Fragen zur Klimaautomatik, Gaspedal und Wischer

Diskutiere Fragen zur Klimaautomatik, Gaspedal und Wischer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hai ! Leider gibt die Bedienungsanleitung nix her, deshalb folgende vielleicht etwas dämliche Fragen: Ist es normal das die Klimaautomatik (die...
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roesrather

Guest
Hai !

Leider gibt die Bedienungsanleitung nix her, deshalb folgende vielleicht
etwas dämliche Fragen:

Ist es normal das die Klimaautomatik (die einfache mit Drehknöpfen) erstmal wie wild die Gebläseluft umverteilt ? Will heißen, es pustet mal oben mal unten bzw wechselt ständig. Die Kühlleistung ist nicht so dolle, aber das liegt vermutlich an entfleuchtem Kühlmittel ( 0-Ahnung ob in 7 Jahren was daran gemacht wurde )

Was hat es mit dem letzten Stück Gaspedalweg auf sich ? Sieht aus wie ein Schalter und es muß ein Druckpunkt überwunden werden.

Die erste Stufe des Scheibenwischer scheint etwas unmotiviert zu sein und nicht so recht zu wissen was sie tun soll. Ich wollte einfach mal wissen ob andere auch das Gefühl haben das dieses Ding ein unkonventionelles Eigenleben führt.

Danke und Gruß
 
Der Schalter am Gaspedal ist der " Kickdown " .
Wenn du weit genug drueckst, schaltet das getriebe in den niedrigsten gang, weil es weis, dass du es eilig hast. ;)
Hast du einen " Regen Sensor "?
Dann wischt der wischer schneller oder langsamer, oder mit aussetzern, kommt darauf an wie nass die scheibe ist.
Auf stufe 2 oder 3 wischt er mit einer bestimmten geschwindigkeit ( un unterbrochen ).
 
Hai !

Leider gibt die Bedienungsanleitung nix her, deshalb folgende vielleicht
etwas dämliche Fragen:

Ist es normal das die Klimaautomatik (die einfache mit Drehknöpfen) erstmal wie wild die Gebläseluft umverteilt ? Will heißen, es pustet mal oben mal unten bzw wechselt ständig. Die Kühlleistung ist nicht so dolle, aber das liegt vermutlich an entfleuchtem Kühlmittel ( 0-Ahnung ob in 7 Jahren was daran gemacht wurde )
Es ist halt eine Klimaautomatik die versucht so schnell wie möglich die eingestellte Temperatur zu erreichen. Wenn er nach oben/unten wechselt und nicht klappert sind die Stellhebel in Ordnung, jedoch sollte mal die KA gewartet werden. Es kann sein, dass die Füllmenge grenzwertig ist.

Was hat es mit dem letzten Stück Gaspedalweg auf sich ? Sieht aus wie ein Schalter und es muß ein Druckpunkt überwunden werden.

Beim Automatikgetriebe ist es der Kickdown Schalter. Beim manuellen Getriebe ist er aber auch verbaut. Er dient wie beim AG dazu den Limiter im Notfall auszuschalten: Du Stellst eine Maximalgeschwindigkeit ein. Das Fahrzeug hält diese ein, obwohl Du das Gaspedal bis vor dem Druckpunkt durchdrückst. Nun musst Du im Gefahrenfall die eingestellte Geschwindigkeit überschreiten. Dazu drückst Du das Gaspedal instinktiv voll durch und der Schalter stellt den Limiter aus.

Die erste Stufe des Scheibenwischer scheint etwas unmotiviert zu sein und nicht so recht zu wissen was sie tun soll. Ich wollte einfach mal wissen ob andere auch das Gefühl haben das dieses Ding ein unkonventionelles Eigenleben führt.

Danke und Gruß

Regensensor und verdrecktes Sensorfeld?

Ansonsten sollte in Stufe 1 nur der Scheibenwischer auf Intervall stehen. Stufe 1 bei Fahrzeugen mit Regensensor ( Siehe Code 354 in der Ausstattungskarte) wird die Wischgeschwindigkeit über den Sensor in der Frontscheibe gesteuert.

Gruß Dirk
 
Der Schalter am Gaspedal ist der " Kickdown " .
Wenn du weit genug drueckst, schaltet das getriebe in den niedrigsten gang, weil es weis, dass du es eilig hast. ;)

Ist ein Handschalter

Hast du einen " Regen Sensor "?
Dann wischt der wischer schneller oder langsamer, oder mit aussetzern, kommt darauf an wie nass die scheibe ist.
Auf stufe 2 oder 3 wischt er mit einer bestimmten geschwindigkeit ( un unterbrochen ).

