W210 1997: Schlüssel geht nicht mehr

Diskutiere W210 1997: Schlüssel geht nicht mehr im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, gestern hat mein FB-Schlüssel noch funktioniert, heute reagiert das Auto nicht mehr. Kein Schadensereignis (wie runterfallen, drautreten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibts doch jetzt für dich 2 denkbare Szenarien: Die SD findet heraus, dass technisch an deinem Wagen alles OK ist. Dann wird eben ein neuer Schlüssel für 170€ bestellt und fertig. Passt mit dem alles, kannst du dir den zweiten Schlüssel auch noch bestellen und alles ist wieder ok.

Oder aber es wird mittels SD festgestellt, dass eben doch ein elektrischer/technischer Defekt am Fahrzeug selbst vorliegt. Dann weißt du auch, woran du bist. Preistechnisch ists wahrscheinlich ähnlich.

Einzig, wenn der :) mit Szenario Nummer 3 auftaucht und meint, dass jetzt beide ne Macke haben, also Schlüssel und Auto, dann würde ich vorsichtig werden. Aber so weit sind wir ja noch gar nicht.

Fahr dahin, lass den Fehlerspeicher auslesen (0-40€) und melde dich dann mit dem Protokoll hier wieder. Schluss aus und gar nicht teuer!

MfG Paule
 
Und das mit Diebstahlsschutz: Sicher, der Gedanke liegt nahe, aber was ist das für ein System, das denjenigen, der mit einem legalen Schlüssel, also völlig berechtigt, herumhantiert, dadurch bestraft, daß der Schlüssel "gesperrt" wird?...
... Das läßt sich auch nicht mit Diebstahlsschutz erklären oder rechtfertigen. Denn völlig egal, was ich parallel mit anderen Schlüsseln veranstalte, ein legaler Schlüssel darf nicht gesperrt werden, den ein Dieb besitztz keinen legalen Schlüssel.
Ganz so ist es aber nicht.
Ein verlorener/gestolener Schlüssel läßt sich ausprogrammieren.
Beim W124 in dem man 6 X neue Schlüssel anlernt, dann war der älteste gelöscht.
Beim W210 gehts eventuell schon direkt einzeln, weiß ich nicht.

Und was deinen ersten Schlüssel ohne Funktion betrifft:
Stimmt schon was in den anderen Beiträgen steht, ein IR-Led leuchten oder selbst ein Funksignal sagen noch nicht aus ob es moduliert ist und ob der Rollcode stimmt.
Und falls deine Methode mit dem Schlüssel anlernen auf eine Art erfolgreich war, hast du deinen funktionierenden Schlüssel selber gelöscht. :)

Aber die Möglichkeiten der Ferndiagnose sind am ende.
Jetzt hilft nur noch die Stardiagnose.
 
kann man ja kaum noch mitlesen ...

Höre auf zu jammern und mach halt das, was oben x-mal steht.
Oder lasse es bleiben. Oder kaufe einen Dacia.
 
Und jbhr? Wie ist der Stand der Dinge? Hast du das Problem inzwischen lösen können?
 
Und was deinen ersten Schlüssel ohne Funktion betrifft:
Stimmt schon was in den anderen Beiträgen steht, ein IR-Led leuchten oder selbst ein Funksignal sagen noch nicht aus ob es moduliert ist und ob der Rollcode stimmt.

Sicher, grds. kann man einen Defekt nicht ausschließen, auch wenn die Kontroll- und IR-LEDs leuchten. Aber daß trotz diesem augenscheinlichen Funktionierens alle drei Funktionen des Schlüssels, auch die, die mit ZV nichts zu tun haben, ohne ine zerstörerische mechanische oder sonstige Einwirkung (EMV-Implus etc.) "versagen", ist schon ausgesprochen unwahrcheinlich.
Und wenn noch hinzu kommt, daß nach "Herumspielen" im Zündschloß auch der zweite Schlüssel mit genau derselben Symptomatik "ausfällt", läßt sich die These, die Schlüssel seien einfach so "defekt" geworden, nicht mehr halten.

Und falls deine Methode mit dem Schlüssel anlernen auf eine Art erfolgreich war, hast du deinen funktionierenden Schlüssel selber gelöscht. :)

Beim "erfolgreich" hats Du die "" vergessen.
Ich könnte es ja noch verstehen, wenn der erste Schlüssel wieder funktioniert hätte, und nach weiterem Herummachen der zweite Schlüssel "rausgefallen" wäre. So aber ...

Aber die Möglichkeiten der Ferndiagnose sind am ende.
Jetzt hilft nur noch die Stardiagnose.

