Xenon Abblendlicht geht nur kurz an und wieder aus

Diskutiere Xenon Abblendlicht geht nur kurz an und wieder aus im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Moin zusammen, ich bin neu hier und habe da nun doch mal ein Problem, bei dem ich gerne Eure erfahrungsreiche Unterstützung bitte, denn die Infos...
S

segp0309

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
S211 220 cdi
Moin zusammen, ich bin neu hier und habe da nun doch mal ein Problem, bei dem ich gerne Eure erfahrungsreiche Unterstützung bitte, denn die Infos dazu scheinen mächtig unübersichtlich.

Mein Hintergrund:
Am ehemaligen Familienfahrzeug (T5) habe ich mir (wenn auch nicht leidenschaftlich gern) schon mal schietige Finger geholt, den MGB ("Lord Bret Sinclair") sollte man sich gar nicht anschaffen, wenn man Berührungsängste mit Technik hat und "Alois" ist eine Bayrische Diva mit Stoffdach. Eine Werkstatt habe ich nicht und so geht alles, was etwas aufwändiger ist und sich nicht am Straßenrand erledigen lässt schließlich doch in die Werkstatt.
Ich habe mir vor ein paar Wochen "Stella" ins Haus geholt. An Tagen wie diesen auch "Else". Ich brauchte ein zuverlässiges Winterauto. An schrauberprojekt war nicht gedacht und für einen T5 ist gerade kein Geld da, aber sie scheint auf Beziehungsarbeit zu stehen.

Das akute Problem
an einem S211 220 cdi geht das Abblendlicht links nur kurz an, dann wieder aus.
o Bei Zündung EIN geht das Licht kurz an (Sensorgesteuert), dann wieder aus und bleibt aus.
o Fehlermeldung im Kombiinstrument: Abblendlicht links
o Bei Betätigen des Lichtschalters erfolgt kein erneuter Zündversuch, allerdings klackt ein Relais "irgendwo da vorne" vernehmlich.
o Nach Zündungswechsel das gleiche Spiel.

Was habe ich schon getan / festgestellt?
o Der Brenner (D2S) ist neu,
o Der Adapter D1S auf D2S ist auch neu diese Kombination startet rechts einwandfrei.
o Die alten Brenner (D1S) beider Seiten zeigen am linken Anschluss dasselbe Verhalten.
Was bleibt zu tun?
(bitte macht mich nich schwach und legt mir noch ein neues Steuergerät nah (manche dieser Fahrzeuge scheinen auch gar kein weiteres SG zu haben aber hier wird es halt unübersichtlich: kann ich zerschraubungsfrei feststellen ob Else noch weitere Steuergeräte hat?)
 
Hallo
beim 211 geht meist das Steuergerät das von unten am Scheinwerfer wegen Feuchtigkeit defekt.
Wen du Glück hast reicht ein reinigen der Kontakte man kommt von unten ran,aber ohne Hebebühne keine schöne Arbeit
Gruß
 
Danke schon mal. Dann schaue ich mal, ob es hier im Urlaub eine Gosse gibt, in der ich trocken liege und neben der ein Kantstein ist, der das Auto hoch genug legt, dass ich mit meinem Weihnachts-Wanst tief genug drunter passe.

:300 (147):

... Ja, ich habe zumindest sovverstanden, dass ich auch drankommen sollte, wenn nur Kopf und Arme drunter sind. :)
 
Hallo
habe es ohne Hebebühne noch nie ausgebaut,aber wen du schlank bist könntest du es schaffen
 
so, Steuergerät ist raus. Wenn ich es richtig sehe, hat Else zwar kein Luftfahrwerk aber es ist ja das T-Modell. Ich musste also trotzdem am Kompressor vorbei. Tatsächlich unerfreulich. Kann aber unter der Hebebühne kaum schöner sein. Da müsste ich dann ja auch noch stehen... ;)

Allerdings finde ich, die kontakte sehen nicht wirklich verschmoddert aus.
WIN_20231229_19_54_10_Pro.jpg
Mich würde interessieren ob ihr diese Meinung teilt.

Ich habe so oder so nun aber nicht mehr viel zu tun als den Kladeradatsch wieder zusammen zu Schrauben: Ein Ersatzsteuergerät wird nach hause geliefert und ich gehe jetzt lieber mit den Nachbarn kochen als mir hier einen abzuschrauben.

Schönen Abend!
Jérôme
 
Hallo
habe es ohne Hebebühne noch nie ausgebaut,aber wen du schlank bist könntest du es schaffen
War ich mal. Bevor ich 90% meiner Wege mit Autos zurücklegte...
Ich habe mir aus Gehwegplatten eine Rampe gebaut. Das schafft um die 15 cm mehr platz unterm Auto. Hat gegenüber der Hebebühne sogar noch den charme, dass der Kompressor nicht in der Luft hängt. :D

Ergebnis der Zerlegung: die Kontakte scheinen in Ordnung zu sein - Korrosion ist an der ECU nicht sichtbar und wenn der Stecker autoseitig vergammelt wäre, könnte das ja auch an der ECU nicht spurlos vorüber gehen.
Also was solls. Ich schraube gleich alles wieder zusammen. Mit dem zerlegten Auto komme ich ja nicht vom Fleck und ändern kann ich nun eh nix mehr.

Wie schön, heute regnet es wieder. Zum Glück weht das Wetter das Auto von hinten an, sodass es vorne unter den Scheinwerfern einigermaßen trocken ist. :crazy:
 
Hallo
das STG kann aber auch so defekt sein ohne das man etwas sieht an den Kontakten,ging beim 211 wirklich öfters kaputt.
Gruß
 
so, Steuergerät ist raus. …

Allerdings finde ich, die kontakte sehen nicht wirklich verschmoddert aus.
Anhang anzeigen 11102
Mich würde interessieren ob ihr diese Meinung teilt.


Jérôme
Servus Jérôme,

Kontakte sehen ok aus - es ist aber nichts Ungewöhnliches, dass diese Vorschaltgeräte nicht ewig leben, selbst ohne Feuchtigkeit.

2000h steht auch drauf - als Anhaltspunkt - manche halten länger, manche weniger lang.

Oh!
Stin war schneller ;)

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Xenon Abblendlicht geht nur kurz an und wieder aus
Zurück
Oben