Würdet Ihr Euren W 211.026 bei Carlsson tunen lassen ???

Diskutiere Würdet Ihr Euren W 211.026 bei Carlsson tunen lassen ??? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo DCX-Freunde, Ich war bisher immer ein Tuninggegner - selbst wenn es sich um seriöse Edeltuner handelt. Nur hat Carlsson was im Angebot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann iss jo mon guut . Op Platt gesnackt...
 
Hi Elektroniker,
Nein, ich lasse mich von Rollo nicht verrückt machen - im Gegenteil ich bin glücklich, daß mir jeder hier seine grundehrliche Meinung dazu vorbringt. Außerdem ist es echt nicht lange her, wo ich selbst noch so geredet hab. Was hast Du denn genau für ein Tuning auf Deinem Kompressor-Wagen. Nur Chiptuning - oder wurde auch an der "Hardware" was geändert und wie sind die Leistungdaten im Vergleich zu Serie ??? - würde mich interssieren ! Zu dem eventuellen Tuning bei uns ist zu sagen, daß mein Vater es nur erlauben muß (ist ja schließlich sein Auto) - das Tuning würde ich bezahlen !
 
Mercedesfan schrieb:
Zu dem eventuellen Tuning bei uns ist zu sagen, daß mein Vater es nur erlauben muß (ist ja schließlich sein Auto) - das Tuning würde ich bezahlen !


Na wenn das so ist !
Ich hätte dann gerne den Väth 35K, wenn Du so freundlich bist die Rechnung dafür zu übernehmen, erlaube ich es Dir ... :ah_yeah: :hello:
 
@ Rollo : ich wohnte nicht immer im Süden...

@ Mercedesfan : tuning durch schnellere Kompressordrehzahl in Kombination mit Chiptuning . Original 163PS 230Nm , danach laut TÜV Gutachten 212PS , 300Nm. Leistung konnte ich nicht richtig nachmessen , jedoch war nach einer Beschleunigungsmessung diese Leistung wahrscheinlich.:)
 
Hi Elektroniker,
Diese Frage hab ich auch schon Toni gestellt - nur er kam wohl noch nicht zum Antworten. Wie sieht das denn beim Tuning mit der KFZ-Versicherung aus. Muß ich der das melden und kostet die Prämie dann mehr ?
 
Meldepflicht besteht.
Die Haftpflichtprämie bleibt im Regelfall gleich , die Kaskoprämie steigt, wenn man den Wert des Tunings mit in den Versicherungsumfang einbezieht. Es findet ja eine Aufwertung statt.
Das gleiche passiert bei besonders wertvollen, sonstigen Einbauten auch - ist eine reine versicherungskaufmännische Angelegenheit.
 
Hallo Mercedesfan,

neu ist das Angebot von Carlsson nicht, solche Adapter werden ja bereits seit längerem von Brabus angeboten.

Die sich aus dem Tuning ergebende Problematik wurde ja schon mehrfach in vielen Threads hier diskutiert. Bei ATL Motoren stellt sich zudem eine bestimmte Problematik, welche über das „Muscheldiagramm“ der abgeforderten Leistung zu erklären ist.
Theoretisch interessanter ist, welcher mittlere Kolbendruck wirklich aufgebaut wird und wie sich die Verbrennungstemperaturen ändern. Die von Tunern genannten Werte entsprechen hier oftmals nicht der Realität, d.h. im Teillastbereich werden die Angaben sogar übertroffen.

Persönlich kann ich aus eigner Erfahrung nichts aus erster Hand dazu sagen, da ich bisher nur Benzinmotoren „Leistungssteigern“ ließ, wobei es sich jedoch um Fremdfabrikate handelte.
Probleme habe/hatte ich „nur“ mit der Kupplung/Kraftübertragung/Differential. Zudem gab es klopfende Verbrennung. Bei einem Fahrzeug meiner Frau gab es innerhalb von 5.000 Kilometern Kupplungsschaden.
Zurück zu der Ausgangsfrage, kommt es darauf an, wie die Leistung abgefordert wird. Wichtig ist, das die besonders betroffenen Bauteile vor dem abstellen des Motors „herunterkühlen“ können.

