ABC Geräusch-Jaulen [C215,W220,R230] *gelöst

Diskutiere ABC Geräusch-Jaulen [C215,W220,R230] *gelöst im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, das hier ist eigentlich keine Frage mehr, da das Problem bereits gelöst wurde. Ich denke jedoch, dass dies vielleicht anderen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pierre74736

Pierre74736

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
C215 - Cl500
Hallo Leute,

das hier ist eigentlich keine Frage mehr, da das Problem bereits gelöst wurde. Ich denke jedoch, dass dies vielleicht anderen mit dem gleichen Problem weiterhelfen kann. Gerade weil das Thema ABC für viele eben ein Kapitel mit tausend Fragezeichen ist.

Mein Problem sah wie folgt aus:

-Geräusch zwischen ~1200 bis ~1800 U/min
-Einmaliger Ölverlust --> Öl wurde aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt (wenig ca. 50ml)
-leichte Vibrationen bei der oben genannten Drehzahl.

Das Geräusch war sowohl im Stand als auch bei der Fahrt immer reproduzierbar, sobald durch den entsprechenden Gang der Drehzahlbereich getroffen wurde. Sobald dieser verlassen wurde durch bspw. herunter schalten, war das Geräusch sofort weg.

Wichtig ist dabei zu erwähnen, dass kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt war (sowohl im KI als auch beim Auslesen) Auch lies sich das Fahrzeug problemlos heben und senken.

Im Video ist das Geräusch vor allem beim ab-touren von 2000 u/min zu hören. Ich würde es als ein Jaulen beschreiben.


Durch den Wechsel der Druckversorgungseinheit Nr.52 konnte das Problem gelöst werden. Zu dieser Einheit gehört zum einen ein Pulsationsdämpfer (kann auch extra gewechselt werden), das Druckbegrenzungsventil und der Drucksensor.
A2203200858, A2203200558, A2203270131, A2203270231

Das Bauteil sitzt beim C215 zwischen Getriebe und dem rechten Vorderreifen und ist in ca. 1,5-2h (mit Spühlung etc.) erledigt. Für den Wechsel sollte man eine Bühne haben, weshalb ich empfehlen würde es in einer Werkstatt machen zu lassen.

Ein großes Dankeschön geht dabei noch an unser Mitglied Coca-light, der mich bei der Fehlersuche unterstützt hat.


Gruß Pierre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABC Geräusch-Jaulen [C215,W220,R230] *gelöst
Zurück
Oben