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Antilärm
Frischling
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- Fahrzeug
- MB E500T
Hallo und Guten Abend,
ich hoffe, hier die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen, nachdem ich schon länger stiller Mitleser bin / war.
Bin schon länger vom Youngtimer-Virus befallen, ein sehr gepflegter 89er Volvo 240 befindet sich schon in unserem Besitz, aber immer und immer wieder zieht´s mich zu einem 500er oder 560er SE oder SEL. Mein Vater hatte damals schon einen 300 SEL, ich konnte ihn nicht zu einem V8 überreden, leider - das war so Ende der 80er.
So ein W126 ist für meine Augen eine Weide, gibt kaum eine schönere Form, herrlich. Nun, zur eigentlichen Frage:
Mein E500T, Bj. 2004, läuft demnächst aus dem Leasingvertrag. Schönes Fahrzeug, fährt toll, hat bis auf AHK alle Extras. Ich überlege, diesen zu übernehmen oder aber gegen einen neueren E500T zu tauschen, dann hätte der schon den 5,5er mit 387 PS und ich würde auch eine AHK wählen. WENN da nicht immer wieder diese Gedanken wären...
Also, am meisten gefällt mir beim Fahren mit dem 500er und der 7G-Tronic das niedrige Drehzahlniveau, ich bin auch absoluter Cruiser, selbst auf der Bahn geht´s fast nie über 140, ich geniesse das Gleiten bei ca. 2.000 U/Min. Soll heißen: Ich brauche kein Auto zum Heizen oder für Geschwindigkeiten > 200.
Kann mir jemand was über das Drehzahlniveau des 500 SE / L oder 560 SE / L sagen, z.B. bei 100 oder 120 Km/h? Ich glaube, der hat einen Automaten mit 4 Fahrstufen, richtig? Gab es verschiedene Hinterachsübersetzungen? Und gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen den beiden Maschinen oder sogar direkt Ansagen, dass man den 560er nicht wählen sollte? Der 500er ist ja eigentlich mehr als bewährt, der arbeitet ja auch bei mir jetzt unter der Haube...
Wie gesagt, für´s Gleiten dürfte das Fahrzeug gemacht sein, ich kann mich aber überhaupt nicht an die Fahrten mit dem damaligen 300er SEL meines Vaters erinnern, außer dass er erstklassig gefahren ist, aber Drehzahlen habe ich keine mehr im Kopf.
Vielen Dank schon im Voraus für Hinweise / Angaben / Tipps, gern kurz und bündig.
Viele Grüße,
Tom
ps: Momentane Planlage ist dann der Erwerb eines > Endachtziger 560 SEL mit Laufleistung < 60.000 - 80.000 km vom Händler, wie auch immer solche Laufleistungen erklärbar sein sollen / können.
ich hoffe, hier die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen, nachdem ich schon länger stiller Mitleser bin / war.
Bin schon länger vom Youngtimer-Virus befallen, ein sehr gepflegter 89er Volvo 240 befindet sich schon in unserem Besitz, aber immer und immer wieder zieht´s mich zu einem 500er oder 560er SE oder SEL. Mein Vater hatte damals schon einen 300 SEL, ich konnte ihn nicht zu einem V8 überreden, leider - das war so Ende der 80er.
So ein W126 ist für meine Augen eine Weide, gibt kaum eine schönere Form, herrlich. Nun, zur eigentlichen Frage:
Mein E500T, Bj. 2004, läuft demnächst aus dem Leasingvertrag. Schönes Fahrzeug, fährt toll, hat bis auf AHK alle Extras. Ich überlege, diesen zu übernehmen oder aber gegen einen neueren E500T zu tauschen, dann hätte der schon den 5,5er mit 387 PS und ich würde auch eine AHK wählen. WENN da nicht immer wieder diese Gedanken wären...
Also, am meisten gefällt mir beim Fahren mit dem 500er und der 7G-Tronic das niedrige Drehzahlniveau, ich bin auch absoluter Cruiser, selbst auf der Bahn geht´s fast nie über 140, ich geniesse das Gleiten bei ca. 2.000 U/Min. Soll heißen: Ich brauche kein Auto zum Heizen oder für Geschwindigkeiten > 200.
Kann mir jemand was über das Drehzahlniveau des 500 SE / L oder 560 SE / L sagen, z.B. bei 100 oder 120 Km/h? Ich glaube, der hat einen Automaten mit 4 Fahrstufen, richtig? Gab es verschiedene Hinterachsübersetzungen? Und gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen den beiden Maschinen oder sogar direkt Ansagen, dass man den 560er nicht wählen sollte? Der 500er ist ja eigentlich mehr als bewährt, der arbeitet ja auch bei mir jetzt unter der Haube...
Wie gesagt, für´s Gleiten dürfte das Fahrzeug gemacht sein, ich kann mich aber überhaupt nicht an die Fahrten mit dem damaligen 300er SEL meines Vaters erinnern, außer dass er erstklassig gefahren ist, aber Drehzahlen habe ich keine mehr im Kopf.
Vielen Dank schon im Voraus für Hinweise / Angaben / Tipps, gern kurz und bündig.
Viele Grüße,
Tom
ps: Momentane Planlage ist dann der Erwerb eines > Endachtziger 560 SEL mit Laufleistung < 60.000 - 80.000 km vom Händler, wie auch immer solche Laufleistungen erklärbar sein sollen / können.