Die Frage ist nun, was Du unter „auf Dauer“ verstehst. Persönlich kenne ich „jemanden“, welcher 3 OM 648.961 tunen ließ und die Leistung in betriebswarmem Zustand ständig forderte. Die Motoren zeigten in den kritischen Bereichen alle bis 50.000 Kilometer Schäden. Die Fahrzeuge wurde ausschließlich auf Langstrecke bewegt.

Andererseits finde ich persönlich einen solchen kleinen Kick beim Überholen recht nützlich.

Anzumerken bliebe das bei mir eine kleine Leistungssteigerung von 530 auf > 565 Nm am Anfang zu häufigem Notlauf des 722.633 führte. Das bei Dir verbaute 722.626 ist dem 722.633 „sehr ähnlich“ ausgelegt. Was ich auf jeden Fall empfehlen würde ist, Getriebe- und Differentialöl regelmäßig zu wechseln.

schöne Ostertage wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/o25032005.jpg
 
Hi Otfried,
Danke für Deine Einschätzung ! Was habt Ihr gegen den "Notlauf" des Automaten getan ? Hier geht es ja um die weit doppelte Menge an Mehr-NM - dies beunruhigt mich dann doch ein wenig ! Ich hätte echt keine Lust drauf, wenn mein Vater es schließlich erlauben sollte und der Wagen dann Zicken macht - dann gäbs nämlich mächtig Ärger ! Mein Vater hat nicht so die Ahnung von Autos - er würde sich auf mich verlassen, daß es dem Auto nicht schaden würde. Ich wäre sofort der "Sündenbock" ! Ist ja interessant, was mit den Motoren Deines Bekannten passiert ist. Na ja, er hat die Leistung auch ständig gefordert - das wäre bei uns generell nicht so. Alle Nutzer fahren das Auto "Wie ein rohes Ei" ! Es geht halt nur darum, daß man die Mehr Leistung hat und sie dann bedarfsweise auch nutzen kann. Eine Nutzung der Mehrleistung im Kaltzustand ist ja durch das "intelligente" Carlsson Tuning ausgeschlossen. Bei uns würde der Motor sicherlich halten. In welchem Turnus würdest Du den Wechsel von ATF und Differentialöl veranschlagen ?
 
Hi Zusammen,
Also das mit dem Automatikgetriebe interessiert mich jetzt aber - wer weiß denn genau, wieviel NM das bei mir eingebaute AG (Otfried schreibt ja: 722.626) max. verträgt. Wenn das Getriebe bei Nutzung der 580NM in den Notlauf fallen würde - wäre ja nicht gerade toll !
 
Hier bin ich wieder...

Mercedesfan: Eintragen muß man die Leistungssteigerung auf jeden Fall (im Brief und Schein). Und das mit der Versicherung hab ich nur noch nicht gemacht. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Kasko steigt. Ich laß mich mal überraschen! :eek:

Was ich mich auch schon gefragt hab ist, wenn man den chip wieder ausbaut, kann man sich das dann auch rückstandslos austragen lassen (aus Brief und Schein)? Sollte doch eigentlich gehn!?

P.S. Ach übrigens...ich bereuhe es immer noch nicht! :oh_yeah:

Gruß,
TONI
 
Toni C220_CDI schrieb:
Was ich mich auch schon gefragt hab ist, wenn man den chip wieder ausbaut, kann man sich das dann auch rückstandslos austragen lassen (aus Brief und Schein)? Sollte doch eigentlich gehn!?

Aus dem Brief ?
Wie soll das gehen ?
 