Tja, erstaunlich, daß es zu diesem Thema so wenig Meldungen und Know-how - außer der nicht funktionierenden "Beschreibung" des "Anlernens".
Und STAR-Diagnose: Ich habe MD in Stuttgart, die hiesige NL und einen hiesigen Händler schon voir einer Woche entsprechende Faxe geschickt - keine Reaktion, nicht mal die "Einladung", einen Termin zu vereinbaren.
Noch nie war der Service so mies wie heute .... Wäre ich nicht ohnehin schon entschlossen, nie mehr einen Benz zu kaufen, würde ich es jetzt zur Entscheidung vorlegen.

@hfummler:
Aber was du mal für ein böses Kindheitserlebnis gehabt haben musst? An Allem zweifeln! Jedem Böswilligkeit oder Unwissen unterstellen? .

Nicht jedem. Aber was ich schon für eine Ärger mit dieser Karre und den MBlern hatte, von Anfang an Ärger, Ärger, Ärger - ich spare mir die Aufzählung, das würde lang werden, aber beschränkt auf ein typisches Detail genügt die Mitteilung, daß diese Leute es nicht geschafft haben, die ständigen Fehlalarme der Alarmanlage in den Griff zu bekommen. Nach über zwei Jahren und mehrmaligem Wechsel von diesem und jenem (mal waren es die Sensoren, dann "ganz klar" irgendwelche anderen Teile, die keinen erkennbaren Bezug zur Alarmanlage aufwiesen) haben sie schließlich in ihrer "Not" die Alarmanlage stillgelegt. Ohne Kompensation. Und dies (Fehlersuche/-beseitigung) mit "offizieller Unterstützung des Werks. Und als nach vier Jahren die Bremsscheiben wegen (angeblichen) Korrosion/Rosts für eine horrende Summe ersetzt wurden, hieß es auf meine Frage, wie das trotz zurückhaltender Fahrweise (und nur ca. 30 Tkm) sein könne, ich würde zu wenig bremsen ... (O-Ton NL-Service-Leiter). Oder der Beschiß mit dem Rost und der Korrosion an der Karrosserie: Seit Ende der 90er wissen sie es, seit 2001 haben sie dieses "Kulanzprogramm", aber trotz teuerer Wartung weist kein Schwanz darauf hin, mal darauf zu achten und einen Blick darauf zu haben ... Nee, sagt mir nichts über Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit der MB-Werkstätten. Wenn nur irgendmöglich mache ich um die einen großen Bogen und trage das Geld lieber zur kleinen aber bemühten Werkstatt, aber bei so einem Problem führt anscheinend kein Weg daran vorbei. Außer, die Karre (endlich) zu verkaufen ...

mfg, jbhr
 
Wenn du wirklich solche Erfahrungen sammeln musstest, wundert mich dein Verhalten nicht mehr. Ich kenne es nicht so. Schade, da hat MB wieder einen Kunden gründlich vergault...
 
@ HFummler: Du hast es das wieder einmal richtig erkannt !

... keiner ruft Ihn zurück...

Wenn du beim Freundlichen genauso bestimmt auftrittst wie hier, wird er sich nicht trauen, dir neue Schlüssel anzudrehen...
...
IR und LEDs sagen aber nur aus, dass da was leuchtet. Obs funktioniert (Funk) sagt es nicht!
 
Da bleibt zum Schluss nur: Nichts Genaues weiß man nicht!
 
Wenn du wirklich solche Erfahrungen sammeln musstest, wundert mich dein Verhalten nicht mehr. Ich kenne es nicht so. Schade, da hat MB wieder einen Kunden gründlich vergault...

Ja, das haben sie. Ich bin damals, als ich es mir leisten konnte, voll Überzeugung zu Benz gewechselt, familiär entsprechend vorbelastet, aber jetzt sage ich: Nie mehr. Lieber einen billigien Koreaner oder so und den fahren bis zum Auseinanderfallen - kommt unter´m Stich deutlich billiger. Und auch meine Erfahrung mit dem sog. Servive im Ausland (Mobilitätsgarantie und so ...): Mit drei kleinen Kindern im Auto in Florenz liegengeblieben, Elektronik "spielte verrückt", wie eine Lichtorgel. Ans Telefon bekam ich die MB-NL am späten Freitag-Nachmittag natürlich nicht, schaffen wollten die am folgenden Tag auch nicht, kein deutsch (naja, und das bei MB in Florenz) und auch Englisch mochten sie nicht, und nach drei Tagen hatten herausgefunden, daß das Massekabel der Lichtmaschine wegkorrodiert war (nach vier Jahren). Ich bin weit davon entfernt, Mechaniker für Genies zu halten, aber an so etwas muß man als Fachmann doch sofort denken.
Und jetzt das Theater mit den Schlüsseln ... nee, NIE mehr Benz. Und meine kids werden das sicher auch nicht vergessen.