Da ist wohl der Regensensor verbaut, allerdings trifft das Ding Entscheidungen mit denen ich nicht unbedingt einverstanden bin.

Danke und Gruß
 
Hallo Dirk,


Wenn er nach oben/unten wechselt und nicht klappert sind die Stellhebel in Ordnung, jedoch sollte mal die KA gewartet werden. Es kann sein, dass die Füllmenge grenzwertig ist.

Klappern tut nix, Wartung werde ich machen lassen.

Beim manuellen Getriebe ist er aber auch verbaut. Er dient wie beim AG dazu den Limiter im Notfall auszuschalten: Du Stellst eine Maximalgeschwindigkeit ein. Das Fahrzeug hält diese ein, obwohl Du das Gaspedal bis vor dem Druckpunkt durchdrückst. Nun musst Du im Gefahrenfall die eingestellte Geschwindigkeit überschreiten. Dazu drückst Du das Gaspedal instinktiv voll durch und der Schalter stellt den Limiter aus.

Klingt irgendwie bischen unlogisch im Gefahrenfall die Geschwindigkeit zu überschreiten, aber jetzt weiß ich wenigstens wozu das Teil da ist. Die Anleitung schweigt sich wie gesagt zu dem Thema aus oder ich bin blind.

Regensensor und verdrecktes Sensorfeld?

Ansonsten sollte in Stufe 1 nur der Scheibenwischer auf Intervall stehen. Stufe 1 bei Fahrzeugen mit Regensensor ( Siehe Code 354 in der Ausstattungskarte) wird die Wischgeschwindigkeit über den Sensor in der Frontscheibe gesteuert.

Gruß Dirk

Sensor und sauber.
Kann man den Kram über die Software abschalten und in Stufe 1 einfach einen Intervall einstellen ?

Danke und Gruß
 
Hallo Dirk,

Klappern tut nix, Wartung werde ich machen lassen.
Sollte normalerweise spätestens erstmals nach 5 Jahren gemacht werden, da jede Klimaanlage undicht ist.
Klingt irgendwie bischen unlogisch im Gefahrenfall die Geschwindigkeit zu überschreiten, aber jetzt weiß ich wenigstens wozu das Teil da ist. Die Anleitung schweigt sich wie gesagt zu dem Thema aus oder ich bin blind.
Stell Dir vor Du überholst auf einer Landstraße einen Lastwagen mit 80 und auf einmal kommt dir von Weiten ein PKW entgegen. Klick und der Wagen beschleunigt über 80

Sensor und sauber.
Kann man den Kram über die Software abschalten und in Stufe 1 einfach einen Intervall einstellen ?

Danke und Gruß
Geht aber würde ich aber nur dann machen wenn der Sensor defekt ist.

Schmieren die Scheibenwischer oder sind die Scheiben wirklich sauber? Evtl. befinden sich noch Wachsreste vor dem Sensor.

Gruß Dirk
 
Klingt irgendwie bischen unlogisch im Gefahrenfall die Geschwindigkeit zu überschreiten, aber jetzt weiß ich wenigstens wozu das Teil da ist. Die Anleitung schweigt sich wie gesagt zu dem Thema aus oder ich bin blind.

...Also eigentlich sollte es in der Anleitung zu finden sein. In meiner steht´s drin, sollte die gleiche haben wie du. Über deinen Tempomat-Hebel kannst du auch eine Geschw.-Begrenzung einstellen, z.B. für Winterreifen, die eine gewisse Geschw. nicht überschreiten dürfen. Der Wagen fährt dann nicht schneller als die eingegebene Begrenzung.
Wie Diwi aber schon schrieb, musst du vllt. in einem Gefahrenfall doch schnell von der Stelle kommen bzw. schnell beschleunigen (bist beim Überholen, Blaulicht hinter dir will vorbei o.ä.)... schon logisch ;)

Wenn du dein Fahrzeug bei MB warten lässt, lass dir das Protokoll des Kurztests geben und schau mal, ob was zu Stellmotor Fußraumbelüftung auftaucht. Bei eigentlich allen 203ern vor der Modellpflege bricht der Hebel irgendwann. Vllt. hat dein Vorgänger (?) aber schon den verstärkten Hebel verbaut / verbauen lassen.
 