Hallo Mercedesfan,

das Problem ist, das es sich um einen Saugmotor handelt, d.h. der Drehmomentanstieg erfolgt „harmonisch“. Aufgefallen ist es, da beim Fehlerspeicherauslesen die Meldung „Eingangsdrehmoment im Wandler zu hoch“ hinterlegt war. Das Problem wurde durch geänderte Software für das GSG gelöst, ich vermute das Werte des 6.3 Liter Motors für das 722.628 eingespielt wurden.

Die verbauten Getriebe werden als W 5 A 580 geführt, wobei das 722.628 wie erwähnt in Verbindung mit dem 6.3 Liter ein Drehmoment von 620 Nm/4.400 U/min „verträgt“.

Wenn der Leistungsaufbau beim OM 648.961 langsam erfolgt, sollte es keine Probleme mit dem 722.626 geben.

schöne Ostertage wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/o25032005.jpg
 
Tuning und KFZ-Versicherung

Hallo Zusammen,
Ich hab jetzt zum Beispiel mal in meinen Versicherungsunterlagen nachgeschaut und mich ergänzend im Net erkundigt. Es besteht generell eine Meldepflicht bei der Versicherung - diese will dann Kopien der Fahrzeugunterlagen mit den geänderten Eintragungen. Macht man das nicht, setzt man seine Deckung auf`s Spiel. Also bei meiner Versicherung müßte ich für ein dementsprechendes Tuning keinen Mehrpreis zahlen. Nach Ostern erkundige ich mich bei der Versicherung meines Vaters.

@ Toni: Ich würde Dir empfehlen, der Versicherung das Tuning umgehend mitzuteilen - sonst gibts da nachher noch Ärger !

@ Otfried: Was meinst Du denn mit "langsamem Leistungsaufbau" - ich meine man gibt ja auch mal Vollgas oder Kickdown (gelegentlich) - würde das AG da meckern ? Chris meint, daß die 580NM beim 722.626 in Ordnung gehen.

@ all - Frohe Ostern ! :)
 
richtig, das 722.626 ist ja ein W5A580!

@Toni: Aus dem Brief kann es "ausgetragen" werden, dann wird das Ganze aber nur durchgestrichen, also sieht es jeder danach...

Chris
 
Hallo Mercedesfan,

mit der Versicherung hatte ich bisher noch keine Probleme. Einfach eine Kopie des Scheines mit den entsprechenden Eintragungen an die Versicherung {bei mir Allianz}. Selbst bei einer Leistungssteigerung von 30% wurde keine Beitragserhöhung verlangt.

580 Nm stellen für das 722.626 kein grundsätzliches Problem dar.

Hauptproblem bei ATL Motoren ist der Leistungsaufbau über den relativ schnell zu erhöhenden Kolbendruck. Gerade längere Vollgasstrecken führen zu starker thermischer Belastung, da die Steuerzeiten unverändert sind.

schöne Ostertage wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/o27032005.jpg
 
Tuning und Wiederverkauf !??

Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, wie Ihr das mit dem Wiederverkauf von Fahrzeugen mit Tuning seht. Bei uns würde ja alles korrekt eingetragen und gemeldet und wir stehen dann auch zu dem Tuning - d.h., daß der Wagen auch irgendwann mal wieder damit verkauft wird. Daß man das Geld für das Tuning nie wieder rausbekommt, ist mir schon klar - nur wie seht Ihr generell den Wiederverkauf. Müßte man wegen dem Tuning gar deutlich weniger Geld als späteren Erlös einkalkulieren bzw. ist es allgemein schwerer einen Käufer zu finden. Ich bin ja immer ehrlich - ich würde als potentieller Käufer denken, daß mit dem Auto geheizt wurde - wieso sonst auch ein Tuning :rolleyes: . Einziger positiver Punkt wäre, daß es von einem seriösen und bekannten Tuner stammt. Ja, das sind alles Punkte, die man in die Kalkulation mit einbeziehen muß und einem die Entscheidung nicht gerade leichter machen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Würdet Ihr Euren W 211.026 bei Carlsson tunen lassen ???
Zurück
Oben