W210 abschleppen per PKW

Diskutiere W210 abschleppen per PKW im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moinmoin, kumpel´s W210 ist auf der strasse verreckt, nun haben wir eine diagnose von MB und vom ADAC das die lichtmaschine und die batterie...
S

ste

Guest
Moinmoin,

kumpel´s W210 ist auf der strasse verreckt, nun haben wir eine diagnose von MB und vom ADAC das die lichtmaschine und die batterie hin sind. Nun wollten wir seinen W210 in unsere Werkstatt abschleppen per PKW, also er wird gezogen, würde das gehen?.

mfg ste
 
warum nicht?!

denkt aber bitte dran , dass ihr weder brems noch servounterstützung habt...
 
Bei Automatik-Getriebe in der BA nachschauen, was zu beachten ist!

ste schrieb:
Moinmoin,

kumpel´s W210 ist auf der strasse verreckt, nun haben wir eine diagnose von MB und vom ADAC das die lichtmaschine und die batterie hin sind. Nun wollten wir seinen W210 in unsere Werkstatt abschleppen per PKW, also er wird gezogen, würde das gehen?.

mfg ste

Hallo,

hat Kumpels Fahrzeug ein Automatk-Getriebe? :confused:
Bei Fahrzeugen mit Automatik-Getriebe ist das Schleppen ohne laufenden Motor von den Herstellern meistens auf etwa 20 - 50 km begrenzt. Außerdem ist die Schlepp-Geschwindigkeit meistens stark begrenzt. Der Grund ist hier, daß die Ölpumpe des Getriebes vom Motor angetrieben wird und bei geschlepptem Fahrzeug mit stehendem Motor keine Ölumwälzung im Getriebe und auch nicht durch den Ölkühler statt findet. Das Getriebeöl könnte also bei längerer Schleppstrecke oder zu hoher Schlepp-Geschwindigkeit überhitzen.

Was da bei diesem Fahrzeug vorgeschrieben ist, steht sicher in der BA. Wenn die Schleppstrecke aber nur kurz ist, ist es unproblematisch. Wählhebel dann auf N.

Gruß.
 
Normalerweise eine Faustregel bei Automatikfahrzeugen max. 50km mit 50km/h schleppen. Bei den neuen ist es aber im Prinzip egal...

Chris
 
Willkommen im Forum

Hallo ste,

entschuldige bitte meine Unhöflichkeit im ersten Beitrag. War so sehr auf das Problem fixiert.

Also, willkommen im Forum, :oh_yeah:

Gruß CVM. :hello:
 
Hallo Andi !

mephisto7 schrieb:
warum nicht?!

denkt aber bitte dran , dass ihr weder brems noch servounterstützung habt...

Hallo Andi! :)


OT:
Du hast uns gefehlt auf dem Treffen...!
Nächstes Mal kannst Du bestimmt dabei sein ;)

Gruß
Peter :hello:
 
Betriebsanleitung lesen

Siehe auch in der Betriebsanleitung:

Sie dürfen das Fahrzeug maximal 50 km weit abschleppen. Dabei darf eine Schleppgeschwindigkeit von 50 km/h nicht überschritten werden.

Bei einer Schleppstrecke über 50 km müssen die Gelenkwellen zu den Antriebsachsen ausgebaut werden.

Schleppen Sie nicht weiter als 50 km. Überschreiten Sie nicht die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Sonst können Sie das Getriebe beschädigen.

http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/e-class/betriebsanleitung/vertiefen/N2F2DF.html


Ciao,
 
Ein ganz anderer Aspekt ist der passende Führerschein!
Da es nicht um ein unmittelbares Abschleppen eines Pannenautos aus dem Gefahrenbereich geht, sondern um normales Schleppen eines zudem noch Strassenverkehr untauglichen Wagens, da ja auch Lichtermässig nix tut, also kein Brems oder Warnblicklicht geht, so ist da mit dem normalen PKW-Führerschein nix zu machen!