Dieser "Kickdown"-Schalter schaltet nicht nur den komischen Limiter aus (den ich übrigens bis jetzt noch nie gebraucht hab'), er schaltet den Tempomat grundsätzlich in jedem Betriebsmodus aus.

Gruß

Robert
 
...Also eigentlich sollte es in der Anleitung zu finden sein. In meiner steht´s drin, sollte die gleiche haben wie du.

Dann habe ich das wohl in dem Wälzer übersehen.

Wie Diwi aber schon schrieb, musst du vllt. in einem Gefahrenfall doch schnell von der Stelle kommen bzw. schnell beschleunigen (bist beim Überholen, Blaulicht hinter dir will vorbei o.ä.)... schon logisch ;)

Ha ! Ich fahre eine 129PS Rakete mit Übergewicht, da is nix mit beschleunigen und schnell schon gar nicht.

Wenn du dein Fahrzeug bei MB warten lässt, lass dir das Protokoll des Kurztests geben und schau mal, ob was zu Stellmotor Fußraumbelüftung auftaucht. Bei eigentlich allen 203ern vor der Modellpflege bricht der Hebel irgendwann. Vllt. hat dein Vorgänger (?) aber schon den verstärkten Hebel verbaut / verbauen lassen.

Die Historie des Wagens gibt nicht sonderlich viel her, waren wohl alles Schotten die Herrn Vorbesitzer. Ich werde ebenfalls die MB Werkstätten meiden und möglichst viel in Eigenregie erledigen.
Wenn ich es allerdings richtig verstanden habe arbeitet die KA richtig.

Gruß
 
Stell Dir vor Du überholst auf einer Landstraße einen Lastwagen mit 80 und auf einmal kommt dir von Weiten ein PKW entgegen. Klick und der Wagen beschleunigt über 80

Schmieren die Scheibenwischer oder sind die Scheiben wirklich sauber? Evtl. befinden sich noch Wachsreste vor dem Sensor.

Gruß Dirk

Bischen bedenklich mit 80 an einem LKW vorbei zu schleichen, lieber vorher 3. Gang und Vollgas, dann beschleunigt bei meine Möhre wenigstens so das man was merkt. Diesen Limiter werde ich vermutlich nie benutzen.

Ok, ich werde alles nochmal grünlich säubern und ja, die Wischer könnten besser arbeiten. Dort wo es über den Sensor geht gibts bei Wischen Schlieren. Schaltet das Ding eigentlich im Stand auf Intervall ? Wischt bei mir nämlich meistens fröhlich weiter.

Gruß
 
Die Klima würde ich vorsorglich mal kalibrieren (die linken beiden Tasten mal 10 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten). Die Selbstkalibrierung läuft durch und sollte nach ca. 20 Sekunden beendet sein. Falls sie unendlich weiterläuft, stimmt etwas nicht, wie z.B. der gebrochene Stellhebel.
Falls sie sich ordentlich beendet, könnte die KA anschließend besser funktionieren...
 
Schau mal auf der Mercedes Benz Homepage unter Service nach. Dort findest Du einen Punkt der sich e-Service nennt. Nach Auswahl einer NL/VT erhältst Du für den S203 viele Festpreisangebote für Assysts und sonstiges. Das meiste gibt es nämlich jetzt für den 203 als Paketpreis mit allem inklusive. Dadurch spare ich bei meinem Diesel erheblich (ca. 100,- EUR). Es spricht also nichts dagegen in jetzt wieder bei Mercedes zu bringen.

Zu den Wischern: Der 203 ist nicht mehr so empfindlich wie die Einarmwischermodelle, aber achte auch hier auf Qualität: Ich hatte auf meinem ersten 203er immer Bosch genommen, aber auch die original SWF sind sehr gut. Die letzten beiden Fahrzeuge hatten aber dann schon Balkenwischer gehabt, die ich ohne Probleme 3 Jahre mit dem ersten Satz fahren konnte. Schlieren gehen aber beim Regensensor überhaupt nicht. Er geht dann immer von Nässe auf der Scheibe aus und wischt munter weiter.
Ohne Regensensor schaltet der 203 automatisch im Stand von Stufe 2 auf Stufe 1. Wenn aber der Regensensor eingebaut ist macht er das nicht.

