A190

Diskutiere A190 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi was kann ich aus meinem 1,9liter motor noch alles rausholen! SKN bietet einen Chip, doch davon halt ich nicht so viel! Brabus ist mir zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kalle

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
a190
Hi

was kann ich aus meinem 1,9liter motor noch alles rausholen!
SKN bietet einen Chip, doch davon halt ich nicht so viel!
Brabus ist mir zu teuer!
er hat auch erst 20 000 drauf!


MfG

Kalle
 
Hmm, wird wohl schwer werden was günstiges und gutes zu machen bei einem Saug Benziner! Beim Chip verstehe ich nicht ganz was der bringen soll und warum er bei den Saug Benzinern überhaupt angeboten wird...

Chris
 
der zündzeitpunkt wird vorverlegt, daher wird auch empfohlen 99Oktan oder mehr zu tanken
 
und was bringt das...?

Chris
 
Hallo Chris,

zu dem Thema Zündzeitpunktverstellung guckst Du im Technische Erklärungen Thread.

@ Kalle,

praktisch bleibt bei dem M 166.990 nur das verbauen einer zweiflutigen Abgasanlage mit Metallkatalysatoren {ca. + 6%} und die Hubraumvergößerung des Motors durch Verwendung einer Kurbelwelle mit längerem Hub {94 mm}, andern Pleule, Kolben, Ventilfedern, einer anderen Nockenwelle und geänderten Ventilen sowie einem neuen Ölabweisblech. Mit diesen Teilen läßt sich der M 166.990 zum M 166.995 umbauen.
Hinzu kommen noch geänderte Motor- und eventuell Getriebesteuerung.

Alleine durch „Chiptuning" erhältst Du unter identischen Messbedinungen keine 11 Kw, wenn der Motor schon jetzt seine Nennleistung abgibt.
 
ja klar, ich weiss was Zündzeitpunktverstellung ist aber ich bezweifel EXTREM die Angaben der Tuner die durch die Verstellung kommen soll!

Chris
 
Hallo Chris,

Du weist ja, das ich die Angaben der Tuner nicht kommentiere ;)
 
dann bin ich ja beruhigt! ;)

Chris
 
hi

wo bekomme ich so einen Kat her, was kostet sowas?
Wird der Sound dadurch besser? der Kat schluckt ja einiges an sound!
MfG
 
Hi Kalle ,


willst du wirklich für 10 - 20 PS so viel Geld vernichten ?

Metallkatalysatoren einfach so nachträglich einbauen geht zwar . Es gibt genug Firmen, die so etwas herstellen, nur brauchst du halt eigentlich ´ne komplette Anlage incl. ABE oder Teile-Gutachten, sonst fährst du ohne Betriebserlaubnis . Selber rumbasteln geht nicht so einfach . Und ein Abgas- und Geräuschgutachten selbst erstellen zu lassen ist noch teurer, als eine komplette Tuninganlage all inclusive .

Alleine durch den Verbau eines Metallträgerkats wird sich der Sound nicht wesentlich verändern . Moduliert wird das Geräusch in den Schalldämpfern je nach Größe, Länge der schwingenden Gassäulen und den Absorptions-bzw- Reflexionsgrad einzelner Frequenzen .


Ein brauchbarer Gesamtumbau, wie ihn Ottfried geschildert hat, kostet ein paar tausend € :
Lohnt das für ein paar Zehntel bessere Beschleunigung und 5-7 km/h höhere Endgeschwindigkeit ?
Vom subjektiven Fahrgefühl ist das im Vergleich zu einem gut gehenden Serien-A-190 nicht so spürbar, dass es einem vom Hocker reißt .

Über Chiptuning bei Saugmotoren brauchen wir nicht zu reden. Ist zwar billiger, aber weniger preiswert als konventionelles Tuning, denn für die 500,- € aufwärts erhältst du nie und nimmer den reellen Gegenwert in PS pro € wie es konventionelles Tuning bringt . Bei einem abgasgeladenen Motor ist das anders, aber ein Sauger - Nö !

Fahr ´ doch einfach mal zum ADAC und lass eine Leistungsmessung machen . Vielleicht stellst du ja fest, dass dein Wagen ohnehin gut eingeschenkt ist. Das Wissen um die wirkliche Leistung, welche meist eh etwas höher als die Werksanangebe liegt, beruhigt deine gequälte Seele wahrscheinlich dann so weit, dass du von Tuninggedanken Abstand nimmst und das gesparte Geld z.B in einen tollen Karibikurlaub steckst .


Gruß


seditec


PS: Ein A 190 läuft doch eh super und einen Rennwagen machste so wie so nicht aus´m Elch .
 
kennt jemand einen genauen Produzenten von Renn/ Metallkats, die ich problemlos kaufen und moniteren kann?
 
@ Chris
http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/mdrbig.gif

@ Kalle,

wie von Seditec geschrieben, gibt es mehrere Anbieter für Metallkatalysatoren. Aber für einen relativ leistungsschwachen Motor wie den M 166.990 ist das Ergebnis in einen % Üblichen Rahmen zu sehen. D.h. in Verbindung mit einer Bearbeitung der Gaskanäle des Zylinderkopfes, einer neunen Auspuffanlage sowie dem Katalysator liegt der Leistungsgewinn bei ca. 6,5%. Je nachdem, welches Getriebe verbaut ist, läßt sich die Mehrleistung zudem kaum {Vollautomatik} umsetzen.
Persönlich würde ich einen AT M 166.995 suchen, oder aber den W 168.032 gegen einen W 168.035 tauschen.
http://www.my-smileys.de/signs/ed2fb566c8db599d52b717aba67fc1b8.png
Als Anbieter für die KAT’s würde ich Väth oder MKB empfehlen. http://www.my-smileys.de/danke.gif
 
Danke

bearbeiten die auch meinen zylinderkopf?

hab im moment die brabus anlage drunter!
 
weißt du auch was sowas kostet?

muß ich sonst noch was ändern wenn ich den ZK polieren lasse?
 
Hi,

so ein Nonsens & so eine Geldvernichtung!! Je mehr getuned wird, desto unverkäuflicher der Wagen und desto schlechter der Wiederverkaufspreis!

Verkauf den A190 und kauf Dir einen A210 :D:D:D

Ist doch viel einfacher, oder? :rolleyes:
 
Hallo Patrick,

..Je mehr getunt wird, desto unverkäuflicher der Wagen und desto schlechter der Wiederverkaufspreis
Stimmt genau, deswegen mein Hinweis vom 29.06.2003 gleich einen W 168.035 {= “A 210”} zu wählen. Die beschrieben Arbeiten wandeln den M 166.990 {1.9 Liter} in einen M 166.995 EVO {2.1 Liter Leistungsgesteigert}. Die Mehrkosten bringen jedoch nur ca, > 5 % Mehrleistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A190

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
3K
Thomas H
T
P
Antworten
0
Aufrufe
4K
P
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Heinz057
H
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomas H
T
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
A190
Zurück
Oben