Wummern Geräusch beim fahren.

Diskutiere Wummern Geräusch beim fahren. im Forum Mercedes W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, Habe seit kurzem das Problem , Ab 100-120kmh kommt von vorne links So ne Art ( wu wu wu ) Geräusch . Hört sich an als wären die Fenster...
H

Hustler90

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
W205
Hallo,

Habe seit kurzem das Problem ,
Ab 100-120kmh kommt von vorne links
So ne Art ( wu wu wu ) Geräusch . Hört sich an als wären die Fenster offen.

Werkstatt findet denn Fehler nicht.

Bevor ich wieder unnötig Geld aus geben wollte ich hier mal fragen ..

Lg
 
Ist das Geräusch bei Kurvenfahrt auch zu hören? Dann bei niedrigeren Geschwindigkeiten?

Hast Du 4m?
 
Was ist 4m?

Nein beim kurven fahrt nicht. Jetzt fängt es ab 80kmh an. Habe spürbaren Vibrationen im Bereich Fahrer sitz , Bereich Getriebe , Fußraum und Pedale.
War heute in der Werkstatt. Ein Mechaniker
Hatt festgestellt das der axial gelenkt defekt
Ist…ob das wirklich von da kommt .?
 
4 Radantrieb.

Hm… könnte durchaus sein, dass es vom Fahrwerk her kommt. Motorlager und Radlager kämen auch in Betracht. Wenn die Werkstatt das aber ausfindig gemacht hat (Axialaufhängung) dann wird es sicher Kriterien dafür geben. Aus der Ferne leider schwierig zu beurteilen.
 
Aha ok…

Ich glaube es nämlich nicht das es von da kommt….da beim Reifen wackeln hatt es
Laut geknackt auf der Bühne.
 
Kannst Du ungefähr einordnen wo genau es geknackt hat? Vorne (Aufhängung -> Axialträger), mittig (Motorlager) oder mehr von der Radmitte (Radlager)?

Leider schwingt bei Defekten erst im Fahrbetrieb einiges auf und dann treten die Vibrationen spürbar in Erscheinung. Für einige Teile gibt es Prüfmöglichkeiten, die eine versierte Werkstatt hinbekommt.

Leider ist die Vorderachskonstruktion beim 205 eine echte Herausforderung aufgrund der vielen verbauten Teile. Bei mittlerweile älteren Baujahren ist das auch ein Kritikpunkt bei der TÜV Abnahme (schwammige Lenkung und Fahrverhalten). Daher würde ich da vielleicht mal schauen, ob da nicht in dem Bereich etwas Fritte ist.

Bei meinem S205 hatte ich lange Zeit hinten ein Poltern. Je wärmer es war, umso stärker wurde es. Laut Mercedeswerkstatt war aber alles ok, keine sichtbaren Beschädigungen. Ich hatte die Nase dann irgendwann gestrichen voll davon und habe die Federn, Dämpfer und die Querlenker tauschen lassen samt Kleinzeug. Die Querlenker stellten sich dann als Federlenker raus die gewechselt wurden. Nur poltert jetzt rein gar nichts mehr. Den Zirbes werde ich kommendes Jahr vorne auch noch einmal durchführen lassen.
 
Naja ich habe das Problem ab 80kmh
Auf der Autobahn fahrt . Geräusch als wären die
Fenster offen.

Keiner konnte mir sagen von wo das kommt.
Reifen wurden 3x gewuchtet.

Bis gestern wo der Mechaniker meinte das es von axialgelenk kommt..Axial Gelenk innen .
Der zu lenkgetriebe rein geht da knackt es.

Ob danach das Problem erledigt ist.verzweifle ich.oder kommt es wirklich von da!?
 
Manchmal merke ich auch am Lenkrad wie die Räder drehen . Bzw. wie die nicht gleich mäßig drehen.
 
Wie gesagt, aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Aber am Fahrwerk hängt einiges das unterschiedliche Phänomene auslösen kann.

Das Axialgelenk mit Spurstangenkopf kostet als Set für vorne round about 60 Euro, Kosten für den Einbau hängt von Deiner Werkstatt ab. Da es die Spur beeinflußt wird noch eine Spureinstellung fällig. Ich persönlich würde es versuchen, aber da bin ich glaube ich etwas extremer aufgestellt und würde, wenn die eh alles abmontieren, noch mehr machen lassen. Aber das entscheidest Du.

Welcher Motor ist denn bei Dir verbaut und wie viele Kilometer hast Du runter?
 
Teile habe gestern gekauft .febi billstein. Axialgelenk + Spurstangenkopf ca.70€

Ist ein s205 , 2018 , c200d , Automatik, 129tkm
 
So axialgelenk spurstangenkofp wurde getauscht…muss noch zum spureinstellung.

Leider keine Veränderung .
 
Das ist ärgerlich. Für Motor- und Getriebelager hat der Wagen zu wenig Kilometer runter. Die sind (zumindest die Motorlager) im frühen Stadium schwer zu ermitteln. Aber in Betracht ziehen würde ich die dann schon.
 
Echt jetzt? Dann kann es ja nur noch direkt aus dem Motor oder dem Getriebe kommen. WüK? Lagerung der Kardanwelle?
 
Thema: Wummern Geräusch beim fahren.
Zurück
Oben