560SEL eine Alternative zu E500T aus 2004?

Diskutiere 560SEL eine Alternative zu E500T aus 2004? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und Guten Abend, ich hoffe, hier die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen, nachdem ich schon länger stiller Mitleser bin / war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Antilärm

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
MB E500T
Hallo und Guten Abend,

ich hoffe, hier die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen, nachdem ich schon länger stiller Mitleser bin / war.

Bin schon länger vom Youngtimer-Virus befallen, ein sehr gepflegter 89er Volvo 240 befindet sich schon in unserem Besitz, aber immer und immer wieder zieht´s mich zu einem 500er oder 560er SE oder SEL. Mein Vater hatte damals schon einen 300 SEL, ich konnte ihn nicht zu einem V8 überreden, leider - das war so Ende der 80er.

So ein W126 ist für meine Augen eine Weide, gibt kaum eine schönere Form, herrlich. Nun, zur eigentlichen Frage:

Mein E500T, Bj. 2004, läuft demnächst aus dem Leasingvertrag. Schönes Fahrzeug, fährt toll, hat bis auf AHK alle Extras. Ich überlege, diesen zu übernehmen oder aber gegen einen neueren E500T zu tauschen, dann hätte der schon den 5,5er mit 387 PS und ich würde auch eine AHK wählen. WENN da nicht immer wieder diese Gedanken wären... :D

Also, am meisten gefällt mir beim Fahren mit dem 500er und der 7G-Tronic das niedrige Drehzahlniveau, ich bin auch absoluter Cruiser, selbst auf der Bahn geht´s fast nie über 140, ich geniesse das Gleiten bei ca. 2.000 U/Min. Soll heißen: Ich brauche kein Auto zum Heizen oder für Geschwindigkeiten > 200.

Kann mir jemand was über das Drehzahlniveau des 500 SE / L oder 560 SE / L sagen, z.B. bei 100 oder 120 Km/h? Ich glaube, der hat einen Automaten mit 4 Fahrstufen, richtig? Gab es verschiedene Hinterachsübersetzungen? Und gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen den beiden Maschinen oder sogar direkt Ansagen, dass man den 560er nicht wählen sollte? Der 500er ist ja eigentlich mehr als bewährt, der arbeitet ja auch bei mir jetzt unter der Haube...

Wie gesagt, für´s Gleiten dürfte das Fahrzeug gemacht sein, ich kann mich aber überhaupt nicht an die Fahrten mit dem damaligen 300er SEL meines Vaters erinnern, außer dass er erstklassig gefahren ist, aber Drehzahlen habe ich keine mehr im Kopf.

Vielen Dank schon im Voraus für Hinweise / Angaben / Tipps, gern kurz und bündig. :)

Viele Grüße,
Tom

ps: Momentane Planlage ist dann der Erwerb eines > Endachtziger 560 SEL mit Laufleistung < 60.000 - 80.000 km vom Händler, wie auch immer solche Laufleistungen erklärbar sein sollen / können.
 
Hallo,

scheinen sich ja nicht sooo viele mit dem 560er auszukennen, bzw. sind die vielleicht schreibfaul. ;)

Egal, heute habe ich mir mal einen 560 SEL von 1988 angesehen, die Laufleistung betrug (angeblich, abzulesen vom Tacho) 55.600 km. Auf den ersten Blick ein neues Auto. Auf den zweiten ein fast neues Auto. Erst beim dritten und genaueren Blick erkannte ich dann einen recht verkratzten, wenn auch gut polierten Lack und noch so weitere Gebrauchsspuren, insbesondere an den Alu-Zierleisten an den Türen.

Schade fand ich die von den Wischerblättern verkratzte Scheibe, da waren doch recht viele feinste Riefen, muß wohl mal in einer Gegend mit sehr abrasivem Schmutz unterwegs gewesen sein.

Was mich aber am meisten wunderte war der Blinkerhebel, hier waren die aufgedruckten Embleme für Fernlicht / Lichthupe schon ganz schön "abgewischt" - für meinen Geschmack eigentlich etwas zu dolle für gerade mal 55.000 km. Oder war die Bedruckung/Beschriftung damals so empfindlich?

Ansonsten könnte I C H jetzt nicht so ohne weiteres sagen, dass der Abnutzungsgrad der Laufleistung entspricht, Kofferraum war wie neu, Felgen auch - Rost konnte ich bis auf eine Ministelle im vorderen linken Radlauf auch keinen entdecken.

Vielleicht hat noch jemand Antworten auf meine Fragen, würde mich freuen.

Beste Grüße,
Tom
 
Hallo Tom,

ist das der unischwarze 560er mit der grauen Velours Ausstattung?

für dies Geld würde ich lieber ein paar Euros mehr drauflegen und einen 211er als 500er nehmen so wie du Ihn derzeit schon fährst, sofern du beide als Alltagsfahrzeuge ansiehst.

Falls du einen günstigeren W126er suchst in guten Zustand könnte ich dir einen Kontakt geben, ist aber ein 420er in silber, mehr Details weiß ich jetzt nicht könnte ich aber raus bekommen sofern Interesse besteht, der Wagen steht in Winsen.

