A-Klasse Injektor undicht?

Diskutiere A-Klasse Injektor undicht? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - moin moin aus dem Norden, seit vorgestern Abend roch der Innenraum meines Dieselelches ,A170 CDI bj.99,140000 km ,stark nach Abgasen.Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Jupp,

da hast wohl recht, denn bei meinen wurden ca. 250,- berechnet als Austauschteil.

Gruss Christian
 
Hallo,
der 2. Injektor ist ausgebaut ,zum Glück ohne ZK schaden.Es gibt einen Motoreninstandsetzer der ein großes Sortiment an Mercedes Ersatzteilen hat.Dort habe ich ein überholten und geprüften Injektor für meinen Elch bestellt.Kostenpunkt 139,00 Euro plus 50 Euro Pfand für den "alten".Hoffe das das Teil morgen hier ankommt damit ich endlich wieder fahren kann.
Gruß Peter
 
moin moin,
hab meinen Elch wieder. :) habe für die reparatur nochmals 300,- euro gelegt und läuft er wieder.Respekt und Dank auch der Fa. Herrmanns Motorentechnik in Haitlingen die preisgünstig und schnell den Injektor geschickt haben.
Gruß Peter.....der eierdieb
 
Glückwunsch

Hallo und guten Tag ,

einfach mal so herzlichen Glückwunsch das der Elch wieder läuft.

Da kann ich ja froh sein das meiner klaglos bis jetzt die 210 tkm hinter sich gebracht hat, ich schütt zwar auch immer das 2t Öl rein aber ob es was bringt weiss ich natürlich auch nicht.
Aber ich hoffe mein Elch macht nochmals die 200 tkm voll ohne Probleme.

Gruss und frohes dieseln

Alexander
 
CDI 170 Injektor geht nicht raus

Bei meinem CDI-170 BJ 98 ist mit 150.000km ein Injektor undicht. Ursache ist genau der gerade fingernagel grosse Abdichtring vorn an der Injetor-Düse. Da bläst es raus
Der freundliche fällt als Partner schon deswegen aus, weil der Ersatz-Dichtring-- naja rechnen wir grosszügig 8 Ct HK kostet --, aber dafür 4,65 € verlangt. Wenn es dabei bleiben würde, das könnte man ja noch zahlen!!!
Da jedoch der Ausbau der Injektoren bei der A-Klasse besonders knifflig ist, ( hier steht irgendwo-- es ist die unangenhmste Reparatur) konnte ich mir vorstellen, was da auf mich zukommt. Mein Boschdienst vor Ort ist hier leider auch nicht der pfiffigste.
Knifflig ist der Ausbau deswegen, weil der Auszieher an der Dieselzuleitung angeschraubt wird- und diese nicht am Ende sondern schräg oben am Injektor sich befindet. Folge: die Kraft geht zur Hälfte in Verkantung. Während bei den anderen CDIs jeder Injektor einzeln rausgenommen werden kann, haben sich die Ingenieure bei der A-Klasse eine "wirlich tolle" Brückenkonstruktion einfallen lassen, die jeweils zusammen 2 Injektoren anknallt. Der Zylinderkopf ist ausserdem so eng geformt, dass die Brücke nicht bei eingebauten Injektor ein oder ausgefädelt werden kann. Es hilft nichts- zum Ersatz eines paar Cents-teuren Dichtrings müssen beide Injektoren raus...... und der undichte, der ist schon fast lose, der dichte daneben sitzt bombenfest; garantiert!
Die Brücke ging allerdings bei mir ganz leicht raus. Sie war an der Befestigungsgabel beidseitig gebrochen. Grund : falsche Materialwahl der ersten Serie: ungeeignetes Guß - heute wird besseres Material eingesetzt.
An für sich wäre so etwas selbst bei meinem Altfahrzeug ein Garantiefall, aber wegen ca. 10 € für die Brücke und 4,65 für den Dichtring, vergiss es.
Zum Ausbau habe ich bei der Fa. Sauer im Internet ein hydraulisches Spezialwerkzeug gefunden-- sicher gut und sauteuer und obendrein mit einem Zusatz- Ergänzungsset - nochmals teuer für die A- Klasse.
Ob die freundlichen das Werkzeug mit dem Spezialtei für die A-Klasse haben- bitte erkundigen. Wenn nein - werden die wohl den Zylinderkopf zumindest ausbauen, wenn nicht sogar ersetzen -, sicher erneuern sie lieber den Injektor statt den Dichtring. Die Injektoren können übrigens bei Servicefirmen innerhalb von 3 Tagen (mit Postweg) geprüft und gesäubert werden- ( das war bei mir sogar unnötig, denn ab und zu gibt es Langstrecken und die säubern auch)-man erhält sogar Garantie für 10 - 15% des Preises gegenüber einem Neuteil bei Merc.
In meinem Fall fiel als vernünftiger Ausweg meine Wahl auf einen freien Schrauber im Hinterhof, ( ein guter lt. Mundpropaganda ) und der mir versicherte, schon oft beim CDI die Injektoren-Dichtringe gewechselt zu haben, das Spezialwerkzeug zeigte er mir- er hat es sich selber nachgebaut....aber bei meiner A-Klasse sammelte er Ersterfahrungen. Er versuchte es stundenlang den festsitzenden Injektor zu lösen. Beim Rausziehen mit seinem Werkzeug brach das Schraub-Gewinde ab - Gott sei Dank am Ausziehteil- das Schraubgewinde war dort zu ersetzen- der Injektor blieb heil! Einsprühen mit Löser- und immer wieder nochmals versuchen; da gingen 4 Tage drauf- nichts half.
Dann kam die rettende Idee! Zylinderkopf warm machen, aber wie - eine Brücke opfern- eine Gabel an einer Seite zur Hälfte abschleifen, so dass sie unter der Nut beim feststsitzenden Injektor eingefädelt werden kann, ( das kann leider auf Dauer nicht so bleiben- mit so wenig Restmaterial kann das nicht halten)--- dann alle gelösten Teile wieder angebaut- mehr provisorisch, das braucht ja nur 10 Minuten zu halten, und dann den Motor gehetzt- in den unteren Gängen mit 4000 Touren- so dass der Motor schön warm , besser heiß wird, schnell alles provisorisch befestigte wieder abbauen , dauert 10 Minuten und siehe da - der Injektor flutschte raus.
Der Rest Routine. ich habe jetzt 300 € gelöhnt- zwar über der Obergrenze, wenn alles glatt geht ; das zahle ich aber gerne für einen mitdenkenden Mechaniker.
Ich hoffe, dieser Erfabericht kann mal einem in ähnlicher Lage was bringen.
Hilinfo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A-Klasse Injektor undicht?

Neueste Themen

Zurück
Oben