210: Ausfall Speedtronic

Diskutiere 210: Ausfall Speedtronic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nach einer Fahrt durch die Waschanlage stellt ich heute folgendes fest. Beim Ausfahren aus der Anlage bin ich kaum vorwaertsgekommen, da das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erwinlottemann

erwinlottemann

Lottogewinner
Beiträge
453
Fahrzeug
E 240T (S210), 03/2001
Nach einer Fahrt durch die Waschanlage stellt ich heute folgendes fest.

Beim Ausfahren aus der Anlage bin ich kaum vorwaertsgekommen, da das ESP wie wild geregelt hat. Das ist mir vorher noch nie passiert. Ich habe, wie sonst auch in der Waschanlage, gefuehlvoll Gas gegeben. Nach ein paar Metern war alles gut.

Dann auf der AB stelle ich den Tempomat ein, werde aber immer langsamer. Auch beim 2. Versuch wird es nicht besser. Daraufhin habe ich auf Limiter umgeschaltet. In diesem Moment erscheint im Display "Fehler Speedtronic Werkstatt aufsuchen".

Bei naechster Gelegenheit bin ich rechts ran gefahren. Zuendung aus, Zuendung ein. Tempomat und Limiter funktionieren wieder.

Was kann das sein? Geht schon wieder was kaputt? Oder sind "nur" ein paar Sensoren nass geworden? (Allerdings werde ich kuenftig wohl gelegentlich auch mal bei Regen fahren muessen. Da wird das Auto auch nass.)

Viele Gruesse,
Erwin
 
Habe daselbe Problem. Ab und zu nimmt der Wagen kein Gas an und es erscheind die gleiche Fehlermeldung "Speedlimiter". Nach abschalten der Zündung und Neustart läuft der Wagen wieder.
 
Fehlerspeicher wurde schonmal ausgelesen?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Fehlerspeicher wurde schonmal ausgelesen?

Chris
Hi Chris, danke dass du nachfragst. Wegen des einmaligen Auftretens habe ich bisher erstmal keine weiteren Aufwendungen spendiert.
Erwin
 
wäre für die Fehlersuche aber doch notwendig, ausser du wartest ob es nochmal vorkommt!

Chris
 
Das kenne ich doch irgendwo her...

Hallo Erwin,

das von Dir beschriebene Problem kenne ich leider zu gut.
Siehe meinen Eintrag http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17668 bzw. meine Kommentare zu Eintrag http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=4171 .
Bei mir ist die Sache nicht vom Wetter abhängig. Wahrscheinlich ist es ein weiteres mal ein Steuergerät, welches bei mir halt immer spinnt und bei Dir nur bei Nässe.
Eine Fehlermeldung erscheint bei mir auch immer erst, wenn ich nach Ausfall des Tempomat die Speedtronic aktiviere.
Meine Werkstatt will sich der Sache jetzt trotzdem einmal annehmen. Da man aber für eine längere Autobahnfahrt / Tests das Auto einen Tag benötigt und ich jetzt in Urlaub bin, wird das wohl Anfang September.
Solltest Du vorher Informationen herausbekommen, an welchem Teil das Problem liegt, laß es mich bitte wissen.
Ansonsten kann ich Dir nur viel Glück wünschen. Ich habe das Problem seit sechs Monaten (Tempomat fällt ab Geschwindigkeiten von 170 bis 180 km/h aus) und bisher ist noch keiner zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen.
Hoffe aber, daß ich im September (auch wegen des Tipps von "D2B") etwas mehr weiß.

Beste Grüße,
deville
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 210: Ausfall Speedtronic
Zurück
Oben