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neu2003
Guest
Hallo zusammen,
es wurden ja in der vergangenen Woche in diversen Threads das Thema "Betrieb mit LPG Autogas und mögliche Folgeschäden" behandelt. Dieses Thema beschäftigt viele Foren, auch die Autogas-Foren, sehr ambivalent. Es gibt wie üblich pos./neg. Erfahrungen.
Da mein E320 mit dem M112 im Februar mit einer Icom-Anlage (Flüssiggas-Einspritzung) nachgerüstet wird, denke ich gerade darüber nach, ab welcher Motorbelastung ich bei längeren AB-Fahrten ggf. besser in den Benzinbetrieb wechsle, um zu hohe Abgastemperaturen und Folgeschäden zu vermeiden. Ich würde dies dann für Touren verwenden, wo ich sehr schnell unterwegs sein muss, und nicht nur zügig. So stelle ich es mir vor.
Mit dem Umrüster bin ich das Thema noch nicht im Detail durchgegangen, aber er hat ebenfalls die Meinung vertreten, dass LPG eine Spartechnik ist, und nicht für einen digitalen Fahrstil vorgesehen ist.
Ich bin froh, dass ich mir bewusst den kräftigen M112 ausgesucht habe, der auch bei geringer Motorlast schon reichlich Leistung abgibt. Bei 190 KM/H dreht die Maschine im 5. Gang des ATG ca. 4000 U/Min.
Hat jemand von Euch nähere Infos oder Empfehlungen für meinen Fall?
Dazu müsste es ja z.B. Diagramme geben, wie die Abgastemperatur mit der Motordrehzahl ansteigt, oder kommen da noch viele andere Parameter hinzu?
Danke für Meinungen
es wurden ja in der vergangenen Woche in diversen Threads das Thema "Betrieb mit LPG Autogas und mögliche Folgeschäden" behandelt. Dieses Thema beschäftigt viele Foren, auch die Autogas-Foren, sehr ambivalent. Es gibt wie üblich pos./neg. Erfahrungen.
Da mein E320 mit dem M112 im Februar mit einer Icom-Anlage (Flüssiggas-Einspritzung) nachgerüstet wird, denke ich gerade darüber nach, ab welcher Motorbelastung ich bei längeren AB-Fahrten ggf. besser in den Benzinbetrieb wechsle, um zu hohe Abgastemperaturen und Folgeschäden zu vermeiden. Ich würde dies dann für Touren verwenden, wo ich sehr schnell unterwegs sein muss, und nicht nur zügig. So stelle ich es mir vor.
Mit dem Umrüster bin ich das Thema noch nicht im Detail durchgegangen, aber er hat ebenfalls die Meinung vertreten, dass LPG eine Spartechnik ist, und nicht für einen digitalen Fahrstil vorgesehen ist.
Ich bin froh, dass ich mir bewusst den kräftigen M112 ausgesucht habe, der auch bei geringer Motorlast schon reichlich Leistung abgibt. Bei 190 KM/H dreht die Maschine im 5. Gang des ATG ca. 4000 U/Min.
Hat jemand von Euch nähere Infos oder Empfehlungen für meinen Fall?
Dazu müsste es ja z.B. Diagramme geben, wie die Abgastemperatur mit der Motordrehzahl ansteigt, oder kommen da noch viele andere Parameter hinzu?
Danke für Meinungen
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