270 CDI Kaufberatung

Diskutiere 270 CDI Kaufberatung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, bin brandneu hier und lese alles mit Interesse. Stehe vor der Entscheidung, meinen E 320 W210 mit 72000 km einzutauschen gegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jens

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E320
Hallo Leute,
bin brandneu hier und lese alles mit Interesse.
Stehe vor der Entscheidung, meinen E 320 W210 mit 72000 km einzutauschen gegen einen eben probegefahrenen C270 CDI W 211, der vom Handling spez. Lenkung und Beschleunigung wesentlich besser geht als der alte W210. DB bietet mir € 18700 für meinen E 320 (Neupreis 03/00 DM 107000). Wie lange hält der E 320 bevor grössere Reparuturen anstehen ? (TÜV neu ohne Mängel). Preisdifferenz zum neuen VFW ca €26000.
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüsse,
Jens
 
wenn ich die worte von meinem verkäufer zu deisem thema zu einem anderen kunden mit nen w210 jahreswagen zitiere.
"wenn wir freunde bleiben sollen fahren sie den w210 weiter , der wertverlust ist unverschämt hoch durch den modellwechsel , und mehr geben darf ich nicht ( es ging auch um nen w210 für 60t€ für den er jetzt angebluch nur 25t€ geben dürft)"

also dem schließe ich mich an , aber wenn es umbedingt sein muß und der wertverlust des w210 realisiert und verkraftet werden kann , spricht nichts gegen nen w211 für nen 2000er w210


PS :
ich hatte erst nen 270cdi , und habe den bei ner wanlung gegen nen 320cdi ge-upgradet, der 270 ist halt ein R5 und somit nicht so schön rund wie der r6 cdi / v6 benziner.

also wenn das budget großgenug ist würde ich den 320 cdi vorziehen
 
€ 18700

Hallo Jens,

also ich wundere mich über die Herren, bzw. MB, ja manchmal schon, dass sie sich überhaupt getrauen, solche S U P E R A N G E B O T E zu machen.:mad:
Für einen W210-E320, 3Jahre, 70tkm 18700€ zu bieten, ist die Lachnummer schlecht hin. :D

Mein TIPP:
Wenn Du unbedingt einen 211er holen willst, verkaufe den 210er PRIVAT, da werden sie z.Zt. zw. 25....28t€ gehandelt, hole Dir dann nen neuen W211-E320CDI (mein Traumwagen;) ) u. schlage noch ordentliche Prozente raus. Da fährst Du auf alle Fälle besser, als den alten Wagen in Zahlung zu geben.

KOPFSCHÜTTELNDE OSTERN
 
Lieber Markus,
Lieber panicman,
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich dachte mir schon so etwas und werde meine Bank noch mal befragen.
Voerst Danke und Frohe Ostern
 
Hallo Jens,

ich persönlich würde keinen Reihensechszylinder wie Deinen alten OM 613.961 gegen einen Reihenfünfzylinder eintauschen.
Der OM 647.961 ist zwar optisch der neuere Motor mit seinen 1.600 bar Common-Rail-Injektoren und den Ausgleichswellen.
Wenn, dann würde ich nach dem E 320 CDI {W 210.026} sowieso nur den E 320 CDI {W 211.026} wählen.
Wie jedoch schon geschrieben wurde, besteht im Moment ein höherer Preisverlust aufgrund des neuen Modells.
Wie lange ein Fahrzeug in Originalzustand hält, läßt sich immer schwer sagen und ist von dem persönlichen Umgang mit dem Fahrzeug und den Fahrstrecken abhängig.
Wenn ich grob sage, es sollte bei Deiner Fahrleistung noch weiter 6 Jahre gut gehen, so ist dies tief gegriffen. Mechanisch sehe ich > 300.000 Kilometer bei einem Serien-OM 613 ohne Probleme, eventuell ist der VTL-ATL oder die Common-Rail-Injektoren zu tauschen.
 
Liebe Katharina,
vielen Dank für Antwort. Sie hilft mir um Meilen weiter.
Ciao
Jens:) :) :)
 
Hallo Katharina,

Jens schreibt, er fährt einen W210 E320 (also V6 Benziner), den er gegen einen W211 E270cdi tauschen möchte. Wie fällt dein Fazit bzgl. Motorenvergleich in diesem Falle aus?

Gruss,

Markus
 
Liebe Katharina, lieber Markus,
zunächst Dank für Euer Interesse an meinem Problem. Ich fahre im Moment einen E 320 Benziner mit ca 75000 km, Bj. 03/2000 mit etlichen goodies. Meine Bedenken gingen dahin, wie lange hält das gute Stück, bevor grössere Reparaturen anstehen. Ich fahre ca. 15000-20000 km im Jahr, vorwiegend Langstrecke. Nun ergab sich eine Probefahrt mit dem W 211 270CDI die mir in puncto Handlichkeit, Durchzug und modernen gimmicks recht gut gefiel. Die Inzahlungnahme für meinen W210 überstieg allerdings meine Vorstellungskraft.
Deshalb blieb auch im besten Fall der 270, der 320 E sowie der 320 CDI würden meine Kaufkraft überfordern. Inzwischen glaube ich, es ist das beste, den w 210 weiterzufahren und dem W211 etwas wehmütig hinterherzublicken.
Freundliche Grüsse an alle
Jens
 
Hallo,

gute Entscheidung Jens, der Wagen ist mit drei Jahren Alter und 75.000 Km ja gerade mal eingefahren.

