280SL (W113, Pagode) aus den USA

Diskutiere 280SL (W113, Pagode) aus den USA im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hallo Oltimerfreunde, ich hätte mal eine (oder besser ein paar) Fragen zum Import einer W113 Pagode aus den USA. Ich werde ab diesen Sommer für...
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Guest
Hallo Oltimerfreunde,

ich hätte mal eine (oder besser ein paar) Fragen zum Import einer W113 Pagode aus den USA. Ich werde ab diesen Sommer für zwei Semester in Kalifornien studieren, mein Vater hat mich gefragt ob ich ihm nen Oldtimer mitbringe :) .

Der momentane Wechselkurs ist doch sehr verlockend, zumal die Preise drüben meines Wissens eh niedriger sind. Mir ist klar, dass je nach Fall noch Zoll, Transport etc. dazukommen können.

Wie siehts denn aus mit den 280SL's in den USA, auf was ist da besonders zu achten? Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen der US-Version und der europäischen? Welches Baujahr ist zu empfehlen?

Vielleicht für die Spezialisten oder die, die sowas schon einmal gemacht haben: gibt es eine Frist, wie lange das Fahrzeug in den USA auf mich zugelassen sein muss, damit ich um den Zoll herumkomme? Bin ja immerhin fast ein Jahr drüben.

Und vielleicht ganz verwegen: sollte ein nettes Angebot für nen 190SL aufzutreiben sein, gibts da auch Besonderheiten, die zu beachten sind ?

Danke schonmal,

Max
 
Hallo und willkommen...

Hallo Max,

zolltechnisch ratsam ist auf jeden Fall der Transport nach Rotterdam und dann erst nach D !

Ansonsten solltest Du Dir möglichst viel Wissen über Pagoden anlesen um böse Überraschungen beim Kauf zu vermeiden.
Türen, Motorhaube und Heckdeckel sind aus Aluminium. Die restliche Karosserie sollte noch "magnetisch" sein und nicht von Spachtelmasse übersäht.


Grob gesagt haben US-Pagoden
- andere Scheinwerfer (Sealed Beam)
- zusätzliche Blinker an den Kotflügeln
- andere Stoßfänger
- keine Lichthupe
- keine Warnblinkanlage (Nachrüstung rel. einfach)
- kleine Details in der Gemischaufbereitung sind für US-Bestimmungen etwas anders...


Ein bestimmtes Baujahr gibt´s in dem Sinne nicht zu empfehlen - was zählt ist der Zustand, der Preis den Du bereit bist zu investieren, evtl. auch für folgende Restaurationsarbeiten
und Deine/Eure technischen Möglichkeiten solche Arbeiten ggf. später selbst durchzuführen.



US-Pagode:
(hier mit Hardtop)

http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/attachment.php?attachmentid=4467&d=1167384122
Quelle: www.Pagodentreff.de

http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/attachment.php?attachmentid=4081&d=1162016310

Quelle: www.Pagodentreff.de




Deutsche Pagode:

http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/attachment.php?attachmentid=3870&d=1159297210
Quelle: www.Pagodentreff.de

http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/attachment.php?attachmentid=3871&d=1159297245
Quelle: www.Pagodentreff.de

http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/attachment.php?attachmentid=3273&d=1150958814
Quelle: www.Pagodentreff.de




Gruß
Peter
 
Danke für die Infos Peter! Die Bilder der Pagoden werden nur leider nicht angezeigt :( .

Die Unterschiede scheinen sich ja in Grenzen zu halten. Elektrik sollte kein Problem sein, da bin ich vom Fach. Den Rest können wir zum Großteil auch selbst machen.
Habe sowieso vor, falls es zum Kauf kommen sollte, einen Fachman von einem US-SL-Club mitzunehmen, der ein unabhängiges Urteil abgeben kann. Fange bereits an über oursl.com erste Kontakte zu knüpfen :).

Was würde das für nen Unterschied ausmachen, den Wagen über Rotterdam einzuführen?

Max
 
Thema: 280SL (W113, Pagode) aus den USA

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