Schlauch geplatzt TeileNr. A202 832 65 94

Diskutiere Schlauch geplatzt TeileNr. A202 832 65 94 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen zusammen, Betroffenes Objekt: S202.193, Motor 611.960 ...am So abend ist mir auf der BAB obig genannter Kühlmittelschlauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lupu_ch

Crack
Beiträge
116
Fahrzeug
S202 220 CDI
OM 611.960
Guten Morgen zusammen,

Betroffenes Objekt: S202.193, Motor 611.960

...am So abend ist mir auf der BAB obig genannter Kühlmittelschlauch geplatzt => Kühlwasser in einer lustigen Dampfwolke abgeblasen. :mad:
Bevor alles raus war bzw. Zeitgleich mit dem Aufleuchten der Kühlmitttel-Warnleucht, noch VOR einem wahrnehmbaren Ansteigen der Motortemp., konnte ich auf einem Parkplatz ausrollen. ADAC-Abschlepper kam dann nach ca. 4 h (Die hatten wohl ein massives Computerproblem in ganz Süddeutschland, so dass die 'Notrufe' vom ADAC-Callcenter nicht an die Unterzentralen weitergeleitet werden konnten. Erst nach direktem Anrufen eines nahegelegenen Abschleppers durch ein zufällig vorbeifahrenden Polizei-Streifenwagen, der dann wiederum vom anderen Ende in die ADAC-Notrufleitung reinstocherte, konnte der 'Bergungsauftrag' zustande kommen) und schleppte uns zum nächsten Daimler-Dealer. Dann Mietwagen gefasst und weiter nach Hause 8hatte noch > 200 km vor mir)
Gestern hab ich dann meinen 'Bahnnässer' wieder abgeholt, der obig genannte Schlauch war geplatzt (A202 832 65 94). Kein Marderverbiss o-ä. feststellbar....wohl aber, nach Auffüllen des Kühlmittels, ein paar grosse 'Fettaugen' (Motoröl) im Kühlwasser.. Kopfdichtung??
Ein Abdrücken des reparierten Kühlsystems war danach aber erfolgreich, somit haben mich die Benz-Buben wieder losgeschickt und ich solle das beobachten... jetzt, nach 250 km Fahrstrecke, kann ich noch keine Zunahme des Öls im Kühlwasser feststellen, bin aber wg. des heftigen Windes und des dichten Verkehrs auch recht gemächlich gefahren (<140 km/h)
Nun meine eigentlichen Anliegen:
- Kann wer von euch eine Darstellung hier einstellen, wie der Schlauch aussieht und wo genau der verbastelt ist?

- übliche Verdächtige der Ölherkunft (Kopfdichtung, Ölkühler,...?)

Bei der Abholung wars bissi spät, der bearbeitende Meister war nicht mehr da und ich hatte auch keine Lust mehr, lange mit den Rezeptions-Hühnern in der NL rumzudiskutieren (wäre sowieso nix schlaues bei rausgekommen..)

Danke und Gruss

lupu_ch
 
tobic200t schrieb:
:D :D

Wie alt ist denn der Schlauch?


.... max so alt wie der Bahnnässer selber (EZ 10/99), Laufleistung max 103tkm... Historie ist etwas 'undurchsichtig' bei dem Wagen, somit weiss ich nicht, ob (speziell dieser) Schlauch schon mal getauscht wurde...
 
lupu_ch schrieb:
ADAC-Abschlepper kam dann nach ca. 4 h (Die hatten wohl ein massives Computerproblem in ganz Süddeutschland, so dass die 'Notrufe' vom ADAC-Callcenter nicht an die Unterzentralen weitergeleitet werden konnten. Erst nach direktem Anrufen eines nahegelegenen Abschleppers durch ein zufällig vorbeifahrenden Polizei-Streifenwagen, der dann wiederum vom anderen Ende in die ADAC-Notrufleitung reinstocherte, konnte der 'Bergungsauftrag' zustande kommen) und schleppte uns zum nächsten Daimler-Dealer.

