94`er W124 E 200 Drehzahl schwankt

Diskutiere 94`er W124 E 200 Drehzahl schwankt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo! bin technik-legastheniker und hab ein kleines problem.. hoffe ich (also bzgl. "klein").. ich fahre einen E 200 (100 KW/ 1998ccm /75.000 KM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hotwatermusic

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W124 `94
hallo!
bin technik-legastheniker und hab ein kleines problem.. hoffe ich (also bzgl. "klein").. ich fahre einen E 200 (100 KW/ 1998ccm /75.000 KM gefahren) Erstzulassung 05/94 und in letzter zeit (2 monate) hat der wagen seltsame schwankungen der drehzahl im leerlauf. einerseits hat er manchmal das bedürfnis zw 1000-1500 U/min zu schwanken und andererseits dreht er im leerlauf (z.B. beim anhalten vor ampeln) unmotiviert auf bis zu 2500 U/min hoch.. fällt dann aber wieder ab, wenn ich etwas die kupplung kommen lasse. manchmal beruhigt er sich dann für eine weile, manchmal nicht. bin ratlos!

anregungen, tipps, mitleid?! :confused:

danke im voraus!

HWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HWM,

willkommen im Forum.
Hast Du schon den LMM Deines M 102.963 überprüft?
Prüfe auch den Steuerkolben der Stauscheibe, sowie dieselbe auf ihre Gängigkeit.
 
Moin, Moin,

der M111.940, Bj. 5/93, in unserer Familie hatte zwar nicht solch hohe Schwankungen, aber es war , wie Otfried schon richtig vermutet der LMM.
Hat Dein M111 noch die P-Motronic oder schon die HFM-Steuerung?
Rein Interessehalber!

Tschüß,
Taxidriver
 
ergänzung

zu frage 1: keine ahnung, bin ja technik-LEGASTHENIKER und wollte damit ausdrücken, dass ich wenig bis nichtsoviel ahnung habe..;o)
so, bin jetzt etwas schlauer & ärmer:
Fehler auslesen hat als Erebnis wohl die Drosselklappe als Schuldigen identifiziert. außerdem waren die Zündkabel vom marder angeknabbert und eine zündspule defekt. also Drosselklappe reinigen, Zündkabel und -spule ersetzen. ABER: er dreht immer noch im leerlauf etwas hoch (1100-1400-aber ohne die schwankungen) und die drosselklappe reagiert irgendwie träge... watt nu??
-neue drosselklappe?
-neue "gebrauchte" drosselklappe? (KOSTEN so in ca.?)
-auf bus&bahn umsteigen??
is eilig, weil AU und TÜV drängeln.. :oh_yeah:
danke nochma und sorry, datt ich so suboptimal informiert bin :joint:
 
Hallo Hotwatermusic,

die Leerlaufdrehzahl ist in der Tat etwas hoch. Bei uns dreht er zwischen 800-1000 1/min im Leerlauf, je nach Motorentemperatur.

Ich denke, das ein Sensor keine richtigrn Werte liefert, bzw. eine Steckverbindung nicht richtig sitzt oder angerostet ist.

Das sind Sachen, welche jede pfifige, freie Werkstatt auch hinkrigen sollte, da die Technik noch recht "simpel" ist.

Alles Gute wünscht,
Taxidriver
 
HFM (LMM) auch gewechselt?

Hotwatermusic schrieb:
zu frage 1: keine ahnung, bin ja technik-LEGASTHENIKER und wollte damit ausdrücken, dass ich wenig bis nichtsoviel ahnung habe..;o)
so, bin jetzt etwas schlauer & ärmer:
Fehler auslesen hat als Erebnis wohl die Drosselklappe als Schuldigen identifiziert. außerdem waren die Zündkabel vom marder angeknabbert und eine zündspule defekt. also Drosselklappe reinigen, Zündkabel und -spule ersetzen. ABER: er dreht immer noch im leerlauf etwas hoch (1100-1400-aber ohne die schwankungen) und die drosselklappe reagiert irgendwie träge... watt nu??
-neue drosselklappe?
-neue "gebrauchte" drosselklappe? (KOSTEN so in ca.?)
-auf bus&bahn umsteigen??
is eilig, weil AU und TÜV drängeln.. :oh_yeah:
danke nochma und sorry, datt ich so suboptimal informiert bin :joint:


Aber der HFM (LMM) wurde noch nicht gewechselt, oder?
Tippe hier auf die Hauptursache.

Es kommt nicht allzu selten vor, dass ein defekter LMM nicht im Fehlerspeicher auftaucht!

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 94`er W124 E 200 Drehzahl schwankt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben