A168 SERVICE B bei 100.000km 865.-

Diskutiere A168 SERVICE B bei 100.000km 865.- im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, findet ihr 865.- für ein großes Service inkl. 4 neuer Bremsschläuche OK? Bin ich ja nur froh dass der Zahnriemen nicht gewechselt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beinchenbrecher

Beinchenbrecher

Crack
Beiträge
305
Fahrzeug
W168.031 / A140
EZ 10.99
Hallo Leute,

findet ihr 865.- für ein großes Service inkl. 4 neuer Bremsschläuche OK?
Bin ich ja nur froh dass der Zahnriemen nicht gewechselt werden mußte.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,
wenn Du mir deine FIN zukommen lässt, dann kann ich Dir auflisten, welche (Zusatz)Arbeiten fällig waren und mit viel AW diese angesetzt sind.
 
Hallo Matthias,
wenn Du mir deine FIN zukommen lässt, dann kann ich Dir auflisten, welche (Zusatz)Arbeiten fällig waren und mit viel AW diese angesetzt sind.

...das sollte doch alles auf der Rechnung stehen :crazy:

@Namensvetter

zum Glück hat ein Mercedes keinen Zahnriemen ;)
Stell doch mal die Rechnung hier ein...
 
Was ich hab keinen Zahnriemen???? Hoffentlich bleiben die Ventile synchron :D !!!

So spass bei Seite, ihr habt es auf den Punkt gebracht, denn auf der einseitigen Rechnung steht für mich als Schrauberlaie NIX!!!! Ich hatte schon 3 Seitige Rechnungen um 500.- das konnte ich dann noch verstehen.

Es wurden zusätzlich alle 4 Bremsschläuche gewechselt und der Heckwischergummi. Nichmal die Koppelstangen die ich wieder im Klapperverdacht hatte wurden gewechselt, keine Bremsen, NIX!!!


Werde euch am WE mal Rechnung und Daten posten

Matthias
 
Hi,

ja und soviel Mercedes das die Steuerketten gerne bei den A140ern den Geist aufgeben. :crazy_girl:

bye
 
RECHNUNG UND FIN für 865.-

Für die Spezialisten für euch die zwischen den Zeilen lesen können.
Danke Leute.

Matthias

PS Sterukette: ich glaube ja dass die Summe der Ungerechtigkeiten im Univerum konstant sind und meine Steuerkette hält - dafür dem Q7 meines Chefs vielleicht mal die LIMA ... ach nur so gedacht...:diabolo:
 

Anhänge

  • Service.jpg
    Service.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 177
Hallo Beinchenbrecher,

holla die Waldfee, 127€ für 4,5 Liter Motoröl. Was war das denn für ein Saft ? Ansonsten kann ich Heidi nur zustimmen.
Haben die auch mal unter deine Unterbodenvekleidung geschaut? Solltes du demächst einen Terminmachen. :crazy:

bye

P.S. Demächst gibt es "Vodooautos" bei Ebay. Bisschen motoröl des Q7 bisschen Ruß, paar tropfen Wischwaschwasser. Schon kannst du dich
creativ auslassen. :diabolo:
 
Den Punkt "Umweltbeitrag - Entsorgung" kenne ich auch nicht. Ist der üblich?
 
Scheint im Großen und Ganzen IO zu sein die Rechnung.
Nur die ET-Preise sind teilweise alles andere als Günstig!
Ein Einziges Wischerblatt Hinten für 31Euro???
Und was ist H-Wischer um 10Euro??
Die scheinen den Wischerarm Hinten übrigens auch gewechselt zu haben!

Öl für 122Euro???
Der Staubfilter ist mit 44Euro auch etwas teuer, aber ich glaube der wird nicht bei allen Inspektionen fällig.

Was ist das für ein Behälter für 29,50Euro der da ebenfalls getauscht wurde und als Arbeit nicht auf der Rechnung erscheint?
Muß am Montag mal kucken was die einzelnen Teilenummern alles bedeuten.

Bei Öl und den Wischern kann man sparen, da kann man geeignetes Öl selber mitbringen und die Wischerblätter aus dem Zubehörhandel von SWF ect. kaufen.
Bei den Inspektionskosten kann man z.B.ne Werkstatt etwas außerhalb wählen, die geringere AW-Sätze hat.
Oder ein geeignetes Angebot von Ebay wählen.
 