Hat Dein Auto kein MobiloLife (Zulassung nach dem 24.10.1998)?

lupu_ch schrieb:
- Kann wer von euch eine Darstellung hier einstellen, wie der Schlauch aussieht und wo genau der verbastelt ist?
http://www.detali.ru/cat/MB/B83180000182.0380.gif

Im obigen Bild die Nr. 10

Gruß
Günther
 
heidi schrieb:
Hast Du Dir den Schlauch zeigen lassen,war er aufgequollen oder gerissen ? Stehen sonst noch irgendwelche Ersatzteile auf der Rechnung ?


Hallo,

nö, die hatten ihn (den Schlauch) GEGEN meinen Wunsch wohl weggeschmissen bzw gestern Abend nicht gefunden. :mad: .... telef. Aussage des Meisters heute morgen: der wahr geplatzt, keine Einwirkung von Aussen feststellbar, haben das Altteil wohl 'aus versehen' entsorgt.. :butt:

Weitere Positionen auf der Rechnung: 2,5 l Frostschutz und 2 Schrauben.. und 4 AW für's Abrücken..... also sonst nix gemacht ...
 
lupu_ch schrieb:
Hallo,

nö, die hatten ihn (den Schlauch) GEGEN meinen Wunsch wohl weggeschmissen bzw gestern Abend nicht gefunden. :mad: .... telef. Aussage des Meisters heute morgen: der wahr geplatzt, keine Einwirkung von Aussen feststellbar, haben das Altteil wohl 'aus versehen' entsorgt.. :butt:

Weitere Positionen auf der Rechnung: 2,5 l Frostschutz und 2 Schrauben.. und 4 AW für's Abrücken..... also sonst nix gemacht ...

Ohne den Schlauch zu sehen bleibt wohl nur noch der Blick in die Glaskugel :rolleyes:

Wenn kein Motorölverlust,Dieselverlust vorhanden ist (dadurch aufgeqollener Schlauch) würde ich den Druck im Kühlsystem beobachten.
 
GBeckers schrieb:
Hat Dein Auto kein MobiloLife (Zulassung nach dem 24.10.1998)?


http://www.detali.ru/cat/MB/B83180000182.0380.gif

Im obigen Bild die Nr. 10


MobiloLife:
... hatte die Daimler-Hotline angerufen, die konnten mir aber nicht 'online' sagen, ob ich die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen kann (ich dachte, die Daten seien irgendwo zentral gespeichert?? :confused: ).. der Wagen war mal 2 Jahre abgemeldet udn in dieser Zeit wäre ein AssystA fällig gewesen... wurde aber unmittelbar nach Wiederzulassung nachgeholt....

Darstellung Teil 10.... danke, aber Heidi war schneller... :)
 
heidi schrieb:
Ohne den Schlauch zu sehen bleibt wohl nur noch der Blick in die Glaskugel :rolleyes:

Wenn kein Motorölverlust,Dieselverlust vorhanden ist (dadurch aufgeqollener Schlauch) würde ich den Druck im Kühlsystem beobachten.


habbich schon auf der gestrigen Heimfahrt gemacht... auf den 200 km 3-mal aufn Parkplatz und, bei laufendem Motor, an der Schläuchen gedrückt (grosser Kühlkreislauf war geöffnet)... kamen mir jetzt nicht sonderlich hart/aufgepumpt vor.. aber schon etwas härter als im kalten Zustand...wie hart darfs denn sein?? (bisschen prall, so dass man noch mit 'Fingerdruck' quetschen kann??)..

danke udn Gruss

lupu_ch
 
.. un ddie Story geht weiter...

Eine Durchsicht beim örtlichen Benz-Dealer (hier in HN) brachte einen 'hohen' Ölstand im Kühlsystem zu Tage, ausserdem sind wohl alle Kühlwasserführenden Schläuche vom öl schon aufgequollen.....

