W211 Wischer stößt an die A-Säule

Diskutiere W211 Wischer stößt an die A-Säule im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo 211er-Fahrer, kennt jemand das Problem, dass der linke Wischerarm an der Regenrinne der A-Säule oben anschlägt? Bei mir ist dies von Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobic200t

Crack
Beiträge
3.699
Fahrzeug
**
Hallo 211er-Fahrer,

kennt jemand das Problem, dass der linke Wischerarm an der Regenrinne der A-Säule oben anschlägt?

Bei mir ist dies von Zeit zu Zeit der Fall. Anfangs dachte ich es läge an der Geschwindigkeit. Musste jedoch feststellen, dass es von Zeit zu Zeit bei 80 genauso auftritt wie bei 140 km/h.

Wenn es auftritt, dann für mehrere Minuten, dann kann auch wieder für mehrere Minuten Ruhe sein :rolleyes:
 
WischerArmGestänge u.ä. löst sich auf ?
 
Würde mal das Gestänge prüfen, insbesondere ob da was lose ist. So wars bei mir und dann viel der halbe Wischer aus.
 
Bei den Wischerarmen und den Wischerblättern ist mir nix ungewöhnliches aufgefallen. Da wackelt nix........ :(
 
dann vielleicht Scheibe gelöst ... ?

Ernsthaft.. das KANN doch nur am Gestänge / Befestigung / Führung / Wischer liegen.
 
Da wackelt nichts ist auch nicht sehr ausführlich. Abdeckung mal abnehmen und alles nachsehen wies aussieht.
 
Da wackelt nichts ist auch nicht sehr ausführlich. Abdeckung mal abnehmen und alles nachsehen wies aussieht.

Genau, prüf mal Innen die Kugelgelenke und Verbindungen des Gestänges vom Motor aus.
Da könnte was ausgeschlagen sein.
Ansonsten, Wischerarm abmontieren und einen Zahn nach Unten wieder montieren.
 
Hallo,

danke für die Tipps.
Ich muss noch ein paar Informationen nachreichen um Euch nicht auf die falsche Fährte zu schicken ;)

Der Wagen ist grad 2 Jahre alt und hat 63tkm. Also übermäßigen Verschleiß schließe ich mal aus.

Ich hab heut mal die Abdeckungen abgemacht und das Gestänge samt Halter geprüft. Da hat nix Spiel und ist auch nix lose. Den einen Zentimeter plus/minus am Wischer ganz aussen ordne ich under Funktionstolleranz ein.

Mir stellt sich die Frage, ob da ein Motor eine 360 Grad Rotation hat oder nur einen bestimmten Weg beschreibt, wo der Umkehrpunkt evtl zu weit "oben" angesetzt ist??

Auf dem Bild ist der Wischer abgebildet, wie ich ihn von Hand ohne Widerstand nach oben bewegen konnte, bis der Wischarm an der Haube ansteht:
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_1036.JPG

Hier sind die Wischer von Hand an die untere Stellung gebracht worden:
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_1037.JPG

Und hier endet der Wischbereich in der Regel:
http://www.db-forum.de/galery/data/507/IMG_1039.JPG

Bei einer Regenfahrt kommt es vor, dass der Wischer 30km lang diese Position anfährt, und dann die nächsten 10km mit dem "oberen" Ende des Wischers Fahrerseite am Holm ankopft (wahrscheinlich auch nur minimal, aber es stört einfach wenn man hinter der Scheibe sitzt ;) )

Oder meint Ihr wirklich, dass ich den Wischarm links um einen Zahn "nach unten" versetzen soll (er ging grad nicht freiwillig runter)?? Mir fehlt der
Glaube, dass der Arm falsch montiert wurde.:o:
 
Hy Matthias,

danke für die Info :)

Kann man dem Reversiermotor auch was beibringen?
 
1. "Gerade noch" Gewährleistung usw. ! => Ab zu MB, tss tss ..

2. Den / die Wischer VON HAND BEWEGEN ?: Wie bitte ?

3. und 2cm Toleranz: - Wie bitte ?
 