Teilenummern, gewechselt wurden die Wischer Vorne und Hinten.
1245 ist der Satz für Vorne, was auch den hohen Preis von 31 Euro erklärt, 0245 ist der Heckwischer.
Der Behälter, das war der vom Tirefit, das vom Datum her wohl verfallen war.
Somit erklärt sich auch der Posten Umweltbeitrag Entsorgung, denn das Tirefit muß ja entsorgt werden.
Zudem taucht nur Öl auf der Rechnung auf, aber keine Bremsflüssigkeit, die beim Wechsel der Schläuche sicher auch abgelassen und erneuert wurde.
Scheint im Umfang mit drin zu sein, kann man nicht meckern.

So zw.100 u.150 Euro hätte man wohl sparen können, mehr nicht.
 
Geheimnis gelüftet!

Vielen Dank für alles eure Inputs und Tips!
Mal sehen ob ich das nächste Mal ein bischen was sparen kann.

Danke,
Matthias
 
Im großen und Ganzen ist auf der Rechnung nur drauf was unbedingt gemacht werden mußte.
Irgendwelche überflüssigen Nebenarbeiten sind keine dabei.

Wie gesagt, Scheibenwischer aus dem Zubehörhandel kaufen und selber montieren sowie 5L Öl zum Ölwechsel selber mitbringen und ein günstiges Angebot für den Assyst suchen, dann geht noch was.
Selbst den Staubfilter könntest selber wechseln, aber Erstens bekommst den als Ersatzteil auch nicht billiger und Zweitens ist das nicht ganz einfach.
Und beim Assyst ist der Wechsel Turnusmässig eh dabei.
Tirefit täte es auch eins vom Verwerter, mit gutem Verfallsdatum, denn der schmeist die normalerweise raus.
Wichtig z.b. bei nem anstehenden TÜV!
Bremsschläuche brauchst die nächsten 100000Km jedenfalls keine mehr.
Die hätte evtl.der TÜV wegen Porösität auch beanstandet, so daß du später deswegen hättest Extra nochmals in die Werkstatt gemußt hättest.
Oder es wäre einer evtl.undicht geworden......
Falls du ein Lamellendach hast, dann laß das auch mal Warten!
Diese Schiebedachwartung ist beim normalen Assyst nicht dabei und muß extra beauftragt werden!
Wahrscheinlich mit ein Grund warum beim 168er so viele Probleme mit ihren Schiebedächern hatten/haben.
Das Ding muß ab und zu gereinigt und frisch geschmiert, sowie nachgestellt werden.

Der nächste Assyst wird wieder billiger, falls die Bremsen nicht kommen zum Scheiben und Belagwechsel.
Aber auch dazu gibts Ebay-Festpreisangebote diverser Mercedes-Werkstäten!
Da würde es sich nicht lohnen bei den Werkstätten mit den 3 Buchstaben vorbeizuschauen, die dann keine original_Ersatzteile verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebay Assyst B 339.-
Inclusive aller Materialien wie Öl und Filter, dass ist OK!
Für ein über 100000Km gelaufenes Auto braucht es wirklich kein Vollsyntheticöl.
Bei solchen Inklusivangeboten würde ich allerdings vorher nachfragen, wenn ich ein bestimmtes Öl selber mitbringen möchte!

Wobei Beinchenbrechers Werkstatt wirklich Exorbitant teures Öl verkauft!
Ich zahlte beim letzten Assyst Plus meines A180CDI in Stuttgart-Untertürkheim im Werk für 5.8l 5W30 Öl 90,13 Euro ohne MW, macht dann etwas über 107Euro für gut 6l Öl!
Allerdings incl. 30%Rabatt!
Ohne wäre ich auf 139Euro gekommen, der Liter mit 23, 17Euro aber immernoch über 4Euro/L billiger wie Beinchenbrechers Werkstatt.
Bremsflüssigkeitswechsel wurde allerdings extra mit 5AW verrechnet und die Bremsflüssigkeit nochmal extra mit ca.10Euro(o.MW incl. 25% Rabatt).

AW_Satz in der PWI-Untertürkheim war letztes Jahr im Nov. 7,60Euro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A168 SERVICE B bei 100.000km 865.-
Zurück
Oben