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olle1
Guest
A170 CDI W168 ...EPC leuchtet, alles versucht ohne Erfolg, wer kann helfen ?
Hallo Mercedes-Freunde,
ich habe ein Problem mit der A-Klasse meiner Eltern (A170 CDI, Bj. 99, 90 PS, Steptronic).
Die EPC Lampe leuchtet auf, der Motor dreht nur noch bis 3000 u/min hoch, läuft aber sauber, springt auch sofort an. Ich hab schon alles geprüft, laut Ausleseprotokoll beim Freundlichen macht das Abschaltregelventil Probleme. Das hab ich getauscht, aber das Problem besteht weiterhin.
Also, nachgeschaut hab ich folgendes:
- Injektoren (alles trocken)
- Den kleinen unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke abgezogen und alles von Ruß gesäubert ( der war auch verstopft, danach war die Lampe auch aus, aber das scheint nicht nur die kpl. Ursache gewesen zu sein)
- Turbolader incl Unterdruckdose (alles ok)
- Kabel vom Steuergerät zum Abschaltregelventil durchgemessen, kein kabelbruch oder sonstiges feststellbar, am Stecker liegen bei laufenden Motor 7,5 Volt an ...(genug????)
-Steuergerät auseinandergebaut und auf kalte Lötstellen untersucht (ohne befund)
- alle Unterdruckleitungen geprüft
- Luftmassenmesser gereinigt
Also, ich bin mit meinem Latein am Ende, manchmal ist 3 Wochen alles ok, und plötzlich tritt der Fehler wieder auf. Wie gesagt, fehlermeldung ist immer das Abschaltregelventil, man hört(fühlt) aber auch nicht das es schaltet.
Hat jemand von euch noch eine idee was es sein könnte? Vielen dank für tipps und Hinweise!!
Gruss Olle
Hallo Mercedes-Freunde,
ich habe ein Problem mit der A-Klasse meiner Eltern (A170 CDI, Bj. 99, 90 PS, Steptronic).
Die EPC Lampe leuchtet auf, der Motor dreht nur noch bis 3000 u/min hoch, läuft aber sauber, springt auch sofort an. Ich hab schon alles geprüft, laut Ausleseprotokoll beim Freundlichen macht das Abschaltregelventil Probleme. Das hab ich getauscht, aber das Problem besteht weiterhin.
Also, nachgeschaut hab ich folgendes:
- Injektoren (alles trocken)
- Den kleinen unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke abgezogen und alles von Ruß gesäubert ( der war auch verstopft, danach war die Lampe auch aus, aber das scheint nicht nur die kpl. Ursache gewesen zu sein)
- Turbolader incl Unterdruckdose (alles ok)
- Kabel vom Steuergerät zum Abschaltregelventil durchgemessen, kein kabelbruch oder sonstiges feststellbar, am Stecker liegen bei laufenden Motor 7,5 Volt an ...(genug????)
-Steuergerät auseinandergebaut und auf kalte Lötstellen untersucht (ohne befund)
- alle Unterdruckleitungen geprüft
- Luftmassenmesser gereinigt
Also, ich bin mit meinem Latein am Ende, manchmal ist 3 Wochen alles ok, und plötzlich tritt der Fehler wieder auf. Wie gesagt, fehlermeldung ist immer das Abschaltregelventil, man hört(fühlt) aber auch nicht das es schaltet.
Hat jemand von euch noch eine idee was es sein könnte? Vielen dank für tipps und Hinweise!!
Gruss Olle