2 Fragen: Luftmassenmesser / Automatik

Diskutiere 2 Fragen: Luftmassenmesser / Automatik im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Sternenfahrer, ich habe zwei Fragen: Die erste wäre: Ich habe den Verdacht, dass bei meinem C280 T V6 Bj. 5/99 schon wieder der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erastomus

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
C 280T V6 Sport Bj. 5/99
Hallo Sternenfahrer,

ich habe zwei Fragen:

Die erste wäre:

Ich habe den Verdacht, dass bei meinem C280 T V6 Bj. 5/99 schon wieder der Luftmassenmesser defekt ist.

Kann man das Ding nicht einfach ausstecken und ohne fahren?

Wenn ja, welche Auswirkungen sind Euch bekannt?

Schadet es dem Motor oder etwas anderes?

Die zweite Frage lautet:

Mich nervt irgendwie meine "selbstlernende" Automatik. Bekanntlich passt sich das Ding
ja mehr oder weniger an die Fahrgewohnheiten an, in dem sie die Schaltzeitpunkte
verändert. Das stört mich ziemlich.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Auszuschalten?

Vielen Dank im Voraus

Gruesse, Micha:)
 
Wenn du den LMM abziehst, wird das Ding nie richtig laufen! Also bleibt dir bloss der Weg (falls der alte wirklich kaputt ist) zu DC und einen neuen zu besorgen! Zu der Automatik, glaube nicht das man das "abstellen" kann! Was stört dich dadran?

Chris
 
Das "blöde" ist, wenn man gemütlich dahintuckert und spontan Leistung benötigt (z.B. Überholen, o.ä.). Die gewünschte Leistung bekommt man dann nur mittels des "KickDown's", welcher dabei aber eigentlich schon wieder zu viel ist.

Drückt man das Gaspedal "normal", so kommt wiederum zu wenig Leistung weil die Automatik nicht zurückschaltet.
 
Welche Stellung? W oder S? Ist bei in W aber auch so!

Chris
 
Das ist leider bei beiden Stellungen so :-(
 
@ erastomus
Hi,
Mit der Automatik kann ich Dir in gewisser Weise recht geben.Ich fahre einen E420
W210,der ja Leistung satt haben sollte - na ja, das hat er im Prinzip auch.
Aber wie beschrieben - wenn man ganz gemühtlich dahingleitet,dann aber wegen
irgendwas abrupt die volle Leistung einfordert,dann bestraft einen der 5-Gang-
Automat ab und zu mit einer Beschleunigung,die eher zu einem Kleinwagen passt
und dies bei Vollgas ! Die einzige Möglichkeit,die benötigte Leistung dann zu bekommen,
ist es den Kickdown zu treten - aber erstens überlegt man vorher viel zu lange,ob man jetzt
Kickdown geben soll und wenn man es dann macht,dann schießt das Auto mit einer
gehörigen Portion "Überleistung" weg,wonach man meistens wieder tierisch bremsen
muß.Man muß eben wissen,wie sein Auto dann oder dann reagiert und muß dementsprechend
früher agieren.Daß die Automatik ab und zu so reagiert,wird wohl normal sein,da Ihre
Schaltzeiten ja festgelegt sind und sie ja nicht vorher wissen kann,daß man nach
behäbigem Cruisen auf einmal volle Leistung braucht.Dafür gibt es dann den Kickdown,
wovor ich aber oft zurückscheue,gerade wenn das Auto noch nicht warmgefahren ist.
Viele Grüße,Mercedesfan
 
@ erastomus
P.S. Warum meinst Du,daß dein LMM defekt ist ???
Gruß,Mercedesfan
 
Kickdownschalter ???

