320 CDI T - erst ab Modellpflege 2006 empfehlenswert?

Diskutiere 320 CDI T - erst ab Modellpflege 2006 empfehlenswert? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich fahre derzeit noch einen 210er 300TD Bj. 1998 und möchte auf einen V6 280/320 CDI T umsteigen. Gibt es gravierende...
M

McB211

Guest
Hallo zusammen,

ich fahre derzeit noch einen 210er 300TD Bj. 1998 und möchte auf einen V6 280/320 CDI T umsteigen. Gibt es gravierende Unterschiede in technischer Hinsicht bei den Modellen vor bzw. nach der Modellpflege in 2006 (ich meine, dass an der Bremsanlage etwas verändert wurde)?

Für ein paar Tipps, worauf ich beim Kauf achten soll, wäre ich dankbar! :)

Grüaßle
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Mopf zu nehmen, dann greife zu. Dann sind die Kinderkrankheiten weg und auch die anfällige SBC-Bremse...
 
Ich persönlich finde in der SBC zum Beispiel einen Grund einen Vormopf zu kaufen. Die Kinderkrankheiten sollten eigentlich ab Modelljahr 2004/2005 alle weg sein.
Das Einzige was für einen Mopf spricht meiner Meinung nach ist die Optik.
Der Mopf hat noch 30 NM mehr als der Vormopf, das ist m.E. aber vernachlässigbar!

Olli
 
Ob man SBC gut findet oder nicht, ist wohl Geschmacksache und auch abhängig von den damit gemachten Erfahrungen...

Ich habe leider keine guten gemacht, weil sie sich nicht gut dosieren ließ. Es gab einen Punkt, an dem wurde sie schlagartig sehr bissig, davor jedoch empfand ich die Bremswirkung ziemlich lau...

Und "Softstop" wie es damals im Prospekt angepriesen wurde bekam ich auch nicht. Sorry, aber ich empfand die ganze SBC nur als eine aufgemotzte Mogelpackung.

Auch sind die Wartungskosten dafür exorbitant hoch. Mit Selbermachen geht da nicht mehr viel...

Vielleicht haben andere mehr Glück damit...

Mein 210er bremst nach meinem Empfinden ohne SBC auch nicht schlechter...
 
Ich gehe davon aus, dass Dein 211 ein älteres BJ hatte, da Du noch kein Softstop hattest, oder?
Gerade das Softstop ist mit SBC einfachr und direkter einzusetzen als in den Fahrzeugen ohne. Bei meinem E muss ich nur leicht durchdrücken. In unserem Mopf E und in der S-Klasse muss man merklich durchtreten um zu aktivieren ...

Mit den Wartungskosten hast Du natürlich recht! Wobei ich nicht nur einmal gelesen habe, dass man geschrieben hat, dass das abgehen vom SBC ein Rückschritt und eher eine Kostensenkungsmaßnahme ist ...
 
Jaja, ich hatte einen der ersten 211er. Weil dieser voller Probleme war, war ich auch so sauer...

Wer Auto-Motor-Sport liest, dem ist bestimmt schon aufgefallen, daß eine Keilbremse in Entwicklung ist, die auch bald eingesetzt werden soll.

Da gibt es keine Hydraulik mehr, sondern ein kleiner Elektromotor am Bremssattel verschiebt ein Keil so, daß der Bremsbelag gegen die Scheibe gedrückt wird.

Weil diese Technik eine selbstverstärkende Wirkung besitzt, braucht man auch keinen Bremskraftverstärker mehr...

Ich bin gespannt, wann dies in Serie geht und was es damit noch alles für Probleme gibt...
 
320 CDI T - erst ab Modellpflege ....

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die Antworten /Anregungen. Ich bin zumindest ermuntert, nochmal darüber zu schlafen, ob ich mir nicht doch einen 2005er mit 'ner guten Ausstattung antue und keinen gemopften. Außerdem ist hier auch das Angebot noch erheblich größer. :hello:

Habe ich das richtig verstanden, Olli, dass dann die Fahrzeuge nach Mopf keine SBC mehr haben? Im Verkaufsprospekt steht etwas von einem Bremssystem "ADAPTIVE BRAKE" ?? Ist das SBC quasi modifiziert worden?

An meinem 210er habe ich bisher wartungsmäßig nur nach Bremsbelägen, -scheiben und Flüssigkeitsstand (bzw. diese wechseln lassen) geschaut, sonst war wohl nix .. :)
... was sind denn an der SBC Wartungsarbeiten notwendig, die es unabdingbar machen, dass ich zu den Freundlichen gehen muss?

... ich sehe schon, die Fragen gehen schon wieder los ....

Gruß
Karlheinz
 
Hi Karlheinz,

Andy hats schon verlinkt. Ist nicht ganz so spaßig! Das SBC wurde im Mopf nicht modifiziert, sondern einfach weg gelassen ...
Die Features die SBC bot wurden dann auf anderem Wege - ohne großes System drumrum - realisiert.

Olli
 
Thema: 320 CDI T - erst ab Modellpflege 2006 empfehlenswert?
Zurück
Oben