2 Fragen: Luftmassenmesser / Automatik

Diskutiere 2 Fragen: Luftmassenmesser / Automatik im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo Sternenfahrer, ich habe zwei Fragen: Die erste wäre: Ich habe den Verdacht, dass bei meinem C280 T V6 Bj. 5/99 schon wieder der...

  1. #1 erastomus, 05.01.2003
    erastomus

    erastomus Frischling

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 280T V6 Sport Bj. 5/99
    Hallo Sternenfahrer,

    ich habe zwei Fragen:

    Die erste wäre:

    Ich habe den Verdacht, dass bei meinem C280 T V6 Bj. 5/99 schon wieder der Luftmassenmesser defekt ist.

    Kann man das Ding nicht einfach ausstecken und ohne fahren?

    Wenn ja, welche Auswirkungen sind Euch bekannt?

    Schadet es dem Motor oder etwas anderes?

    Die zweite Frage lautet:

    Mich nervt irgendwie meine "selbstlernende" Automatik. Bekanntlich passt sich das Ding
    ja mehr oder weniger an die Fahrgewohnheiten an, in dem sie die Schaltzeitpunkte
    verändert. Das stört mich ziemlich.

    Gibt es eine Möglichkeit dieses Auszuschalten?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruesse, Micha:)
     
  2. #2 ravens1488, 05.01.2003
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Wenn du den LMM abziehst, wird das Ding nie richtig laufen! Also bleibt dir bloss der Weg (falls der alte wirklich kaputt ist) zu DC und einen neuen zu besorgen! Zu der Automatik, glaube nicht das man das "abstellen" kann! Was stört dich dadran?

    Chris
     
  3. #3 erastomus, 05.01.2003
    erastomus

    erastomus Frischling

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 280T V6 Sport Bj. 5/99
    Das "blöde" ist, wenn man gemütlich dahintuckert und spontan Leistung benötigt (z.B. Überholen, o.ä.). Die gewünschte Leistung bekommt man dann nur mittels des "KickDown's", welcher dabei aber eigentlich schon wieder zu viel ist.

    Drückt man das Gaspedal "normal", so kommt wiederum zu wenig Leistung weil die Automatik nicht zurückschaltet.
     
  4. #4 ravens1488, 05.01.2003
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Welche Stellung? W oder S? Ist bei in W aber auch so!

    Chris
     
  5. #5 erastomus, 06.01.2003
    erastomus

    erastomus Frischling

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 280T V6 Sport Bj. 5/99
    Das ist leider bei beiden Stellungen so :-(
     
  6. #6 Mercedesfan, 08.01.2003
    Mercedesfan

    Mercedesfan Crack

    Dabei seit:
    24.06.2002
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W203 ; C450
    @ erastomus
    Hi,
    Mit der Automatik kann ich Dir in gewisser Weise recht geben.Ich fahre einen E420
    W210,der ja Leistung satt haben sollte - na ja, das hat er im Prinzip auch.
    Aber wie beschrieben - wenn man ganz gemühtlich dahingleitet,dann aber wegen
    irgendwas abrupt die volle Leistung einfordert,dann bestraft einen der 5-Gang-
    Automat ab und zu mit einer Beschleunigung,die eher zu einem Kleinwagen passt
    und dies bei Vollgas ! Die einzige Möglichkeit,die benötigte Leistung dann zu bekommen,
    ist es den Kickdown zu treten - aber erstens überlegt man vorher viel zu lange,ob man jetzt
    Kickdown geben soll und wenn man es dann macht,dann schießt das Auto mit einer
    gehörigen Portion "Überleistung" weg,wonach man meistens wieder tierisch bremsen
    muß.Man muß eben wissen,wie sein Auto dann oder dann reagiert und muß dementsprechend
    früher agieren.Daß die Automatik ab und zu so reagiert,wird wohl normal sein,da Ihre
    Schaltzeiten ja festgelegt sind und sie ja nicht vorher wissen kann,daß man nach
    behäbigem Cruisen auf einmal volle Leistung braucht.Dafür gibt es dann den Kickdown,
    wovor ich aber oft zurückscheue,gerade wenn das Auto noch nicht warmgefahren ist.
    Viele Grüße,Mercedesfan
     