Gruß Christian
 
Hi Christian,

nein, ist ein Fahrzeug aus Elmshorn, bei einem offizielen MB-Haus, Anthrazitmetallic mit schwarzem Leder. Soll tatsächlich 19.000 Euro kosten, wenngleich das sehr viel Geld ist verglichen mit anderen Angeboten. Ist auch bei mobile aufgeführt.

Vielleicht habe ich auch zu viel erwartet, aber ich bin bewusst dort mal hingefahren, um zu sehen, was einem für fast 20 K angeboten wird. Hatte halt bei der Laufleistung ein "neueres" Fahrzeug erwartet - von Verkäuferseite wurde mir dort auch mitgeteilt, dass man die Historie natürlich nicht nachvollziehen könne, da der Wagen ja aus Japan käme.

Ich werde mir die Tage und Wochen noch weitere Offerten ansehen, einfach um ein besseres Gefühl zu bekommen. Ein Alter von über 20 Jahren ist das eine, aber eine Laufleistung von nichtmal 60.000 km dürfte doch den Blinkerschalter nicht so abgenutzt haben?

Das ist ja die Frage, ob ich den 560er als Alltagsfahrzeug ansehen kann - ich muss zugeben, dass ich von meinem 500er recht verwöhnt bin, auch wenn es "nur" ein E ist - ja, und wenn ich diesen Schritt gehe, dann soll es schon ein 560er oder mindestens 500er seinm tendenziell aber lieber der 560er, es sei denn, ich erfahre z.B. hier handfeste Nachteile dieses Motors oder dieser Kombination.

Das heutige Exemplar konnte ich leider nicht fahren, war angeblich nicht wirklich fahrbereit. Ich müsste von irgendwoher mal so ein Fahrzeug für einen Tag bekommen, würde dafür auch was bezahlen für den Fall, dass ich mich gegen das Fahrzeug entscheiden würde.

Grüße,
Tom
 
Hallo Tom,
zunächst kannst Du den "500er" der BR 126 nicht mit dem 500er aus deinem 211 bezüglich der Zuverlässigkeit vergleichen, die beiden Motoren sind völlig unterschiedlich.
Ich würde mir wieder einen E 500 zulegen, da ein 126er für meine Begriffe nur bedingt als Alltagswagen taugt. Du wirst nur sehr schwer ein Exemplar im von Dir gewümschten Zustand finden und selbst wenn dieser perfekt ist, ist ein 126er hinsichtlich Sicherheit und Effizienz meilenweit vom S 211 entfernt.
 
Hallo Tom,

die 126er sind sicherlich tolle Fahrzeuge aber sie sind nun mal auch schon min. 20 Jahre alt und älter, dementsprechend auch die verbauten Materialien auch "wenn früher alles besser" war "und aus dem vollen geschnitzt".

Guter Ansprechpartner in HH wäre noch Leseberg bezüglich MB-Youngtimer, haben immer wieder mal schöne 126er stehen.

vom Motor her egal 420, 500 oder 560 die Fahrleistungen unterscheiden sich dann sicherlich nicht so besonders, da bist du mit deinem jetzigen Wagen sowieso besser bedient, nicht nur von den Fahrleistungen her sondern auch Fahrwerk, Bremsen, Airmatik uvm.

wenn es denn ein 126er sein sollte würde ich mehr nach dem Zustand schauen als nach dem Motor;)

Gruß Christian
 
Und nicht zu vergessen: Ein damaliger 560-er und ein heutiger 500-er sind auch bezüglich des "Schluckvermögen" auch bei moderater Fahrweise nicht zu vergleichen.
Allein schon durch die recht beträchtlichen Mehrgewichte und die doch veralteten Automaten.
Also ich habe meinen 126-er 420 S-lang nicht unter 12 Liter bewegen können. Aber es war schon ein tolles Auto und ich bereue es weggeben zu haben.

Gruss
Hubi
 
Der 560er hat eine kürzere Hinterachsübersetzung als der 500er, ist also sowohl hinsichtlich Drehzahlniveau als auch Verbrauch die schlechtere Wahl.
 
Hallo,

Danke für die Tipps. Insbesondere Leseberg ist mir ja komplett entfallen, da war ich vor zwei Jahren mal an einem 280 E dran. Auch eine Alternative, ein schöner 123er.

Interessanter Hinweis, dass der 560er eine kürzer HA-Übersetzung hat, sollte das die Spritzigkeit erhöhen oder was hatten die Konstrukteure da im Sinn. Weiß jemand, wo ich die technischen Daten wie Drehmomentverlauf, Übersetzungen etc zu diesen Fahrzeugen finden kann? Verbrauch sehe ich jetzt als zweitrangig an, was mich viel mehr stören würde, wäre eine Drehzahl von 2.500 U/Min bei 100 km/h, das wäre ein Ausschlusskriterium für bzw. gegen einen solchen Youngtimer, wenn ich ihn denn für den Alltag gebrauchen möchte.

Dass der relativ aktuelle E500 natürlich das modernere Fahrzeug ist, das ist mir schon bewusst, der Kult- oder bei mir Herzschlagfaktor tendiert allerdings gegen 0.