Gruß Dirk
 
Die Klima würde ich vorsorglich mal kalibrieren (die linken beiden Tasten mal 10 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten). Die Selbstkalibrierung läuft durch und sollte nach ca. 20 Sekunden beendet sein. Falls sie unendlich weiterläuft, stimmt etwas nicht, wie z.B. der gebrochene Stellhebel.
Falls sie sich ordentlich beendet, könnte die KA anschließend besser funktionieren...

Ich bedanke mich mal widerwillig weil die Lämpchen der beiden Tasten auch nach 2 Minuten munter weiterblinken ( immer abwechselnd ). Im Ernst, das war ein guter Tipp. Mit fehlendem Kältemittel hat das wahrscheinlich nichts zu tun, oder ?

Gruß
 
Ja, wenn die Kalibrierung nicht aufhört, ist es fast gewiss, dass der Stellhebel gebrochen ist. Deswegen macht die Klima nur noch Unsinn. Leider ist es so.
Eine Anleitung zum Tausch des Stellhebels findest du hier: KLICK

Vorher würde ich aber mal einen Kurztest machen lassen, ob und welche Klappe es ist. Die oben genannte Anleitung bezieht sich auf den Stellhebel für die Fussraumklappe.
 
Hallo nochmal!
Hätte wetten können, dass der Stellhebel gebrochen ist ;)
Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder hat der Vorbesitzer den Hebel bereits ausgetauscht, oder du hast einen kaputten Hebel ;)

Dass der erste Hebel aus einem 203er VORMOPF immernoch ganz ist, könnte wohl nur passieren, wenn die Klima nie benutzt wurde. Ansonsten bricht eigentlich bei allen 203er Vormöpfen dieser Hebel irgendwann.
Ich hab den Austausch jetzt bestimmt schon bei 10 versch. Fahrzeugen durchgeführt. Ich würde den Hebel sogar vorsorglich tauschen, auch wenn er nicht gebrochen ist. Einmal getauscht, dann ist Ruhe!

Zum Thema Wischer: Ich hatte noch NIE so schlechte Scheibenwischer wie im 203er! Habe ja einen Vormopf, bei dem auch nagelneue Bosch-Wischerblätter nichts geholfen haben! Selbst bei ganz frisch geputzter Scheibe und ohne den minimalsten Dreck haben die Wischer das Wasser einfach auf der Scheibe verteilt anstatt es zur Seite zu wischen. Einmal den Wischer betätigt und ich sehe NICHTS mehr.
Habe die Wischereinstellung bei MB überprüfen lassen und auch die Scheibe. Alles in Ordnung. Die Jungs von der Niederlassung haben aber gesagt, dass MB generell keine guten Scheibenwischer macht - irgendwie kriegen die das wohl nicht hin. Kaum zu glauben. Der Einarm-Wischer an unserem 124er und 202er schmiert auch hoffnungslos.

Bei meinem 203er habe ich mittlerweile auf Aerotwin umgerüstet, da ich dachte es bringt was. Fehlanzeige. Habe die teuren Bosch-Aerotwins gekauft, genau das gleiche Geschmiere und vor Allem die Lautstärke!
Da fahre ich in einem schönen laufruhigen Mercedes, in dem man auch bei 200 km/h kaum Geräusche von außen mitbekommt, aber wehe man macht den Scheibenwischer an! Ein Geächze, Gestöhne und Geschramme. Selbst wenn ich das Radio lauter stelle sind diese Geräusche nicht zu übertönen. Ich musste mir schon von so vielen Leuten anhören, dass ich mir mal neue Wischer besorgen soll, die erschrecken richtig bei dem Lärm! Und jedes Mal beim Umschlagen der Wischer ein regelrechter Knall... krrrrrrk plopp krrrrrk plopp krrrrk quieeetsch plopp...

Ich bin echt nicht empfindlich, aber selbst der uralte 2er Golf von meinem Bruder hat Wischgeräusche, die im Gegensatz zu meinem ein Traum sind! Ich mache die Wischer nurnoch an, wenn es gar nicht anders geht, aber eigentlich nützt es ja eh nichts und dieser Lärm ist kaum zu ertragen... Ich meine das echt ernst und als ich zuletzt beim TÜV war, wurden die Scheibenwischer immerhin eine Weile beäugt, dann hat man mir empfohlen dringend neue Blätter zu kaufen - hatte zu dem Zeitpunkt Aerotwins von Bosch die noch kein halbes Jahr als waren...