  7. #7 Mercedesfan, 08.01.2003
    Mercedesfan

    Mercedesfan Crack

    Dabei seit:
    24.06.2002
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W203 ; C450
    @ erastomus
    P.S. Warum meinst Du,daß dein LMM defekt ist ???
    Gruß,Mercedesfan
     
  8. #8 Mercedesfan, 08.01.2003
    Mercedesfan

    Mercedesfan Crack

    Dabei seit:
    24.06.2002
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W203 ; C450
    Kickdownschalter ???

    @ ravens1488
    Hi Chris,
    Beim Überlegen über diese Automatiksache,fiel mir wieder ein,daß ich in einer
    Notsituation mal dringend den Kickdown gebraucht habe,er aber trotz eindeutiger
    Auslösung nicht reagiert hat !!! Kann da der Kickdownschalter defekt sein ?
    Ich benutze den Kickdown ja eh selten und letztes mal hat er funktioniert.
    Ich bin aber seit der Sache sehr skeptisch.Wenn er defekt wäre - würde der
    Fehler dann abgelegt,oder wie schaut man,ob der Schalter absolut i.o. ist ?
    Damals hätte es deswegen fast geknallt !
    Viele Grüße,Mercedesfan
     
  9. #9 ravens1488, 08.01.2003
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Sollte eigentlich kein Problem sein den kaputten Schalter festzustellen! Fehlerspeicher auslesen lassen und dann kann man über den Tester den kickdownschalter prüfen, meine ich. Schwer wirds wenn der Fehler nur sporadisch (wie bei dir?!) auftritt!

    Chris
     
  10. #10 erastomus, 08.01.2003
    erastomus

    erastomus Frischling

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 280T V6 Sport Bj. 5/99
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten :-)

    Da schein' ich ja doch nicht ganz allein mit meinem "Problem" zu sein ;-)

    Auf den defekten LMM kam ich, weil der schon einmal ausgewechselt wurde. Danach lief das Auto recht flott. Festgestellt haben sie den defekten LMM in der Werkstatt allerdings nicht. In meiner Verzweiflung ;-) hab ich damals einen Autotuner angemailt, welcher diese Probleme von seinem BMW her kannte. Daraufhin hab ich, trotz der hohen Kosten und nach langem Zögern, den LMM ausgetauscht. Und siehe da -> das scheint es gewesen zu sein.

    Zur Zeit lässt es wieder nach - ist aber nicht so schlimm wie damals. Deshalb kam ich auf die Idee, dass der LMM nicht korrekt arbeiten könnte. Oder dass irgendwas in der Motorsteuerung nicht stimmt bzw. dass diese irgendwo her falsche Signale bekommt.
    Mein Vertrauen in meine Werkstatt bzgl. des Fehlerspeicherauslesens ist nicht sonderlich gross.

    Hm, der Kick-Down funktioniert bei mir eigentlich. Konnte dort bisher noch keinen Fehler feststellen. Bis auf einmal, da hat er trotz KickDown nicht runtergeschaltet. Aber das war auch das einzige mal.

