abgeplatzter Lack auf dem Türgriff was tun?

Diskutiere abgeplatzter Lack auf dem Türgriff was tun? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, habe neulich bemerkt, dass mir jemand in den Türgriff auf der Fahrertür eine Dalle reingehauen hat :( Mich kotzt es immer wieder an, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Hi,

habe neulich bemerkt, dass mir jemand in den Türgriff auf der Fahrertür eine Dalle reingehauen hat :( Mich kotzt es immer wieder an, dass die Leute so etwas machen und dann verschwinden. Passiert mir leider nicht zum ersten Mal :(

Der Türgriff ist in Cubanitsilber lackiert. Der Lack ist an einer Stelle ca. 3x2 mm abgeplatzt, das schwarze Plastik schaut raus. Jedes Mal, wenn ich ins Auto einsteige und den Türgriff berühre, denke ich dass es besch.... ausschaut.

Mir ist schon klar, dass da nichts rosten wird und dass es hier um pure Kosmetik geht. Ich habe folgende Fragen an Euch:

Kann man die Stelle mit einem Lackstift ausbessern, hält so etwas auf Plastik?

Was mus man beachten (entfetten, evtl. anschleifen?).

Schaut es vernünftig aus, oder soll ich lieber meine Finger davon lassen?

Danke schon mal...

Gruß

Robert

EDIT: siehe Bild im Anhang
 

Anhänge

  • dalle.jpg
    dalle.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also ich würde an deiner Stelle einen neuen Türgriff kaufen. Kostet "nur" etwa 25-30€ (wenn es nur den Griff ohne Abdeckkappe betrifft). Ein Lackstift ist ja schon fast genauso teuer und damit wird es auch nicht wirklich funktionieren! Die von MB lackierten Türgriffe sind ja "getaucht", dass der Lack beim vielen Berühren nicht verblasst. Erstens wird der Lack aus einem Lackstift von vorn herein nicht richtig halten und spätestens nach ein paar Mal auf und zumachen der Tür wird sich der Lack wieder lösen (Der Türgriff wird ja oft berührt und allein die Säure der Hand greift den einfach aufgetragenen Lack an).
Zudem wird es mit einem Lackstift vermutlich nicht so besonders gut aussehen, meistens ist der Farbton doch etwas anders und man sieht den Unterschied zwischen Originallack und mit dem Pinsel aufgetragenem Lack doch ziemlich deutlich. Lackstift sollte man wohl nur bei kleineren Steinschlagschäden o.ä. verwenden.

Wie gesagt, so teuer ist ein lackierter neuer Griff gar nicht und dann ist der Schaden wirklich behoben. Austausch des Griffs ist auch ziemlich unkomliziert, kannste also selbst machen.

Gruß,
Markus
 
Hi,

ein Metallic-Lackstift in beliebiger Farbe (also auch Cubanit Silber) kostet 13,90 EUR inklusive MwSt. Dass der Lackstift auf Plastik (und auf so einer Stelle wie ein Türgriff) schlecht halten würde, war meine Befürchtung, deswegen überhaupt der Posting hier.

Wo bekommt man einen Fahrertürgriff lackiert in Cubanitsilber für 25-30 EUR? Wie aufwendig ist es, den Türgriff aus- und einzubauen?

Je länger ich überlege, desto mehr tendiere ich dazu, alles so zu lassen wie es ist. Wenn ich einen neuen Türgriff einbaue und mir in ein paar Wochen mal wieder jemand reinhaut, dann laufe ich wahrscheinlich Amok.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir einen Türgriff!

Beim nächsten Mal trifft der Verursacher sicherlich ganz woanders ;)

Hellmuth
 
... Ja, vermutlich ;-)
Lackierten Türgriff bekommst du direkt bei MB (Teile/Zubehör) für 25-30€ - also nagelneu ;-)

Ausbau ist nicht so kompliziert, du brauchst nur einen nicht zu kurzen Torx-Schraubendreher (weiß jetzt leider grad nicht welche Größe).
Du machst die Tür auf und siehst an der Türkante auf Höhe des Griffs einen schwarzen ovalen Gummistopfen. Den ziehst du raus. Nun kannst du durch das sichtbar gewordene Loch eine Torx-Schraube im Innern der Tür erkennen. Jetzt brauchst du wie gesagt nur einen passenden Torx-Schraubendreher, der lang und dünn genug ist um diese Schraube durch das Loch zu erreichen.
Wenn du diese LOCKER gedreht hast (nicht ganz herausdrehen, sonst landet sie in der Tür), ist die Abdeckkappe des Griffs (der Teil des Griffs in dem das Notschloss sitzt) locker.
Nun ziehst du ganz normal am Türgriff und kannst die Abdeckkappe herausnehmen. Danach kannst du den Türgriff in Richtung Abdeckkappe (also nach hinten) aus dem Lagerbügel ziehen.
Neuen Türgriff in umgekehrter Richtung in den Lagerbügel schieben (du merkst wenn er richtig sitzt) und Abdeckkappe aufstecken. Jetzt nurnoch die Torx-Schraube festziehen damit die Abdeckkappe wieder fest sitzt - fertig!

