126.024 Motor/Getriebe überholen?!?

Diskutiere 126.024 Motor/Getriebe überholen?!? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammnen, kann mir jemand sagen was am 126.024 (103.981) mit Automatikgetriebe so an "Überholung" ansteht, wenn das Fahrzeug ca. 200tkm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobic200t

Crack
Beiträge
3.699
Fahrzeug
**
Hallo zusammnen,

kann mir jemand sagen was am 126.024 (103.981) mit Automatikgetriebe so an "Überholung" ansteht, wenn das Fahrzeug ca. 200tkm gefahren wurde?
Ist das ein "normaler Verschleiß", wurde das Auto so geschwunden, damit sowas notwendig ist oder ist es als "Wertsteigerung" anzusehen, wenn bei DC der Motor und das Getreibe überholt wurden wurden?

MFG
Tobias
 
Hallo Tobias,

in aller Regel ist die 200.000 km eigentlich hauptsächlich für die V8 Motoren eine Marke "um die herum" eine Revision der Automatik bzw. oder und des Motors fällig werden. Beim Motor sind hier besonders die Hydros und die Nockenwellen betroffen.
Für den R6 fällt mir da eigentlich nur die ZKD ein, bzw auch die Nockenwelle. Viele Bauteile - die heute wie selbstverständlich auch in höher Motorisierten Fahrzeugen halten, haben damals nur bei den Brot und Butter Fahrzeugen gehalten - dafür aber dann aber tlw. das zigfache von heutigen Lebenszyklen.

Die Frage ist, ob es schlecht ist, wenn die von Dir besagten Aggregate überholt wurden? DC ist zwar auch nicht die 100% Qualitätsschmeide für revisionen an Young- und Oldtimern (je nach Betrieb) - aber es steht doch zumindest für einen gewissen Grad an Qualität und die Wahrscheinlichkeit das in naher Zukunft an den beiden Stellen was gemacht werden muss ist eher gering. Geringer wahrscheinlich als bei einem Fahrzeug mit unbearbeiteten 130-150 Tkm!

Beste grüße

oliver
 
Hallo Tobias,

ich kann Deine Frage nicht 100% nachvollziehen, da die Lebensdauer von mehreren Punkten abhängig ist.
Der M 103.981 ist an sich so robust, das er gut > 200.000 Kilometer läuft. Warmgefahren stellt auch die ZKD nicht das Problem dar. Welches Baujahr hat der Motor? Denkbar halte ich eine eingelaufene NW und erneuerungsbedürftige Kipphebel sowie Ventilschaftdichtungen. Auf jeden Fall Kompression und Ölverbrauch prüfen.

Der Getriebeverschleiß ist stark von der Nutzung des Fahrzeuges abhängig, jedoch die Revision bei 200.000 nicht ungewöhnlich.

Was wurde bei DCX an Getriebe und vor allem am Motor überholt. Die meisten VT/NL sind selbst gar nicht mehr für eine 100% Motorüberholung ausgestattet. Wurde der Motor völlig zerlegt und mit neuen Teilen aufgebaut oder wurden nur Teile getauscht.
 
Hallo Olli und Otfried,

danke für Eure Rückmeldung.
Wir haben den Wagen mal unter die Lupe genommen und aus der Motor- und Getriebeüberholung wurden dann nur noch "Einstellarbeiten"......
Der Motor war nicht gewaschen und trocken, sprang gut an, hatte allerdings Leerlaufschwankungen nach ca. 2-3 Minuten!? Der weitere Eindruck war in Ordnung. Fahren ging leider nicht, da der Wagen abgemeldet war.

Es geht immer noch um diese Angelegenheit, wobei sich der Einsatz etwas gewandelt hat. Es soll als "Sommer-Schlechtwetter" Auto ;) genutzt werden, welches das "Gnadenbrot" bei uns kriegt. Für den Anhänger- und Winterbetrieb werden wir wohl unseren R210 gegen ein Fremdfabrikat ersetzen.

Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

die Leerlaufschwankungen bei einem Betriebswarmem M 103.981 können ganz einfache Ursachen haben. Mein Schwager fährt einen W 126.024 mit nunmehr ca. 250.000 Kilometern ohne außergewöhnlichen Problemen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 126.024 Motor/Getriebe überholen?!?
Zurück
Oben