Da es ein Schleppzug mit mehr wie 3Achsen ist, ist zum Schleppen ein LKW-Führerschein notwendig!
Der Fahrer des Zugfahrzeugs brauch den LKW und der des geschleppten Wagens den PKW-Führerschein.
Zudem ist eine Schleppgenehmigung erforderlich!
Und ohne funktionierendes Bremslicht, sowie Warnblinkanlage ist ein Schleppen gar nichtgestattet!

Wenn ihr trotzdem schleppt und ihr werdet erwischt, dann ist dass "Fahren ohne geeignete Erlaubnis" und dass wird teuer.
Ich glaube selbst der BE reicht da nicht, da er keine zwei Achsen an einem Hänger zuläst sondern nur ne Zwilligsache unter 1m Nabenabstand.
Wird also min auf einen Führerschei Klasse 2 bzw.CE rauslaufen!

Siehe dazu http://www.pagenstecher.de/topic126642,Abschleppen-Schleppen-mit-und-Schlep.html
 
coca-light schrieb:
Hallo Andi! :)


OT:
Du hast uns gefehlt auf dem Treffen...!
Nächstes Mal kannst Du bestimmt dabei sein ;)

Gruß
Peter :hello:

nochmal OT :

sprich mal mit tobias (tobic) ; das nächste treffen ist bei mir... :)

könnt alle bei mir campen ; die "alten (rheumatiker) kriegen ein gästezimmer
 
ste schrieb:
kumpel´s W210 ist auf der strasse verreckt, nun haben wir eine diagnose von MB und vom ADAC das die lichtmaschine und die batterie hin sind.

Also war der ADAC ja vor Ort - warum hat der den Kumpel nicht in die Werkstatt geschleppt :confused: - das wäre doch echt das Einfachste gewesen... ;)
 
Eigentlich müsste sogar ne Volle Batterie reichen um selber mit dem Wagen eine Strecke fahren zu können.
Wenns nicht zu weit ist, sogar in die richtige Werkstatt.
Mit ner Batterie läuft ja der Motor, nur eben so lange bis die leer gesaugt ist, dann ist wieder Schluss.
Wie lange dass ist oder wie weit man damit kommt, dass weis ich nicht.

Der ADAC darf nur Pannenmässig Abschleppen und zwar nur zur nächstgelegenen Werkstatt bzw. Parkplatz, wenns ne Autobahn ist.
 
Thomas H schrieb:
Der ADAC darf nur Pannenmässig Abschleppen und zwar nur zur nächstgelegenen Werkstatt bzw. Parkplatz, wenns ne Autobahn ist.

aber so wie ich es verstehe, war es doch eine Panne.
Die Aussage "auf der Straße verreckt" deutet für mich zumindest darauf hin.
 
Dann wollten sie wahrscheinlich nicht abgeschleppt werden.
Weil dass vermutlich ohne Mitgliedschaft extra gekostet hätte?
Oder die nächstgelegene Werkstatt nicht gut genug war??

Jetzt wird jedenfalls problematisch, wenn man erwischt wird.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Das Getriebeöl könnte also bei längerer Schleppstrecke oder zu hoher Schlepp-Geschwindigkeit überhitzen.
Kritischer ist eher die unzureichende Schmierölversorgung im Getriebe selbst. Indirekt hat das dann auch etwas mit Überhitzung zu tun, weil lokal ohne Frischöl Wärme schlecht abgeführt werden kann.


PS: Auch beim Schaltgetriebe sollte man beim Abschleppen vorsichtshalber hin und wieder die Kupplung treten, in den 1. Gang schalten, das Fahrzeug ein Stück bewegen, damit die Vorgelegewelle etwas Öl hochschleudern kann. Bei den Modellen mit Frontantrieb (A-, B-, V-Klasse, Vaneo) ist das nicht nötig.
 
Thomas H schrieb:
Mit ner Batterie läuft ja der Motor, nur eben so lange bis die leer gesaugt ist, dann ist wieder Schluss.
Wie lange dass ist oder wie weit man damit kommt, dass weis ich nicht.
.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem 210er 50km nur mit der Batterie fahren kann - oder?
 
