320 CDI ab und zu im Notlauf

Diskutiere 320 CDI ab und zu im Notlauf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe ein Problem mit meinem 320 CDI, Bj2000, Km ca. 200000. Ich habe den Wagen vor ca. 1,5 Jahren gekauft, und er lief auch immer...
J

joerg70

Guest
Hallo,
habe ein Problem mit meinem 320 CDI, Bj2000, Km ca. 200000.

Ich habe den Wagen vor ca. 1,5 Jahren gekauft, und er lief auch immer sehr zuverlässig, außer das er meiner Meinung bei starkem beschleunigen sehr stark rußt, aber es hat nie irgendwelche Fehlfunktionen gegeben. Ende letzen Jahres habe ich den Turbo gewechselt da er defekt war. Danach lief er wieder wie vorher außer das rußen war immer noch so stark. Seit kurzem merke ich das er wenn ich beschleunige kurz rußt und dann merkbar weniger Leistung hat, Automatik schaltet dann bei ca. 2000U/min läßt sich aber auch noch manuell schalten. Höchstdrehzahl schätze ich auf 3000U/min. Der Verbrauch ist in diesem Zustand eigentlich erfreulich gering und in der Stadt merkt man es bei ruhiger Fahrweise fast gar nicht.
In einer Bosch Werkstatt habe ich den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Der einzige Fehler der wiederkommt ist 15C6 Fehlerspeicher PO 100 Luftmassen- oder Luftmengenmesser Spannung zu nieder, während der Diagnose haben wir den Wert beobachtet und er war bei -32, wenn etwas am Luftmengenmesser gewackelt wurden hat er wieder was angezeigt. Daraufhin habe ich den originalen Stecker entfernt und die Adern direkt mit KAbelschuhen angeschlossen, ohne Erfolg. Danach habe ich den Luftmengenmesser erneuert. Was ich beobachten konnte war das er jetzt meiner Meinung viel weniger rußt, trotzdem kommt es vor das er wieder in den Notbetrieb geht.
Wird eventuell die Spannung zum Luftmengenmesser weggeschaltet wenn er in den Notbetrieb geht, und wo kann ich die Spannung messen am Mengenmesser?

Gruß Jörg
 
Hallo,

ist der neue Luftmassenmesser ein originales Ersatzteil von
Mercedes-Benz?
 
Nein, ist aus dem Zubehör.
Was mir aufgefallen ist das er seitdem Wechsel weniger rußt beim beschleunigen.
 
Hallo,

unabhängig davon, ob das nun mit dem aktuellen Fehler in
einem Zusammenhang zu sehen ist... den LMM immer nur
original vom Fahrzeughersteller (hier Mercedes-Benz) kaufen.
 
Thema: 320 CDI ab und zu im Notlauf
Zurück
Oben