Ja, Blech ist wichtiger als Motor, niemals würde ich mir ein Fahrzeug mit Durchrostungen anschaffen - lieber rostfrei und dann sofort Hohlraumkonservierung mit MikeSanders Korrosionsschutzfett.

Option wäre auch ein Besuch beim Händler in Lilienthal bei Bremen, der hat auch mehr als eine Hand voll 126er stehen, da könnte ich mir auch ein gutes Bild von verlangtem Preis und dem damit verbundenen Zustand machen.

Wäre prima, wenn mir einer von Euch sagen könnte, was so ein 500er bzw. 560er bei 100 km/h im 4. Gang dreht, das würde mir schon echt weiterhelfen und ich müsst´ nicht so im Trüben fischen.

Beste Grüße,
Tom
 
Allein schon durch die recht beträchtlichen Mehrgewichte und die doch veralteten Automaten.


Gruss
Hubi

das ist aber unsinn , denn der 211er wiegt mehr !!!

interessant wäre zu wissen um welche version des 560er es sich handelt (300 oder 279ps)

ICH persönlich würde IMMER nen guten 126er bevorzugen , und die genannte laufleistung von 55000km sind bei japanern nicht ungewöhnlich...

ps. zu lilienthal ; meinst du schmolke ?

dann schick mal pn
 
Moin Moin,

zumeist werden einem die Versionen mit Kat und damit 279 PS angeboten. Mir geht es bei der Übersetzung der HA auch nicht darum, Sprit zu sparen, sondern möglichst nah über Leerlaufdrehzahl mit 100 km/h unterwegs zu sein. Ist so´n Fimmel von mir, man kann fast schon sagen: Spleen. :crazy:

Bin kürzlich einen aktuellen Audi Quattro mit 3.0 TDI gefahren, auch mit 7-Gang-Automat, der drehte doch tatsächlich ganz dicht über 1.000 U/Min bei 100... Und vom Diesel konnt man auch so gut wie gar nichts vernehmen, außer einiger hochfrequenter Vibrationen in bestimmten Fahrzeugregionen, wie das so ist.

Ja, und Ende der 80iger war ja gemeinhin noch die Zeit der Drehorgeln und Vierganggetriebe, sowohl manuell (okay, da schon vermehrt Fünfgang...) als auch bei den Automaten. Ich weiß ja, dass mein "Problem" fast nur mein eigenes ist und sich kaum einer an so etwas stört, aber auch deshalb interessiert mich gerade der 560er, weil der ja von den Eckdaten her die besten Voraussetzungen mitbringt, mit langen Übersetzungen umgehen zu können. :)

Beste Grüße,
Tom
 
Yepp, genau den meine ich.

Grüße,
Tom
 
Hallo Tom,

alleine Typenbezeichnungen wie „500“ geben keine Auskunft über die verbaute Technik. Die in der Baureihe 126 verbauten M 117 haben mit dem vor Dir angesprochenen M 113 nichts zu tun. Die wenigen Antworten haben nichts mit „nicht sooo viele mit dem 560er auszukennen“ zu tun, sondern auch mit der recht unpräzisen Fragestellung, da es je nach Markt Fahrzeugspezifische Unterschiede gibt.
Welche der 3 Motor Varianten des M 117.968 der Daimler AG, bzw. der 5 Motorvarianten einer „heutigen Brand der Daimler AG“ interessieren Dich genau?

Bei den Getrieben sind üblicherweise bei dem M 117.968 das 722.323 oder 722.350, unterdruckgesteuerte Vierstufenautomaten verbaut – mit sehr viel Glück findest Du ein – eher Coupé mit Getrag-5-Gang-Getriebe.



Alleine von der Fahrwerksabstimmung lassen die angesprochenen Baureihe 126 Modelle nicht mit aktuellen Fahrzeugen – i.e. mit elektronisch gesteuerten Fahrwerksabstimmungen – vergleichen.

Die Motordrehzahl hat nicht zwangläufig mit dem Verbrauch zutun, da bei konstanter Geschwindigkeit teilweise niedrigere Mitteldruckwerte zu erzielen sind. Unser 5.2 Liter Coupé {07/84} mit der bei den in Deutschland ausgelieferten Modellen mit M 117.968 „üblichen“ Übersetzung dreht bei 100 km/h ca. 2.400 1/min, mein C 126.045 Coupé mit 2.65:1 LSD dreht bei 100 km/h ca. 2.200 1/min.
 
Hallo Otfried,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Zwischenzeitlich habe ich auch einige hilfreiche Informationen und detaillierte Angaben im Netz gefunden, dafür musste ich hier aber erst einmal erfahren, dass es sich beim Motor z.B. um den M117 handelt. Wiki gibt hier dann einige Informationen her, wenn man denn weiß, wonach man suchen muss.

Ja, jetzt werde ich also mal weiter suchen und hoffe mal, irgendwann demnächst "den" W126er zu finden. :) Bin auch schon gespannt auf eine Probefahrt.

Beste Grüße,
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 560SEL eine Alternative zu E500T aus 2004?
Zurück
Oben