Welcher Motor? 200K, 230 oder 280

Diskutiere Welcher Motor? 200K, 230 oder 280 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Bin neu hier und mein Vater möchte von seiner E-Klasse Baujahr 2000 auf eine gebrauchte C-Klasse so Baujahr Ende 2006 Anfang...
L

Lagavulin

Guest
Hallo zusammen!

Bin neu hier und mein Vater möchte von seiner E-Klasse Baujahr 2000 auf eine gebrauchte C-Klasse so Baujahr Ende 2006 Anfang 2007 umsteigen.

Nun meine Frage:

Im Preis nehmen sich alle drei bei gleicher Ausstattung nicht viel daher meine anliegen an euch. Kann mir jemand Auskunft über Fahrleistungen und Unterhaltskosten (Versicherung, Verbrauch) machen?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe...
 
Von den Fahrleistungen liegen der 230er und der 200 KOMPRESSOR näher zusammen als 230er und 280er (man sieht es schon an der Typenbezeichnung), wobei der 230er die schlechteste Ausbeute bzgl. der Literleistung hat und der 200 KOMPRESSOR sehr sparsam bewegt werden kann. Daher mein klares Fazit: 280!
 
Der 230er hat zwar geringfügig bessere Fahrleistungen als der 200K, braucht dafür aber höhere Drehzahlen und verbraucht mehr. Dafür bietet er 2 Zylinder mehr und gegebenenfalls die 7 Gang Automatik.
Der Einstiegs 6 Zylinder zielt wohl eher auf Fahrer ab, die einfach nur wegen der besseren Laufruhe einen 6 Zylinder haben wollen und keine Mehrleistung brauchen.

Erst der 280er hebt sich dann auch wirklich leistungsmäßig deutlich vom 200 K ab. Vom Verbrauch her ist nicht viel Unterschied zum C 230.
 
Thema: Welcher Motor? 200K, 230 oder 280
Zurück
Oben