    Viele Gruesse
    Michael
     
  11. #11 Mercedesfan, 08.01.2003
    Mercedesfan

    Mercedesfan Crack

    Dabei seit:
    24.06.2002
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W203 ; C450
    @ ravens1488
    Hi Chris,
    Danke Dir,Na bis jetzt ist der Fehler nur einmal aufgetreten.Auch wenn es mir für meinen
    Motor immer leid tut,den Kickdown zu benutzen,so werde ich Ihn aber jetzt zu Testzwecken
    mal öfters in Anspruch nehmen.Bei warmgefahrenen Fahrzeug dürfte dies meiner
    Maschine ja eigentlich nur ein "Lächeln" abverlangen.Auch habe ich ja das Meineserachtens
    beste Öl in der Maschine.Viele Grüße,Mercedesfan

    @ erastomus
    Hi,
    Das mit dem LMM - ich weiß nicht.Er mag ja damals wirklich defekt gewesen sein,aber
    jetzt schon wieder.Eher denke ich,daß Dir der Leistngsverlust nur subjektiv so vor kommt.
    Man kann sich auch viel einreden :rolleyes: - Ich habe da auch Erfahrung mit !
    Das mit der Automatik ist aber was anderes.Du sagtest ja,daß der Kickdown bei Dir
    auch mal nicht geschaltet hat.Bei mir hätte ich Ihn in meiner Situation aber wirklich dringend
    gebraucht - und das Mistding löst nicht aus.Es hätte echt fast geknallt - und da dieses etwas
    riskante Manöver mir zugrunde lag,so wäre ich auch noch schuld gewesen.In der Situation hat mich mein Wagen echt hängen lassen.Mir ist aber eben noch eingefallen,daß der Kickdown
    bei mir danach noch mal versagt hatte und zwar auf einer Autobahnauffahrt.Da werde ich
    jetzt mal testen bzw.sollte es nochmal passieren - testen lassen !
    Viele Grüße,Mercedesfan
     
  12. #12 erastomus, 08.01.2003
    erastomus

    erastomus Frischling

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 280T V6 Sport Bj. 5/99
    Hallo Mercedesfan,

    das mit dem "Einreden" hab ich auch schon gedacht.

    Ich glaube mittlerweile fast, dass man sich mit der Zeit an die Leistung
    des Wagens gewöhnt.

    Zurückgeholt wird man erst wieder, wenn man zwischendruch einen
    gaaaanz schwachen Kleinwagen fährt ;)

    An einen defekten LMM kann ich auch nicht ganz glauben und mit der
    Automatikintelligenz muss man glaub leben.

    Viele Gruesse
    Michael :)
     
Thema:

2 Fragen: Luftmassenmesser / Automatik

Die Seite wird geladen...

2 Fragen: Luftmassenmesser / Automatik - Ähnliche Themen

  1. ein W108 Freund mit einer Frage

    ein W108 Freund mit einer Frage: Guten Tag in die Runde! Seit gut einem Jahr bin ich Besitzer eines W108, 280S Automatic in dunkelblau 904. Das war ein ausgesprochener...
  2. W245 Automatik Stottert beim Beschleunigen

    W245 Automatik Stottert beim Beschleunigen: Hallo Community, Seit etwa 3-4 Wochen habe ich bemerkt das meine Bklasse B200 W245 beim beschleunigen stottert wenn ich langsam beschleunige ist...
  3. Felgen Frage bitte um Erfahrungen

    Felgen Frage bitte um Erfahrungen: Hallo zusammen,bitte um eure Unterstützung.GLC COUPE 300 4M Würde gern die LS 30 Felgen kaufen. Die bietet man mit ABE in VA 9.5x20 HA 9.5X20 255...
  4. SAM Fahrer Frage

    SAM Fahrer Frage: Hallo, ich fahre seit einem 3/4 Jahr einen S211 aus 2004. Es handelt sich um ein 220CDI mit 150 PS. Mein ursprüngliches Sam Fahrer war defekt...
  5. Motordrehzahl bei 130km/h S211/W211 220CDI Automatik

    Motordrehzahl bei 130km/h S211/W211 220CDI Automatik: Hallo zusammen! Ich möchte mich kurz vorstellen: Thomas, 42 Jahre alt, fahre selbst aktuell einen BMW 320d mit mittlerweile knapp 200tkm auf der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden