A Klasse Beplankungssatz

Diskutiere A Klasse Beplankungssatz im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! ich habe ein paar kratzerchen an meinen Türplanken und habe mir jetzt bei MBATC für 29€ einen neuen Satz mit Chromleiste gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aniex20

Crack
Beiträge
131
Fahrzeug
A 160cdi
Hallo!

ich habe ein paar kratzerchen an meinen Türplanken und habe mir jetzt bei MBATC für 29€ einen neuen Satz mit Chromleiste gekauft.

Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich die alten Dinger abbekomme... Kaputtgehen dürften die bei der Aktion...

Kann mir da mal jemand einen guten Tipp geben!


danke!

Anias
 
Na klar, mit einer stabilen Nylonschnur einfach zwischen Lack und Beplankungssatz fädeln und dann - wie bei einem Ton-/Käsemesser dran "sägen".
Dabei möglichst dicht am Beplankungssatz "sägen" und möglichst viel von dem Kleber auf dem Lack über lassen. Den Kleber kann man leicht mit etwas Reinigungsbenzin und einem fusselfreien Lappen abmachen! Einfach mal probieren!

Gruß Micha
 
danke, werde ich dann direkt ausprobieren wenn die neuen planken da sind...

Anias
 
Evtl. kann es noch sinnvoll sein, den 3m-Kleber unter den alten Leistchen zu erwärmen, so bekommt man sie sicherlich einfacher ab!
Aber hierbei unbedingt darauf achten, daß der Lack nicht zu heiß wird, denn ansonsten kann er reißen und die "Kacke ist am Dampfen"... (sorry, mir fiel kein besserer Spruch ein!).
Am Besten funktioniert es beim Erwärmen mit der "Nasen-Methode", wenn's gut stinkt, wird der 3m-Kleber weich, dann kann man leichter "sägen". Bitte nicht täuschen lassen: selbst, wenn der Kleber weich wie Butter in der Sonne ist, klebt die Leiste noch BOMBENFEST dran...

Wenn du noch Tipps brauchst... auf jeden Fall mit scharfkantigen Werkzeugen weg bleiben, sonst hast du unweigerlich Kratzer im Lack!
 
Jawoll,

das ist der beste Tip, so habe ich auch die Typenkennzeichen problemlos und ohne Kratzer abbekommen.
 
Meinst du die schwarzen Leisten an der Tür oder die vom Mopf Modell mit Chromleiste? Meine die mit Chrom sind mit einer Schraube befestigt.

Chris
 
Hab an meinem MOPF Classic auch auf die Art und Weise wie von Dr.Low beschrieben die Leisten entfernt.

Ging bei ca. 25 Grad/C. Außentemperatur total einfach mit der Nylonschnur. War eine Sache von 10 Minuten.

Anschließen mit gutem Augenmaß die neue (Chrom) Leiste dran, und fertig.

Ich kann mir NICHT vorstellen dass die irgendwo verschraubt sind, höchstens die Leisten an den Stoßfängern...
 
na gut, dachte die wären mit einer Schraube pro Leiste fixiert, kann mich aber auch irren...

Chris
 
@Chris: Vielleicht sind die Leisten an Deinem E-Klasse-Panzer angeschraubt...:confused:
 
Die Leistchen an den Türen sind definitiv nur mit 3m-Kleber angeklebt! Ein Tausch/nachträgliches Anbringen ist also ohne Bohren oder ähnliche dauerhaft sichtbare Aktion problemlos möglich...
 
@Pitti:

ja, bei mir sind sie geschraubt, wie bei C-Klasse, S-Klasse, CLK,...

Chris
 
Die Planken...

Jetzt habe ich mich einfach mal drangewagt...

Ich habe einfach alle 4 Planken ohne Schnur o.ä. einfach abgezogen, das ging auch ohne großen Kraftaufwand, der Kleber geht mit Fön und etwas rubbeln echt gut weg, hatte nur keine Lust das jetzt fertig zu machen... aber es wird wohl klappen...

Verschraubt war da wirklich nichts (alte A Klassen, vor Mopf haben z.B. bei Elegance gar keine Planken... dann müssten für die ja extra Türen gebaut werden...)

Grüße

Anias
 
Och, ich hätte ja nie gedacht das es bei MB so eine billige Lösung gibt... ....dachte immer die Teile wären wie bei jedem Benz mit einer Schraube gesichert und mit Klammern in der Türaußenhaut befestigt....:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ....na. beim W169 wird´s wohl besser....:rolleyes: :D :D ;)
 
Original geschrieben von Emanuel Drebber
Och, ich hätte ja nie gedacht das es bei MB so eine billige Lösung gibt... ....dachte immer die Teile wären wie bei jedem Benz mit einer Schraube gesichert und mit Klammern in der Türaußenhaut befestigt....:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ....na. beim W169 wird´s wohl besser....:rolleyes: :D :D ;)

Wieso billig?
Erstens ist es eine saubere Sache so, zweitens garantiert immer dicht, drittens kann nix durch verstopfte Wasserabflüsse am Bohrloch rosten (weil es ja keines gibt) und viertens kenne ich keine A-Klasse, an der die Leisten sich mal gelockert haben (es sei denn, man rupft sie mit Gewalt runter!).
Von daher kann von billig nicht die Rede sein, eher von gut durchdacht!

Gruß und nix für ungut

Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A Klasse Beplankungssatz
Zurück
Oben