Hoffe du kommst mit dieser Anleitung zurecht, hört sich komplizierter an als es ist! ;-)

Gruß,
Markus
 
MB 203 schrieb:
Lackierten Türgriff bekommst du direkt bei MB (Teile/Zubehör) für 25-30€ - also nagelneu ;-)

Hast du bei deiner Preisangabe nicht eine Null vergessen? :)
 
Wie wärs mit Smartrepair??
Ansonsten Türgriff ausbauen und zum Autolackierer bringen.
Oder evtl.auf verchromte Griffe umstellen, falls es die gibt.
 
Tob schrieb:
Hast du bei deiner Preisangabe nicht eine Null vergessen? :)
Nein hat er nicht.

Der komplette Satz (4 Stück) für die A-Klasse kostet als "Neuteil" bei MBGTC z.Z gerade mal 51,- EUR.

Merke: Mercedes ist nicht VW und Ersatzteile sind in der Regel sehr günstig.

Gruß Dirk
 
Hi,

ich habe einfach mal bei einer NL angerufen und gefragt, was der Türgriff kostet. 32,44 EUR inkusive die Märchensteuer. Ich glaube aber ich lass den Sch... so wie er ist. Danke für Eure Meinungen!

P.S.: was ist Smartrepair?

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert

Mit Smart Repair bezeichnet man die Reperaturmethode, bei der am Fahrzeug nur der zur Reparierende Lack kleinflächig ausgebesert wird und Dellen ohne Austausch repariert werden. Manchmal muß allerdings mit Füllmaterial etwas nachgeholfen werden.

In Deinem Fall wird es aber teurer werden als der Austausch, denn bevor der Meister daran gehen kann die Lackstelle zu Reparieren, muß er erstmal die Lackfarbe bestimmen und anmixen. Das alleine ist teurer als der neue Griff.

Mal ein paar Beispiele was Smart Repair kostet:
Bei meinem alten S203 wurde an der Heckstoßstange eine Fläche in der Größe eines 2 Eurostücks ausgebessert und an allen Türen die Aussenkanten nachlackiert, da diese beim Öffnen mal gegen eine Wand gestoßen sind. Kosten 85,- EUR incl. USt.

Bei unserem Zafira A wurde mittels Smartrepair eine Delle, ca. 5x15cm für 150,- EUR repariert. Wäre die Delle herkömmlich repariert worden, wären wir mit 600,- EUR dabei gewesen. Dabei wurde die Delle soweit wie möglich "herausgedrückt" und letzte unebenheiten mittels Füllspachtel egalisiert. Danach wurde punktuell Lackiert und man sieht nicht, das hier etwas ausgebessert wurde.

Gruß Dirk
 
Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Neu lackieren lassen ist auf jeden Fall teurer als ein neuer Griff, der dann auch perfekt aussieht...
Gruß,
Markus
 
Auf jeden Fall kann man sagen, trotzdem noch Glück gehabt.
Der Griff ist ja wechselbar und der Schaden mit ca.50Euro behoben.
Eine Delle und ein Lackschaden im Blech der Tür wäre mit Sicherheit teurer gekommen.
 
-> Thomas H

Ich habe bis jetzt relativ viele Autos von Daimler(Chrysler) für ein Jahr im Mietmodell gehabt. Bin Konzernangehöriger, auch wenn ein sehr entfernter. Kann dir sagen, bei keinem einzigen Auto hat im Rückgabeprotokoll folgende Zeile gefehlt:

"... Tür eingedellt"

Auch wenn man die Delle mit blossem Auge nicht erkennen kann. Die Leute auf dem Parkplatz gehen mit deinem Auto nicht gerade zimperlich um. Auch wenn du das nicht mitbekommst.

Gruß

Robert
 
akbor schrieb:
Hi,

ich habe einfach mal bei einer NL angerufen und gefragt, was der Türgriff kostet. 32,44 EUR inkusive die Märchensteuer. Ich glaube aber ich lass den Sch... so wie er ist. Danke für Eure Meinungen!

P.S.: was ist Smartrepair?

Gruß

Robert

So aufgebracht wie Du über diesen läppischen Schaden schreibst (volle 30€ :D), wirst Du das reparieren, es sei denn Du steigst künftig auf der Beifahrerseite ein :coolio3:
 
No way :D Ich lasse den Griff so wie er ist :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: abgeplatzter Lack auf dem Türgriff was tun?

Neueste Themen

Zurück
Oben