Sodele, zurück zum Schlüsselthema.
Die hiesige NL hat sich erbarmt und mir einen Termin gegeben. Star Diagnosis durfte werkeln und das Ergebnis war, daß die ersten drei Schlüsselschienen mit den drei originalen Schlüsseln belegt waren, also den beiden nicht mehr "funktionierenden" FB-Schlüsseln und dem Werkstattschlüssel. Alle waren mit "benutzt" und "gültig" bzw. "erkannt" (weiß den benutzten Terminus nicht mehr) markiert. Soweit also o.k. Also, so der Mechnaikus, seien die Schlüssel defekt - obwohl doe LED leuchtete. Nee, sagte ich, das wissen wir nicht. Also hat er die Schlüssel selbst gezeszez - die haben wohl so einen Apparat, der checkt, ob der Schlüssel grds. funktioniert, also ob IR, Funk und Zündschloß-Elektronim grds. funktioniert und "gültige" Daten sendet.
Und siehe da: Beide Schlüssel waren insofern, also elektronisch, o.k.
Dennoch, er beharrte darauf, daß die Schlüssel defekt seien, sonst würden sie ja erkannt werden (weil nicht sein kann was nicht sein darf bzw. er keine andere Erklärung und Lösung anbieten konnte). Nach einiger Diskussion erkannte er aber an, daß nach seinen Möglichkeiten der Diagnose sowohl Zündschloß als auch Schlüssel elektronisch o.k. sind, nur "die Codes" nicht mehr übereinstimmen, ohne daß man sagen könne, daß die Programmierung des Zündschlosses oder die der Schlüssel fehlerhaft geworden sei. Beides ist denkbar, ohne daß er dies erkläre konnte (komme schon mal vor). Er behauptete, es würde keine Möglichkeit geben, die "Programmierung" des Schlüssels und des Zündschlosses zu überprüfen - mehr als das, was die Star Diagnosis anzeige, gehe nicht. Die einzige Lösung sei, neue Schlüssel zu kaufen und als neue Schlüssel - also auf die Schlüsselschienen 4 und 5 - einzuprogrammieren.
Er behaupete auch, daß es nicht möglich sei, die erfolgte Programmierung einer Schlüsselschiene zu ändern - einmal programmiert, immer so programmiert - man können sie nur sperren. Und auch der Schlüssel sei "Einweg".
Tja. Das muß ich jetzt glauben. Mag sein, daß die Speicher von Schlüssel und Zündschloß tatsächlich OTP/PROM sind. Mag aber auch sein, daß die Ings im Werk mehr können. Aber die halten sich bedeckt.

Da neue Schlüssel bei der hiesigen NL jeweils 250,- (echter Wucher) kosten suche ich jetzt nach einer günstigeren Lösung.
Frage: Wo bekomme ich neue Schlüssel für den W210 am günstigsten?

mfg, jbhr
 
Ja, das haben sie. Ich bin damals, als ich es mir leisten konnte, voll Überzeugung zu Benz gewechselt, familiär entsprechend vorbelastet, aber jetzt sage ich: Nie mehr. Lieber einen billigien Koreaner oder so und den fahren bis zum Auseinanderfallen - kommt unter´m Stich deutlich billiger. Und auch meine Erfahrung mit dem sog. Servive im Ausland (Mobilitätsgarantie und so ...): Mit drei kleinen Kindern im Auto in Florenz liegengeblieben, Elektronik "spielte verrückt", wie eine Lichtorgel. Ans Telefon bekam ich die MB-NL am späten Freitag-Nachmittag natürlich nicht, schaffen wollten die am folgenden Tag auch nicht, kein deutsch (naja, und das bei MB in Florenz) und auch Englisch mochten sie nicht, und nach drei Tagen hatten herausgefunden, daß das Massekabel der Lichtmaschine wegkorrodiert war (nach vier Jahren). Ich bin weit davon entfernt, Mechaniker für Genies zu halten, aber an so etwas muß man als Fachmann doch sofort denken.
Und jetzt das Theater mit den Schlüsseln ... nee, NIE mehr Benz. Und meine kids werden das sicher auch nicht vergessen.

