Hi Kalle ,
willst du wirklich für 10 - 20 PS so viel Geld vernichten ?
Metallkatalysatoren einfach so nachträglich einbauen geht zwar . Es gibt genug Firmen, die so etwas herstellen, nur brauchst du halt eigentlich ´ne komplette Anlage incl. ABE oder Teile-Gutachten, sonst fährst du ohne Betriebserlaubnis . Selber rumbasteln geht nicht so einfach . Und ein Abgas- und Geräuschgutachten selbst erstellen zu lassen ist noch teurer, als eine komplette Tuninganlage all inclusive .
Alleine durch den Verbau eines Metallträgerkats wird sich der Sound nicht wesentlich verändern . Moduliert wird das Geräusch in den Schalldämpfern je nach Größe, Länge der schwingenden Gassäulen und den Absorptions-bzw- Reflexionsgrad einzelner Frequenzen .
Ein brauchbarer Gesamtumbau, wie ihn Ottfried geschildert hat, kostet ein paar tausend € :
Lohnt das für ein paar Zehntel bessere Beschleunigung und 5-7 km/h höhere Endgeschwindigkeit ?
Vom subjektiven Fahrgefühl ist das im Vergleich zu einem gut gehenden Serien-A-190 nicht so spürbar, dass es einem vom Hocker reißt .
Über Chiptuning bei Saugmotoren brauchen wir nicht zu reden. Ist zwar billiger, aber weniger preiswert als konventionelles Tuning, denn für die 500,- € aufwärts erhältst du nie und nimmer den reellen Gegenwert in PS pro € wie es konventionelles Tuning bringt . Bei einem abgasgeladenen Motor ist das anders, aber ein Sauger - Nö !
Fahr ´ doch einfach mal zum ADAC und lass eine Leistungsmessung machen . Vielleicht stellst du ja fest, dass dein Wagen ohnehin gut eingeschenkt ist. Das Wissen um die wirkliche Leistung, welche meist eh etwas höher als die Werksanangebe liegt, beruhigt deine gequälte Seele wahrscheinlich dann so weit, dass du von Tuninggedanken Abstand nimmst und das gesparte Geld z.B in einen tollen Karibikurlaub steckst .
Gruß
seditec
PS: Ein A 190 läuft doch eh super und einen Rennwagen machste so wie so nicht aus´m Elch .