S
segp0309
Frischling
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- Fahrzeug
- S211 220 cdi
Moin zusammen, ich bin neu hier und habe da nun doch mal ein Problem, bei dem ich gerne Eure erfahrungsreiche Unterstützung bitte, denn die Infos dazu scheinen mächtig unübersichtlich.
Mein Hintergrund:
Am ehemaligen Familienfahrzeug (T5) habe ich mir (wenn auch nicht leidenschaftlich gern) schon mal schietige Finger geholt, den MGB ("Lord Bret Sinclair") sollte man sich gar nicht anschaffen, wenn man Berührungsängste mit Technik hat und "Alois" ist eine Bayrische Diva mit Stoffdach. Eine Werkstatt habe ich nicht und so geht alles, was etwas aufwändiger ist und sich nicht am Straßenrand erledigen lässt schließlich doch in die Werkstatt.
Ich habe mir vor ein paar Wochen "Stella" ins Haus geholt. An Tagen wie diesen auch "Else". Ich brauchte ein zuverlässiges Winterauto. An schrauberprojekt war nicht gedacht und für einen T5 ist gerade kein Geld da, aber sie scheint auf Beziehungsarbeit zu stehen.
Das akute Problem
an einem S211 220 cdi geht das Abblendlicht links nur kurz an, dann wieder aus.
o Bei Zündung EIN geht das Licht kurz an (Sensorgesteuert), dann wieder aus und bleibt aus.
o Fehlermeldung im Kombiinstrument: Abblendlicht links
o Bei Betätigen des Lichtschalters erfolgt kein erneuter Zündversuch, allerdings klackt ein Relais "irgendwo da vorne" vernehmlich.
o Nach Zündungswechsel das gleiche Spiel.
Was habe ich schon getan / festgestellt?
o Der Brenner (D2S) ist neu,
o Der Adapter D1S auf D2S ist auch neu diese Kombination startet rechts einwandfrei.
o Die alten Brenner (D1S) beider Seiten zeigen am linken Anschluss dasselbe Verhalten.
Was bleibt zu tun?
(bitte macht mich nich schwach und legt mir noch ein neues Steuergerät nah (manche dieser Fahrzeuge scheinen auch gar kein weiteres SG zu haben aber hier wird es halt unübersichtlich: kann ich zerschraubungsfrei feststellen ob Else noch weitere Steuergeräte hat?)
Mein Hintergrund:
Am ehemaligen Familienfahrzeug (T5) habe ich mir (wenn auch nicht leidenschaftlich gern) schon mal schietige Finger geholt, den MGB ("Lord Bret Sinclair") sollte man sich gar nicht anschaffen, wenn man Berührungsängste mit Technik hat und "Alois" ist eine Bayrische Diva mit Stoffdach. Eine Werkstatt habe ich nicht und so geht alles, was etwas aufwändiger ist und sich nicht am Straßenrand erledigen lässt schließlich doch in die Werkstatt.
Ich habe mir vor ein paar Wochen "Stella" ins Haus geholt. An Tagen wie diesen auch "Else". Ich brauchte ein zuverlässiges Winterauto. An schrauberprojekt war nicht gedacht und für einen T5 ist gerade kein Geld da, aber sie scheint auf Beziehungsarbeit zu stehen.
Das akute Problem
o Bei Zündung EIN geht das Licht kurz an (Sensorgesteuert), dann wieder aus und bleibt aus.
o Fehlermeldung im Kombiinstrument: Abblendlicht links
o Bei Betätigen des Lichtschalters erfolgt kein erneuter Zündversuch, allerdings klackt ein Relais "irgendwo da vorne" vernehmlich.
o Nach Zündungswechsel das gleiche Spiel.
Was habe ich schon getan / festgestellt?
o Der Brenner (D2S) ist neu,
o Der Adapter D1S auf D2S ist auch neu diese Kombination startet rechts einwandfrei.
o Die alten Brenner (D1S) beider Seiten zeigen am linken Anschluss dasselbe Verhalten.
Was bleibt zu tun?
(bitte macht mich nich schwach und legt mir noch ein neues Steuergerät nah (manche dieser Fahrzeuge scheinen auch gar kein weiteres SG zu haben aber hier wird es halt unübersichtlich: kann ich zerschraubungsfrei feststellen ob Else noch weitere Steuergeräte hat?)