Sodele, zurück zum Schlüsselthema.
Die hiesige NL hat sich erbarmt und mir einen Termin gegeben. Star Diagnosis durfte werkeln und das Ergebnis war, daß die ersten drei Schlüsselschienen mit den drei originalen Schlüsseln belegt waren, also den beiden nicht mehr "funktionierenden" FB-Schlüsseln und dem Werkstattschlüssel. Alle waren mit "benutzt" und "gültig" bzw. "erkannt" (weiß den benutzten Terminus nicht mehr) markiert. Soweit also o.k. Also, so der Mechnaikus, seien die Schlüssel defekt - obwohl doe LED leuchtete. Nee, sagte ich, das wissen wir nicht. Also hat er die Schlüssel selbst gezeszez - die haben wohl so einen Apparat, der checkt, ob der Schlüssel grds. funktioniert, also ob IR, Funk und Zündschloß-Elektronim grds. funktioniert und "gültige" Daten sendet.
Und siehe da: Beide Schlüssel waren insofern, also elektronisch, o.k.
Dennoch, er beharrte darauf, daß die Schlüssel defekt seien, sonst würden sie ja erkannt werden (weil nicht sein kann was nicht sein darf bzw. er keine andere Erklärung und Lösung anbieten konnte). Nach einiger Diskussion erkannte er aber an, daß nach seinen Möglichkeiten der Diagnose sowohl Zündschloß als auch Schlüssel elektronisch o.k. sind, nur "die Codes" nicht mehr übereinstimmen, ohne daß man sagen könne, daß die Programmierung des Zündschlosses oder die der Schlüssel fehlerhaft geworden sei. Beides ist denkbar, ohne daß er dies erkläre konnte (komme schon mal vor). Er behauptete, es würde keine Möglichkeit geben, die "Programmierung" des Schlüssels und des Zündschlosses zu überprüfen - mehr als das, was die Star Diagnosis anzeige, gehe nicht. Die einzige Lösung sei, neue Schlüssel zu kaufen und als neue Schlüssel - also auf die Schlüsselschienen 4 und 5 - einzuprogrammieren.
Er behaupete auch, daß es nicht möglich sei, die erfolgte Programmierung einer Schlüsselschiene zu ändern - einmal programmiert, immer so programmiert - man können sie nur sperren. Und auch der Schlüssel sei "Einweg".
Tja. Das muß ich jetzt glauben. Mag sein, daß die Speicher von Schlüssel und Zündschloß tatsächlich OTP/PROM sind. Mag aber auch sein, daß die Ings im Werk mehr können. Aber die halten sich bedeckt.

Da neue Schlüssel bei der hiesigen NL jeweils 250,- (echter Wucher) kosten suche ich jetzt nach einer günstigeren Lösung.
Frage: Wo bekomme ich neue Schlüssel für den W210 am günstigsten?

mfg, jbhr
Um es kurz zu machen:

Neue Schlüssel kannst Du ausschließlich über MB beziehen.
Alle anderen Wege scheiden grundsätzlich aus.

Gruß
 
Bei Deinem Auftreten hier wundert mich das nicht. Und immer alles maximal kompliziert !

1. Schlüssel: W211 rund 160 E / Stück.

2. ALLGEMEIN bekannt: (Deutsche) Notrufnummer von MB in FfM UND eine kostenfreie via Maastricht - 24h / 7 Tage: Siehe Handbuch, Klappe Handschuhfach usw.

3. Warum kommst DU nicht selbst auf "Masssekabel bei defekter LiMa" VORHER ?!

"Da neue Schlüssel bei der hiesigen NL jeweils 250,- (echter Wucher) kosten suche ich jetzt nach einer günstigeren Lösung."
 
Zuletzt bearbeitet:
Da neue Schlüssel bei der hiesigen NL jeweils 250,- (echter Wucher) kosten suche ich jetzt nach einer günstigeren Lösung.
Frage: Wo bekomme ich neue Schlüssel für den W210 am günstigsten?

Tja, außer MB kommen da nur Osteuropäische "Spezialisten" in Frage!
Natürlich mit zweifelhaftem Ausgang, denn evtl.ist der Wagen dann irgendwann weg.
Und die Versicherung freut sich dann, wenn du sagts, "habe Nachschlüßel ind Osteuropa machen lassen".....

Im Geländewagenforum gibts nen Tread eines G500 Fahreres aus der Mongolei, der hat extern ne Schlüßelkopie anfertigen lassen.

Außer MB kann dir vermutlich nur noch ein Spezialist des Schließsystemhersteller weiterhelfen.
Oder ein auf solche Autoschlüßel spezialisierte Schlüßeldienste.
Aber bei dem werden Neue Schlüßel, soferns die da überhaupt gibt, auch ihr Geld kosten.
Und ohne Stardiagnose anlernen wird vermutlich auch nicht gehen, denn der Wagen muß sie ja erstmal kennen.
 
Frage: Wo bekomme ich neue Schlüssel für den W210 am günstigsten?

Frage einfach bei anderen MB-Dealern in deiner Gegend. 250€ sind wahrlich ein bisschen Fett... Kommt aber drauf an, was sie dir da alles berechnen. Der Grundpreis ist überall gleich. Einen "freien Teilemarkt" für so etwas existiert nicht.

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 1997: Schlüssel geht nicht mehr
Zurück
Oben