmetauschers, welcher ansonsten permanent und gleichmäßig durchströmt wird.
An diese Rücklaufleitung ist auch (kurz vor der MRA-Pumpe) die Rücklaufleitung des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters mit angeschlossen und die MRA-Pumpe fördert beides hin zur
Motor-Kühlmittelpumpe, welche wiederum den weit größeren Teil des Kühlmittels (größer im Vergleich zum Heizungswärmetauscher) durch den Motor zum Thermostat pumpt...
- wenn die Kohlen abgenutzt sind, wie hier im Thread beschrieben, dürfte sie überhaupt nicht funktionieren?
Genau, dann würde sie gar nicht laufen.
Nur zur Info:
Der Pumpenmotor treibt berührungslos über einen Magnetmitnehmer das Pumpenrad an - kann also durchaus sein dass ein MRA-Pumpenmotor zwar läuft, aber wenn das Pumpenrad blockiert, wird auch nichts gefördert.
- gibt es eine Möglichkeit (Ohne DB-Händler), den Stromlauf nachzuvollziehen, um evtl. einen Defekt in einer Leitung zu finden?
- ist vielleicht ein Relais für die Pumpe zuständig und defekt?
Ein Extra-Relais gibt es nicht - die Pumpe wird vom
SAM vorne über Halbleiter geschaltet.
Die Leitung verläuft vom Stecker an der Pumpe unter dem Kühlmittel-Ausgleichsbehälter seitlich am rechten Kotflügel nach hinten zur Stirnwand, von dort entlang der Stirnwand nach rechts rüber bis ins
SAM vorne, Stecker
15, PIN
4, 0.75mm², rot-gelbe Aderfarbe.
Die braune Masseleitung geht vom Stecker an der Pumpe direkt auf den Masse-Stützpunkt aussen (nicht der innere Stützpunkt der Batterie) auf dem rechten Fahrwerksdom hinter dem Kühlmittel-Ausgleichsbehälter.
Hatte das Fahrzeug in der Vergangenheit evtl. andere Elektrik- oder Elektronikprobleme?
Wurde schon versucht, mit dem MB-Tester die Pumpe anzusteuern?
Und wurde evtl. dabei nachgeschaut, ob die Varianten-Codierung für MRA gesetzt ist?
Gruß
Peter