Hallo Charly,
wie fahren seit 9/99 ein Fahrzeug, welches mit dem M 166 E 21 ausgerüstet ist. Als Getriebe ist das G 168.370 eingebaut. Rein von den Getriebeübersetzungen bieten sowohl das vollautomatische als auch das manuelle Getriebe Vor- und Nachteile, worüber viel schon geschrieben wurde. Wichtig ist dies, wenn man die Motorcharakteristik vergleichen möchte. Die Nennleistung des M 166 E 19 beträgt 125 PS/5.500 U/min - 180 Nm/3.800 U/min, die des M 166 E 21 140 PS/5.500 U/min - 205 Nm/4.000 U/min.
Meine Vergleiche beziehen sich auf Fahrzeuge mit vollautomatischem Getriebe und jeweils dem 1.9 oder 2.1 Liter Motor. Der Hauptunterschied liegt darin, das der 2.1 Liter besser im 3ten und 4ten Gang beschleunigt und etwas mehr im 5ten Gang zieht. Das Problem liegt darin, das bei der langen Übersetzung des 5ten Ganges auf Dauer nur ca. 190 km/h gehalten werden können, da die Motoren-/Getriebekombination an Steigungen zurückschalten.
Von der Fahrleistung bietet der M 166 E 21 etwas mehr Reserven, Fahrzeuge wie BMW 520i etc können nicht mehr vorbeiziehen {Kickdown Elch}.
Der reine Leistungsunterschied zum W 168.032 ist jedoch so zu sehen, das man sich bei gleich ausgestatteten Fahrzeugen nicht richtig absetzen kann.
Zwischen einem voll ausgestattet W 168.035 mit vollautomatischem Getriebe und einem leeren W 168.032 mit manuellem Schaltgetriebe bestehen von der Fahrleistung her keine Unterschiede, solange der .032 Fahrer richtig schaltet.
Vorteil des M 166 E 21 ist das bessere Drehmoment, welches eine ruhigere Fahrweise ermöglicht.