Immer wenn ich mal in einem neueren VW mit Aerotwins fahre, würde ich am liebsten immer die Scheibenwischer laufen lassen - man hört hier NICHTS. Und zwar nicht mal ein kleines Summen - nein, GAR NICHTS! Traumhaft! Die könnens doch auch, warum nicht Mercedes? :(

Naja, ich hab mich damit abgefunden, musste bei dieser Gelegenheit aber mal mein Leid klagen ;)
Vllt. ganz gut, dass ich keinen Regensensor habe :D
 
Scheibenwischer 203

Hallo Markus,

welchen Wert hat die Werkstatt als Anstellwinkel ermittelt?
Der jetzige Anstellwinkel kann eigentlich nicht stimmen.
Die Scheibenwischer an unserem 203.035 VorMOPF funktionieren jedenfalls einwandfrei und neue Wischerblätter bekommt er nicht regelmäßig. Verwendest Du Rain-Jet oder ähnliche Mittelchen?

Ich weiß, so mancher klagt(e) auch über den Einarmwischer, aber selbst damit hatten wir in mehreren Fahrzeugen nie Probleme - Voraussetzung ist immer, dass die Anlage und die Einstellung i.O. ist.

Gruß
Peter
 
Hallo nochmal!
Hätte wetten können, dass der Stellhebel gebrochen ist ;)
Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder hat der Vorbesitzer den Hebel bereits ausgetauscht, oder du hast einen kaputten Hebel ;)

Der hat scheinbar gar nix daran gemacht, ich glaube da steckte noch der erste Lufi drin...

Also, wenn ich manuell lüfte passiert folgendes. Blasrichtung nach oben -> Ausströmer Mitte A.brett heftig, Mittelausstömer mäßig, Fußraum lau. Blasrichtung Mitte -> oben mäßig, Mitte mäßig, unten fast nix. Blasrichtung unten -> ähnlich Mitte

Ich habe im laufe des Tages in diesem super Forum gestöbert und freue mich schon auf den Hebelwechsel.

Mein Auto ist scheinbar ein FIAT (Fehler in allen Teilen). Un ich sach noch, kauf nen Golf, sach ich noch...


Zum Thema Wischer: Ich hatte noch NIE so schlechte Scheibenwischer wie im 203er! Habe ja einen Vormopf, bei dem auch nagelneue Bosch-Wischerblätter nichts geholfen haben!

Bei meinem 203er habe ich mittlerweile auf Aerotwin umgerüstet, da ich dachte es bringt was. Fehlanzeige. Habe die teuren Bosch-Aerotwins gekauft, genau das gleiche Geschmiere und vor Allem die Lautstärke!
Und jedes Mal beim Umschlagen der Wischer ein regelrechter Knall... krrrrrrk plopp krrrrrk plopp krrrrk quieeetsch plopp...

Muß ich erwähnen das es bei mir exaktemeng ähnlich ist ?

Gruß
 
Ja, wenn die Kalibrierung nicht aufhört, ist es fast gewiss, dass der Stellhebel gebrochen ist. Deswegen macht die Klima nur noch Unsinn. Leider ist es so.
Eine Anleitung zum Tausch des Stellhebels findest du hier: KLICK

Vorher würde ich aber mal einen Kurztest machen lassen, ob und welche Klappe es ist. Die oben genannte Anleitung bezieht sich auf den Stellhebel für die Fussraumklappe.

Jau, den Link hatte ich bereits gefunden und die Bildchen lösten prompt einen Brechreiz aus. Ich kriege das 100%ig hin, habe aber gedacht kaufste nen Daimler da mußte nich basteln...Scheiß am Schuh...

Danke für die vielen Tipps
 
Hallo zusammen

ich habe noch eine kleinigkeit zu den Wischern:
ich hatte das selbe Problem mit dem Wischer. Mit neuen Blättern und sauberer Scheibe geht wieder alles. Hab allerdings die SWF gegen Bosch Aerotwin getauscht. Die Blätter sollten so alle 1-2 Jahre getauscht werden.
Falls das Problem immer noch besteht, die Scheibe, da wo der RS ist, mit Xeroxid polieren. Gibt es in jedem gut sortierten Zubehör Handel.

Gruß
Kai
 
Thema: Fragen zur Klimaautomatik, Gaspedal und Wischer
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