@ ravens1488
Hi Chris,
Beim Überlegen über diese Automatiksache,fiel mir wieder ein,daß ich in einer
Notsituation mal dringend den Kickdown gebraucht habe,er aber trotz eindeutiger
Auslösung nicht reagiert hat !!! Kann da der Kickdownschalter defekt sein ?
Ich benutze den Kickdown ja eh selten und letztes mal hat er funktioniert.
Ich bin aber seit der Sache sehr skeptisch.Wenn er defekt wäre - würde der
Fehler dann abgelegt,oder wie schaut man,ob der Schalter absolut i.o. ist ?
Damals hätte es deswegen fast geknallt !
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Sollte eigentlich kein Problem sein den kaputten Schalter festzustellen! Fehlerspeicher auslesen lassen und dann kann man über den Tester den kickdownschalter prüfen, meine ich. Schwer wirds wenn der Fehler nur sporadisch (wie bei dir?!) auftritt!

Chris
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten :-)

Da schein' ich ja doch nicht ganz allein mit meinem "Problem" zu sein ;-)

Auf den defekten LMM kam ich, weil der schon einmal ausgewechselt wurde. Danach lief das Auto recht flott. Festgestellt haben sie den defekten LMM in der Werkstatt allerdings nicht. In meiner Verzweiflung ;-) hab ich damals einen Autotuner angemailt, welcher diese Probleme von seinem BMW her kannte. Daraufhin hab ich, trotz der hohen Kosten und nach langem Zögern, den LMM ausgetauscht. Und siehe da -> das scheint es gewesen zu sein.

Zur Zeit lässt es wieder nach - ist aber nicht so schlimm wie damals. Deshalb kam ich auf die Idee, dass der LMM nicht korrekt arbeiten könnte. Oder dass irgendwas in der Motorsteuerung nicht stimmt bzw. dass diese irgendwo her falsche Signale bekommt.
Mein Vertrauen in meine Werkstatt bzgl. des Fehlerspeicherauslesens ist nicht sonderlich gross.

Hm, der Kick-Down funktioniert bei mir eigentlich. Konnte dort bisher noch keinen Fehler feststellen. Bis auf einmal, da hat er trotz KickDown nicht runtergeschaltet. Aber das war auch das einzige mal.

Viele Gruesse
Michael
 
@ ravens1488
Hi Chris,
Danke Dir,Na bis jetzt ist der Fehler nur einmal aufgetreten.Auch wenn es mir für meinen
Motor immer leid tut,den Kickdown zu benutzen,so werde ich Ihn aber jetzt zu Testzwecken
mal öfters in Anspruch nehmen.Bei warmgefahrenen Fahrzeug dürfte dies meiner
Maschine ja eigentlich nur ein "Lächeln" abverlangen.Auch habe ich ja das Meineserachtens
beste Öl in der Maschine.Viele Grüße,Mercedesfan

@ erastomus
Hi,
Das mit dem LMM - ich weiß nicht.Er mag ja damals wirklich defekt gewesen sein,aber
jetzt schon wieder.Eher denke ich,daß Dir der Leistngsverlust nur subjektiv so vor kommt.
Man kann sich auch viel einreden :rolleyes: - Ich habe da auch Erfahrung mit !
Das mit der Automatik ist aber was anderes.Du sagtest ja,daß der Kickdown bei Dir
auch mal nicht geschaltet hat.Bei mir hätte ich Ihn in meiner Situation aber wirklich dringend
gebraucht - und das Mistding löst nicht aus.Es hätte echt fast geknallt - und da dieses etwas
riskante Manöver mir zugrunde lag,so wäre ich auch noch schuld gewesen.In der Situation hat mich mein Wagen echt hängen lassen.Mir ist aber eben noch eingefallen,daß der Kickdown
bei mir danach noch mal versagt hatte und zwar auf einer Autobahnauffahrt.Da werde ich
jetzt mal testen bzw.sollte es nochmal passieren - testen lassen !
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Hallo Mercedesfan,

das mit dem "Einreden" hab ich auch schon gedacht.

Ich glaube mittlerweile fast, dass man sich mit der Zeit an die Leistung
des Wagens gewöhnt.

Zurückgeholt wird man erst wieder, wenn man zwischendruch einen
gaaaanz schwachen Kleinwagen fährt ;)

An einen defekten LMM kann ich auch nicht ganz glauben und mit der
Automatikintelligenz muss man glaub leben.

Viele Gruesse
Michael :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Fragen: Luftmassenmesser / Automatik
Zurück
Oben