Dass ein E-270 besser zieht, als ein E-320 ist sicher nur ein subjektiver Eindruck. Von Laufkultur usw. ganz zu schweigen.

Grüße,

Carsten
 
Hallo Markus,

hatte ich völlig überlesen, verstärkt jedoch meine Meinung. Der einzige Kaufgrund für einen OM ist aus meiner Sicht der niedrige Kraftstoffverbrauch auf längeren Strecken im mittleren Geschwindigkeitsbereich. Zudem sind bei gleicher Motorbauart Benzinmotoren zumeist akustisch zurückhaltender.
Von der Laufleistung sind beim M 112.941 ähnliche Werte zu erwarten, jedoch fehlen die CDI typischen Schwachstellen ATL und Common-Rail-Injektoren.

ein schönes Wochenende wünscht

Katharina
 
Hallo Katharina,

du sprichst von "CDI typischen Schwachstellen ATL und Common-Rail-Injektoren".

Sind das die anfälligsten Bauteile von OM-Motoren aus dem Hause MB? Wie häufig treten hier Schäden bzw. Fehlfunktionen auf?

Gruss,

Markus

PS: ATL = Turbolader?
 
ATL =AbgasTurboLader, Beamtendeutsch halt :cool:
Ölende Turbolader gibt es scheinbar besonders bei Taxen, dies betrifft allerdings nicht nur die CDIs, sondern aufgeladene Motoren allgemein. Zum wirklichen Problem (Pfeifen, Leistungsverlust etc.) der einen Austausch nötig macht, führt das aber nicht unbedingt. Die heutigen CDIs laufen einwandfrei, Probleme mit den Injektoren sind sehr selten geworden, ich habe noch nie einen W211 mit solch einem Problem gesehen.
 
"ich habe noch nie einen W211 mit solch einem Problem gesehen."

Du Scherzkeks. Die ältesten W211er sind bisher noch nicht mal 15 Monate alt....

Ab welcher Laufleistung muss man mit Problemen der CDI Injektoren bzw. der ATL rechnen?

Gruss,

Markus
 
Die ersten CDIs hatten kaputte Injektoren teilweise schon früher...
Viele 211er sind Geschäftswagen und haben häufig schon ganz schön Kilometer runter, wären die Fehler immer noch so häufig wie am Anfang, hätte ich sicherlich schon welche gesehen.
Ich wiederhole mich: Du mußt dir bei einem CDI keine Sorgen machen, wenn man nicht dran rumbastelt, kein Frittenöl tankt und den Wagen wenigstens ab und zu aus der Stadt lässt, hast du kaum etwas zu befürchten. Klar, an einem Motor ohne ATL kann er auch nicht kaputt gehen, hier ist ein Sauger im Vorteil, aber CDIs sind weitaus langlebiger als es viele "früher war alles besser"-Freaks wahrhaben wollen.
 
Hallo Markus,

ATL = Abgas-Turbolader, was ich nicht als Beamtendeutsch bezeichnen würde, da DCX {DB} auch schon MTL Mechanische -Turbolader an Motoren verbaut hat. {M 74 Serie}.
Die erwähnten Schwachstellen eines ATL Motors, egal welcher Hersteller, sind hauptsächlich die Schmierung der Laderachsen bei schlechter Behandlung, wenn etwa der Motor nachdem er stark auf der Autobahn gejagt wurde, plötzlich abgestellt wird.
Die andere Schwachstelle von CDI Motoren stellen weiterhin die mit dem hohen Druck der Einspritzung in Verbindung stehenden Teile dar.
 
Hallo an alle,
nur zur kurzen INFO.
Meine DC Ndl. hat mir jetzt einen E 320 CDI Vfw in Aussicht gestellt und behauptet, er sei in allen Bereichen besser als der 270 CDI. Bin mal gespannt. Ausserdem wollen sie mir wesentlich mehr für meinen W 210 E320 anbieten. Bin mal gespannt.
Grüsse an alle,
Jens
 
...hört sich schon besser an

Hallo Jens,

vielleicht wird es ja doch noch was mit einem (Deinem) neuen Wagen.
Ab 25t€ für Deinen aktuellen 210er wird es interessant, oder?

Viel Erfolg;)
 
Lieber Markus,
danke für die guten Wünsche.
Ich wertde auf jeden Fall die guten Kommentare von hier im Hinterkopf haben, wenn es interessant wird.
Ciao,
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 270 CDI Kaufberatung
Zurück
Oben