Beinchenbrecher schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem 210er 50km nur mit der Batterie fahren kann - oder?
Jetzt weiß ich, warum DAI so schnell mit den Hybriden nachkam -- die Funktion war bereits eingebaut :-D

Das mit der Batterie ist natürlich nonsense, dafür bräuchte man schließlich einen E-Motor.
 
Moinmoin liebe Gemeinde

sry das in meinem posting ein paar Angaben fehlten z.B. das es ein automatikgetriebe ist.... werde mich in den nächsten Beiträgen bessern :D

@CVM

War denn da was ;)

@Patrick

THX :)

@Thomas H

Vielen dank für die vielen guten Info´s :cool:
Da ich im besitz aller Fahrerlaubnissklassen bin hätten wir schonmal ein Problem gelöst ;)
Um die nächsten müssen wir uns noch kümmern.

@ den rest *g*

Vielen Dank für eure Antworten.

*OT on*
P.S.: Sollte meinem Kumpel mal ans Schienbein treten das er in den A*** eintritt *schleichwerbung aus*
*OT off*
 
ste schrieb:
*OT on*
P.S.: Sollte meinem Kumpel mal ans Schienbein treten das er in den A*** eintritt *schleichwerbung aus*
*OT off*

Hallo,
wenn schon keine "direkte Mitgliedschaft" im A*** - dann wenigstens ein Schutzbrief der KFZ-Versicherung (kostet je nach Umfang max. 20EUR per anno) - die arbeiten nämlich im Schadensfall mit dem A*** zusammen... ;)
 
St37 schrieb:
...

PS: Auch beim Schaltgetriebe sollte man beim Abschleppen vorsichtshalber hin und wieder die Kupplung treten, in den 1. Gang schalten, das Fahrzeug ein Stück bewegen, damit die Vorgelegewelle etwas Öl hochschleudern kann. Bei den Modellen mit Frontantrieb (A-, B-, V-Klasse, Vaneo) ist das nicht nötig.

Hallo St37,

um ein Schaltgetriebe beim Schleppen zusätzlich durch die rotierenden Wellen mit entsprechender Ölumschleuderung zu schmieren, würde ich einen Gang einlegen, der zur Fahrgeschwindigkeit paßt. Und dann natürlich nicht einkuppeln, da ja dann auch der Motor angetrieben würde. Aber eigentlich ist das aus meiner Sicht schmierungstechnisch nicht erforderlich.

Aber was passiert denn nun, wenn ein Gang beim Hecktriebler beim Schleppen eingelegt wird?

Die Getriebe'aus'gangswelle wird beim Schleppen über die Hinterachse angetrieben. Dies dürfte wie geschrieben aus schmiertechnischer Sicht auch über eine längere Strecke keine Gefahr für das Getriebe sein, da sich da sonst nichts bewegt, wenn kein Gang eingelegt ist. Und das wäre ja auch der Normalzustand beim Schleppen.

Legt man nun einen Gang ein, wird die Getriebe'aus'gangswelle mit der Vorgelegewelle, auf der sich die Gangräder befinden und die unten im Getriebe im Ölsumpf liegt, verbunden. Gleichzeitig dreht sich dann natürlich auch die Getriebe'ein'gangswelle, welche ständig mit der Vorgelegewelle im Eingriff ist.
Und nur, wenn nun die Kupplung getrennt ist, wird der Motor nicht durchgedreht.

Um jetzt auf Dein Beispiel mit dem 1. Gang zurück zu kommen. Die wenigsten würden wohl auf die Idee kommen, bei einer Schleppgeschwindigkeit von z. B. 50 km/h den 1. Gang einzulegen. Würde man vernünftigerweise ja auch nicht im normalen Fahrzeugbetrieb machen. Also wenn überhaupt, dann einen zur Fahrgeschwindigkeit passenden Gang.

Kann aber auch sein, daß ich Dich nicht richtig verstanden habe. Aber das Thema ist eh schon ziemlich abstrakt und wird für viele nicht nachvollziehbar sein.

Gruß CVM.
 
Thema: W210 abschleppen per PKW
Zurück
Oben