Welche Felgen und Reifen (für Winterräder)?

Diskutiere Welche Felgen und Reifen (für Winterräder)? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich habe mir eine C-Klasse (C180 Kompressor) mit Sportpaket bestellt und werde diese erst im Oktober bekommen. Da ich mich aber nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Normi101

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
C180 K (W203 BJ 2003)
Hallo,

Ich habe mir eine C-Klasse (C180 Kompressor) mit Sportpaket bestellt und werde diese erst im Oktober bekommen. Da ich mich aber nun schon mal nach passenden Winterrädern umsehen will, würde ich gerne wissen, welche Felgen/Reifenkombinationen bei dem Fahrzeug zulässig sind. Soweit ich weiss, müssen es ja mindestens 17" Räder sein. Vielleicht kann mir jemand ganz genau sagen, welche Felgen und Reifen ich verwenden kann (oder evtl. ein Auszug aus dem Fahrzeugschein posten).

Gruß

Norman
 
Winterräder W203

Hello Norman,

na, Dir kann geholfen werden! :D

Z.B. bitte mal folgende Stichwörter (jeweils durch einen Leerschritt getrennt) in die Suchfunktion eintippen (oder nur einige davon):

- Winter
- Reifen
- 205
- 195


Viel Spass im Forum,
 
205 und 195 werden beim Sportpaket nicht passen ;) ! Ich meine 225/45 17 oder 245/40 17 sollten möglich sein, sehe aber nochmal nach!

Chris
 
ich hätte gesagt entweder die 215, 225 oder 245er.

Chris
 
Aha, jetzt bin ich etwas schlauer.

Schonmal Danke an Euch!

Ich habe jetzt noch zwei Alternativen gefunden:

Zum einen die Räder vom CLK: 7,5 J x 17 ET 36, Reifengröße 225/45 R 17

Und dann noch Felgen von ATU: 7,5 X 17 ET 35, (215/45R17 und 225/45R17)

passen diese trotzdem (wegen anderer Einpreßtiefe :confused: ) auf das Fahrzeug? Sorry, aber habe davon echt keine Ahnung :rolleyes:

Norman
 
Wenn ich dir reifen empfehlen darf, dann rate ich dir zu den Goodyear Eagle Ultra Grip GW-3. Die habe ich in der dimension 225/45 17" drauf. Klebt im winter wie im sommer:D
 
Tolles Tool

@Patrick,

Schönes Tool, Dankeschön:thx:

Gruss Christian
 
@Patrick: Danke für das Tool, werde es gleich mal ausprobieren :-)

@Ian: Danke für den Reifentipp. Die Reifen werde ich mir ma ansehen.

Übrigens: Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Felgen mit der ET 36 (die vom CLK) auf jeden Fall passen müssen, da beim Sportpaket ja auch die gleichen Felgen drauf sind. Nur bei dem C32 AMG sind das Felgen mit ET 37.

Gruß

Norman
 
Kann mir auch nicht vorstellen das 1mm ET was ausmacht ;)

Chris
 
Das wort einpresstiefe steht bei mir auf der liste der meist gehassten wörter 2002. Nachdem meine 202 AMG felgen ET 35 hatten und bei mir entweder ET 33, 34 oder 37 geht, passten sie nicht. Ich verstehe bis heute noch nicht, wie ET 33 und 34 zugelassen ist, 35 ausgelassen wird und es dann bei 37 weitergeht :confused:

Der Ultra Grip GW-3 mag vielleicht ein wenig teurer sein, als andere winterreifen, aber die performance ist top! Du solltest allerdings sobald es warm wird auf sommerreifen setzen, da dieser reifen sehr weich ist.

Viele grüße,
 
ET

Original geschrieben von IanPooley
Das wort einpresstiefe steht bei mir auf der liste der meist gehassten wörter 2002. Nachdem meine 202 AMG felgen ET 35 hatten und bei mir entweder ET 33, 34 oder 37 geht, passten sie nicht. Ich verstehe bis heute noch nicht, wie ET 33 und 34 zugelassen ist, 35 ausgelassen wird und es dann bei 37 weitergeht :confused:

Der Ultra Grip GW-3 mag vielleicht ein wenig teurer sein, als andere winterreifen, aber die performance ist top! Du solltest allerdings sobald es warm wird auf sommerreifen setzen, da dieser reifen sehr weich ist.

Viele grüße,

Aufgepasst, die Einpresstiefe ist nicht das einizge Kriterium. Die gesamte Differenz (für aussen bzw. innen) für zwei verschiedene Rad-/Reifenkombinationen ergibt sich aus der Gesamtbetrachtung von

- Felgenbreite
- Reifenbreite
- Einpresstiefe
- (Distanzscheibe) :D

Habe mein Tool (Hier geht's los ...) angepasst, so dass nun auch die Reifenbreite miteinbezogen wird. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass die echte Reifenbreite für einen bestimmten Wert, z.B. 205 (mm), je nach Hersteller etwas variiert. Ausserdem hängt die effektive Reifenbreite davon ab, welche Felgenmaulbreite (6 J, 6.5 J, ...) verwendet wird!

Also, viel Spass beim Rechnen! :D


P.S. Wilfried, könntest Du mal gucken? ;)
 
Hmmm, also langsam bin ich ganz verwirrt, was die Reifenfrage angeht... Gestern war ich in einer kleineren Vetragswerkstatt hier in der Nähe. Da hat man mir gesagt, dass ich überhaupt keine 17“ Winterräder brauche :confused: . Ich habe extra 3! Mal nachgefragt, weil ich das ja hier im Forum auch schon ein paar mal gelesen hatte (habe auch die andere Bremsanlage erwähnt). Aber nein, da müsse ich mir überhaupt keine Gedanken machen, denn da würden auf jeden Fall auch normale 16“ Stahlfelgen drauf passen... Da ich das Fahrzeug ja noch nicht habe, konnte ich denen ja auch keinen Fahrzeug zeigen und habe dann gesagt, dass ich dann später noch mal wieder komme. Weil ich danach dann doch nicht mehr so sicher war, habe ich extra noch mal das Forum durchsucht und die alten Beiträge gelesen. Also am liebsten würde ich bei denen echt die 16“ Räder vorbestellen und denen dann das Fahrzeug auf den Hof stellen und abwarten, was passiert... Aber leider brauche ich ja dann möglichst bald die Winterräder und das Auto dann ne Woche stehen lassen, möchte ich auch nicht... Gibt’s da eigentlich keine offizielle Mitteilung von DC, die ich denen mal unter die Nase halten könnte? :p

Ach ja, ich habe jetzt übrigens schon mal passende Felgen gefunden http://www.mbatc.de/felgenkatalog/details_suche.asp?offset=76&ID=77 (sind die vom CLK, da es die vom Sportpaket leider wohl nicht gibt...)

@Patrick: Danke, werde mal gucken, ob ich mit deinem Tool noch andere Räder finde, die passen.

Gruß

Norman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Felgen und Reifen (für Winterräder)?
Zurück
Oben