A168 - Batterie abklemmen bei Ausbau Kombiinstrument?

Diskutiere A168 - Batterie abklemmen bei Ausbau Kombiinstrument? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - A170CDI 10/1998 235000 km Hallo zusammen, habe gerade eine Birne für das Display im Kombiinstrument bestellt, da diese defekt ist. Es steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mahen

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
A-Klasse
A170CDI 10/1998 235000 km

Hallo zusammen,
habe gerade eine Birne für das Display im Kombiinstrument bestellt, da diese defekt ist.

Es steht ja schon einiges geschrieben zum Ausbau des Kombiinstruments, jedoch nicht, ob dabei die Batterie abgeklemmt werden sollte/muß. Muß man beim Ausbau die Batterieabklemmen?
Muß nach dem Einbau und vorher abgezogenen Steckern am Kombi dieses evtl. neu programmiert werden?

Es wäre nett, wenn mir jemand von Euch eine Info geben könnte.

DANKE

mahen
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das nötig sein sollte. Ich bin mit meinem S210 auch schon ohne Tacho gefahren, dann geht zwar der Blinker nicht, aber nach dem Wiedereinbau war alles wie immer.
 
Batterie abklemmen bei Kombiinstrument Ausbau / Einbau

Halllo mahen,

es reicht, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist - die Batterie muss nicht abgeklemmt werden.

Gruß
Peter
 
Danke für die Info.
Dann werde ich das Birnchen gelegentlich wechseln.

mahen
 
Also wenn ich die Stecker abziehe würde ich es vorher abklemmen. Aber der Birnenwechsel geht vielleicht auch ohne Stecker ziehen.
Aber selbst wenn, programmiert werden muss nichts.

gruss
 
... ich würde gleich "alle" birnen wechseln.
etwas höhere kosten aber dann hoffentlich ruhe.
gruß
EUGEN
 
Hallo Eugen,

beim W-168 geht das Kombiinstrument recht leicht raus und meist ist nur die Birne defekt welche für den Digital-KM-Zähler zuständig ist, da die immer brennt.

@Jupp

ohne die beiden Kabelstränge abzuklipsen wird es wohl sehr fummelig.
Habe das KI beim VorMopf 168er zweimal draußen gehabt um besagte Birne zu wechseln, ohne die Batterie abzuklemmen.
Zündschlüssel war dabei nicht im Schloß, das sollte reichen.

Gruß Christian
 
ohne die beiden Kabelstränge abzuklipsen wird es wohl sehr fummelig. Habe das KI beim VorMopf 168er zweimal draußen gehabt um besagte Birne zu wechseln, ohne die Batterie abzuklemmen. Zündschlüssel war dabei nicht im Schloß, das sollte reichen.
Naja das KI bzw. dessen Stecker steht unter Spannung.
Ich würde da auf Nummer sicher gehen, wobei klar ist, dass da nichts kaputt gehen muss.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A168 - Batterie abklemmen bei Ausbau Kombiinstrument?

Ähnliche Themen

Beinchenbrecher
Antworten
16
Aufrufe
3K
Thomas H
T
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
MarkusKunerth
M
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
cake99
C
Zurück
Oben