@mayhem

sorry, aber hast Du schon mal einen 211er Wischer in der Hand gehabt oder genauer angesehen? :rolleyes:
 
Ich schon, als mein rechter den geist aufgegeben hat. Dank dem Meister weiss ich auch das man es tunlichst vermeiden sollte den Wischer von Hand zu bewegen. Davon ab das das wohl je nach Winkel unschön fürs Gestänge und den Motor ist kann das lustige Effekte auf den Wischerstand haben.
 
Ich habe mir die Kinematik der beiden Wischer angeschaut......

Wenn man den rechten Wischer von der Beifahrerseite aus mit der Kraftwirkung zur rechten A-Säule bewegt kommen beide Wischer fast von alleine in Bewegung!;)
 
Hi tobic200t,

... Du bist nicht allein...
Ich habe genau die gleichen Symptome. Bei meinem Wagen hat auch nichts Spiel und lose ist auch nichts. Eine Stelle wo man was einstellen kann habe ich auch nicht gefunden.

Ich frage mich wie groß die Auswirkung ist, wenn man den Wischerarm um eine Zacken nach unten versetzt. Wenn der Radius zu groß wird, setzt der Wischer unten auf dem rechten Wischer auf. Wäre auch nicht besser.
Ich hatte auch schon die Schraube des Wischers gelöst, nur von selbst geht der nicht runter. Ein Abziehwerkzeug hatte ich da leider nicht zur Hand.

Wenn ich dazu komme den Wischerarm zu versetzten werde ich berichten.
 
Hallo Frank,

ich habe meine Frau gestern beim :) vorbeigeschickt. Als sie sich bei einem Kaffee schon mal an einen CLS gewöhnen konnte wurde am 211er anscheinend der Umkehrpunkt korrigiert.
Was genau gemacht wurde und ob es was geholfen hat weiß ich nocht nicht, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall jetzt schon;)
 
Hallo Frank,

ich habe meine Frau gestern beim :) vorbeigeschickt. Als sie sich bei einem Kaffee schon mal an einen CLS gewöhnen konnte wurde am 211er anscheinend der Umkehrpunkt korrigiert.
Was genau gemacht wurde und ob es was geholfen hat weiß ich nocht nicht, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall jetzt schon;)

Naja,

wenn der CLS kommt... :drink:

MfG Paule
 
Wenn ich dazu komme den Wischerarm zu versetzten werde ich berichten.

Gibt es schon was Neues vom Versetzen des Wischers? Ich habe das gleiche Problem. Macht er nicht immer, aber wenn dann ist es schon nervend, wenn der Wischer immer da anschlägt.

Könntest Du evtl. auch mal ein Bild einsetzen, wie es aussieht, wenn Du den Wischer um eine Zahnung versetzt hast?

Danke schon mal!
 
Hallo

ich hab's endlich mal geschafft und den Wischer ein Stück versetzt.

Die Sache ist in max. 10 Min. erledigt.

Ich habe den Wischer in die oberste Position gebracht. Dann kann man einen Abzieher ansetzen und den Wischer lösen. Das Teil sitzt bombenfest!
Danach habe ich die Wischer wieder in "Parkposition" gebracht und den linken Wischer bis fast gegen den Rechten positioniert. Die Verzahnung ist so feingliedrig, dass fast jede Einstellung möglich ist.
Wieder festschrauben - fertig.

Also keine grosse Sache.
 
Hallo,

habe das gleiche Problem. EZ 07/2009 mit 60000 km. Mir ist aufgefallen, dass bei Fahrbahnunebenheiten ein Knackgeräusch hinter dem Amaturenbrett auftritt wenn der Scheibenwischer das beschriebene Problem hat und nicht benutzt wird. Wenn der Wischer wieder normal wischt, ist auch das Geräusch weg.

Würde mich ja sehr interessieren, was DB in diedem Fall macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 Wischer stößt an die A-Säule
Zurück
Oben