A-Klasse W177 / V177 Nachrüstung originale Rückfahrkamera

Diskutiere A-Klasse W177 / V177 Nachrüstung originale Rückfahrkamera im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin zusammen, ich bin gerade dabei eine originale Rückfahrkamera in meiner A-Klasse nachzurüsten. Alle Teile, die benötigt werden, wurden...
M

Matze1204

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
A-Klasse A250 V177 Stufenheck BJ 2019
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei eine originale Rückfahrkamera in meiner A-Klasse nachzurüsten. Alle Teile, die benötigt werden, wurden bestellt. Einen neuen Griff in der Heckklappe samt Rückfahrkamera habe ich bereits eingebaut. Stromversorgung / CAN Bus für die kleine Kameraklappe sind bereits zum Sicherungskasten gelegt und warten auf Anschluss durch einen Fachmann.

Nur das Datenkabel zur Bildübertragung (4-polig) macht mir Kopfschmerzen. Ich habe weder unter den vorderen Sitzen, noch an der Head-Unit einen passenden Anschluss gefunden. Weiß hier evtl. einer wo das Kabel hin muss? Bzw. hat hier einer schon mal eine originale Rückfahrkamera in einer A-Klasse nachgerüstet?

Ich weiß schonmal, dass es im WIS keine Einbauanleitung geben soll. Hat einer evtl. Zugriff auf ADANA?

Hintergrund: Ich möchte die Kosten, die für den Anschluss ans Netz durch Mercedes anfallen, möglichst auf ein Minimum reduzieren. Ein Datenkabel zu einem passenden Stecker zu verlegen ist meiner Meinung nach ein guter Punkt um Geld zu sparen. ;)
 
Es gibt jedoch Blaupausen im WIS.
Bitte beachten Sie, dass das Bild ein Auto mit Rechtslenkung zeigt.
A26/17 Headunit befindet sich auf der Fahrerseite.
Die N10 SAM-Einheit sitzt auf dem Boden auf der Beifahrerseite.
Das Steuergerät unter dem Fahrersitz ist nur relevant, wenn Sie den Parkassistenten einbauen möchten.
 

Anhänge

  • Retrofit the backup camera wiring harness.pdf
    471,8 KB · Aufrufe: 885
Servus,
ich rüste bei meinem Mercedes A-Klasse W177, Modelljahr 2022, Code 235, Code 548 die originale Rückfahrkamera (Code 218) nach.

Nach meinen bisherigen Recherchen und den WIS-Unterlagen wird bei Fahrzeugen mit Code 235 die Rückfahrkamera am Parksystem-Steuergerät N62 (Teilenummer A0009002720) angeschlossen. Das Videokabel vom N62 zur Headunit (MBUX Connect 20 MID / NTG6, A26/17) scheint bereits vorhanden zu sein.

Meine Frage betrifft den Leitungssatz A1775400706 für die Kamerablende.

Neben dem Massekabel enthält der Leitungssatz drei Leitungen:
  • blau/grau
  • blau/grün
  • blau/schwarz
Wo müssen diese drei Leitungen angeschlossen werden?

Das Steuergerät im Beifahrerfußraum (H10 / Front-SAM bzw. BCM) ist vorhanden. Im weißen Stecker RBA2 sind die Positionen 19, 20 und 25 jedoch bereits belegt.

Interessanterweise habe ich im Fahrzeug eine werkseitig verlegte Leitung gefunden, deren Kabelfarben exakt mit dem Leitungssatz A1775400706 übereinstimmen. Daher vermute ich, dass die Vorbereitung für die Rückfahrkamera bereits ab Werk vorhanden sein könnte.

Leider konnte ich bisher nicht feststellen:
  • wohin diese Leitungen führen,
  • wo sich die Leitungsenden befinden,
  • und an welchem Steuergerät sie letztendlich angeschlossen sind.
Im Kofferraum konnte ich keine freien Leitungsenden finden. Im WIS-Schaltplan ist dies ebenfalls nicht eindeutig dargestellt.

Hat jemand die originale Nachrüstung bei einem W177 mit Code 235 durchgeführt oder Zugriff auf die genaue Pinbelegung bzw. den Leitungsverlauf?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • s-l1600 (1).png
    s-l1600 (1).png
    594,5 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto_31-5-2026_192848_.jpeg
    Bildschirmfoto_31-5-2026_192848_.jpeg
    50,9 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto_31-5-2026_192818_.jpeg
    Bildschirmfoto_31-5-2026_192818_.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto_31-5-2026_192550_.jpeg
    Bildschirmfoto_31-5-2026_192550_.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto_31-5-2026_193531_.jpeg
    Bildschirmfoto_31-5-2026_193531_.jpeg
    197,5 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto_31-5-2026_19387_.jpeg
    Bildschirmfoto_31-5-2026_19387_.jpeg
    126,1 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto_31-5-2026_194048_.jpeg
    Bildschirmfoto_31-5-2026_194048_.jpeg
    137,7 KB · Aufrufe: 6
  • WhatsApp Image 2026-05-31 at 19.48.482.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-31 at 19.48.482.jpeg
    138,5 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Image 2026-05-31 at 19.48.483.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-31 at 19.48.483.jpeg
    184 KB · Aufrufe: 10
  • WhatsApp Image 2026-05-31 at 19.48.48.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-31 at 19.48.48.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe bestimmt schon 10x nachgerüstet und es war noch nie ein Kabel vorhanden,
Nimm doch einfach die vorhandenen Kabel raus und steck die vom neuen Leitungssatz an, dann sieht man ja ob es funktioniert
Gruß
 
Hallo zusammen,
kleines Update zu meiner Nachrüstung.
Ich habe die Leitungen inzwischen gefunden.
Bei meinem Fahrzeug (W177, Modelljahr 2022, Code 235, Code 548) waren die drei Leitungen für die Kamerablende tatsächlich bereits ab Werk vorhanden:
- blau/grün
- blau/grau
- blau/schwarz
Die Leitungen waren am Stecker RBA2 angeschlossen und verliefen bis in den Heckbereich. Allerdings waren sie dort nicht mit einem Kamerastecker versehen. Die Kabelenden waren etwa 10 cm vor der Anschlussstelle abgeschnitten und mit Isolierband am Hauptkabelbaum befestigt. Deshalb waren sie zunächst nicht zu finden.
Ich habe die Leitungen des Nachrüstsatzes nur im Bereich des Kamerasteckers verwendet und mit den vorhandenen Fahrzeugleitungen verbunden.
Zumindest bei meinem Fahrzeug war also bereits eine Teilvorbereitung vorhanden, jedoch ohne den eigentlichen Kamerastecker.
Vielleicht hilft diese Information anderen, die bei einem W177 mit Code 235 eine originale Rückfahrkamera nachrüsten möchten.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2026-06-06 at 20.31.31.jpeg
    WhatsApp Image 2026-06-06 at 20.31.31.jpeg
    175,1 KB · Aufrufe: 2
Thema: A-Klasse W177 / V177 Nachrüstung originale Rückfahrkamera
Zurück
Oben