Fehlersuche (ob Kopfdichtung, Ölkühler , Zyl-Kopf...) wäre mal mit 30 AW veranschlagt....
Da ichden Wagen jedoch bei einem Ford-Händler gebraucht gekauft habe, und das vor noch nicht 6 Monaten, hab ich den betreffenden Ford-Dealer mit diesen Mängeln mal konfrontiert (wg. Sachmängelhaftung etc..).. da wollte er aber nix von wissen, verwies auf die Gebrauchtwagengarantie.. :butt:
Innerhalb dieser Garantieich hätte ich aber 50% der Materialkosten selber zu tragen hätte (weil Laufleistung inzw. > 100 tKM)...
Nun wird eine schriftl. Mängelanzeige verfasst.. und wenn dann nix kommt, ist's wohl ein Fall für die Juristen....

Dazu nun meine eigentliche Frage: Gelten die üblichen Verdächtigen in diesem Fall (Öklkühler, Kopfdichtung, Zyl-Kopf) als Verschleissteil bei dieser Laufleistung .... falls ja, kann ichs gleich über die Gebrauchtwagengarantie laufen lassen, weil ja dann die Sachmängelhaftung nicht/bzw. nur eingeschränkt greift (das ist jetzt mein juristisches Halbwissen... lasse mich aber gerne eines besseren belehren)...

Danke für euren Input und eure Erfahrungen.

LG aus dem verregneten Unterland

lupu-ch
 
Ne, ne, Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Verschleißteile sind all die Dinge, die im Rahmen der üblichen Wartungsintervalle immer mal wieder anfallen, in einem Autoleben also regelmäßig gewechselt werden müssen.

Dazu gehören die von Dir genannten Bauteile aber eindeutig nicht. Deshalb greift die Sachmängelhaftung.
Soll sich doch der Händler irgendwie mit der Versicherung einigen (kassiert ja schließlich Provision), Dein Problem ist das nicht.

Gruß
Hermann
(der aber auch kein Jurist ist und hier nur z.T. leidvoll gesammelte Erfahrungen weiter gibt)
 
Hallo Alle

Weis jemand ob Schlauch Nr.10 des öfteren platzt?
Wenn ja,würde ich den gleich wechseln.(meine Kiste hat ca. 133000km runter).

Grüße Kai
 
.. und die Story geht noch weiter.....

Nach ewigem hin und her hat mir nun der Ford-Dealer, bei dem ich vor 5 Monaten den Wagen erworben hatte, die Kopfdichtung gewexelt..

Einen 'Arbeitsbericht' und eine Auflistung der ausgetauschten Teile wolte er mir aber nicht aushändigen... muss ich wohl nochmal anmahnen (via Anwalt) oder ich wende mich erstmal an die Schiedsstelle des KFZ-Gewerbe......

Kann mir wer sagen, welche Teile bei einem Kopfdichtungswexel typischerweise (nach Wwerksvorgaben) ausgetauscht werden müssen ?? Sind die Zylinderkopfschrauben auszutauschen (Dehnschrauben??)?? Muss der Kopf nicht geplant/geschliffen werden?

Ausserdem ist noch immer ein Ölfilm im Kühlwasser..ist das normal?
Das Kühlsystem wurde angeblich sorgfältig gespült und ein leichter Ölfilm sei normal, da sich das Öl während der Defektzeit überall abgesetzt habe......).. meiner Meinung nach müssten auch alle Kühlwasserberührenden Gummischläuche getauscht werden, da evtl. vom Öl im Kühlwasser geschädigt/aufgequollen....

Ohne diese Infor UND ohne die Bestätigung der Reparatur kann ich ja nie mehr Folgeschäden oder so einfordern.......

Danke für eure Mithilfe und einien geruhsamen Ostermontag wünscht

lupu-ch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlauch geplatzt TeileNr. A202 832 65 94
Zurück
Oben