Abklappbare Außenspiegel nachrüsten?

Diskutiere Abklappbare Außenspiegel nachrüsten? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ist es möglich, Abklappbare Außenspiegel bei meinem S203 nachzurüsten? Ich bekomm jedes Mal ein schlechtes Gefühl, wenn ich das Auto am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qwertz0211

Crack
Beiträge
220
Fahrzeug
C 220 CDI S203 BJ2005
Hi,

ist es möglich, Abklappbare Außenspiegel bei meinem S203 nachzurüsten? Ich bekomm jedes Mal ein schlechtes Gefühl, wenn ich das Auto am Fahrbahnrand abstellen muss. Denn einen Außenspiegel hat man mir an meinem ehemeligem Auto hier schon abgefahren.

THX

Chris
 
Hi,
ich meine das Thema war hier vor sehr kurzer Zeit schon mal und MB203 hat geantwortet, dass neben den Aussenspiegeln, dann auch die Türsteuergeräte und je nach Baujahr das SAM getauscht werden muss, sowie die Schlater in der Tür ... Mit gebrauchten Teilen vielleicht für 1.xxx € zu machen würde ich mal schätzen ...
 
muss nicht unbedingt elektrisch sein!

aber soviel ich weiß, kann ich meine "normalen" außenspiegel nicht händisch einklappen! kann man sowas nachrüsten? oder würde das, wenn übernaupt, nur elektrisch gehen?
 
Hi,
ich meine das Thema war hier vor sehr kurzer Zeit schon mal und MB203 hat geantwortet...


Richtig ;) Dann antworte ich eben nochmal, konnte den Thread gerade auf die Schnelle auch nicht finden.

Ab Werk gab/gibt es ja nur die elektrische Variante, von Hand kann man die Spiegel nie anklappen. Da müsstest du dann schon eine Eigenkreation erfinden :D

Zum elek. Heranklappen:
Nötig sind die elektrischen Außenspiegel-Halterungen mit dem Motor + neue Türsteuergeräte + neues Lichtschalterelement (mit den Knöpfen für´s Spegelanklappen).

Ein neues SAM ist nur dann nötig, wenn man das Feature haben möchte, dass die Außenspiegel beim Verschließen des Fahrzeugs selbsttätig heranklappen (feine Sache) ;)
Ansonsten erfolgt die Ansteuerung über Knöpfchen und Türsteuergerät.

Die 203er Mopf ab Modelljahr 2005 haben übrigens schon das neuere SAM mit der "Automatik-Funktion".

Die elek. Außenspiegel gibt´s in der Bucht immer wieder gut+günstig, Türsteuergeräte wenn du Glück hast hast auch, musst du wohl aber eher neu kaufen. Lichtschalterelement ebenfalls in der Bucht, oder du suchst nach Allem mal bei mbgtc.de

Viel Erfolg! :)
 
danke für deinen post!

ist werde mal sehen ob ich es machen werde! allerdings wird wieder eine menge kohle dafür draufgehen!
 
Automatisches anklappen?

Guten Abend,

ich habe einen W203 im Juli 2006 neu in Bremen abgeholt. Er hat anklappbare Spiegel. Eine Einstellung, dass die Spiegel automatisch anklappen, habe ich nicht entdeckt. Wo kann ich die denn finden??

Gruß

Michael
 
Müsste sich eigentlich unter "EINSTELLUNGEN" - "KOMFORTFUNKTIONEN" - "AUTOMATISCHES ABKLAPPEN BEI VERRIEGELUNG" finden lassen. Ansonsten lässt sich die Funktion eventuell beim :) nachträglich einprogrammieren.
 
...Soweit ich weiß, wurden die 203er nie ab Werk mit der Funktion ausgeliefert, dass die Außenspiegel beim Verriegeln selbsttätig anklappen - deshalb gibt es meines Wissens auch kein Menü dazu im Kombiinstrument!

Dennoch hat das 2005er SAM diese Fähigkeit, sie ist nur ab Werk beim 203er nie freigeschaltet.
Also zum Freundlichen und per Star-Diagnose freischalten lassen. Dann klappen sie beim Abschließen IMMER ein.
Ob man auch ein Menü dazu im KI beim 203er programmieren/freischalten kann, weiß ich nicht...
 
[...]

Ob man auch ein Menü dazu im KI beim 203er programmieren/freischalten kann, weiß ich nicht...
...oder man(n) baut sich gleich das passende KI ein bzw. um.

Hab' da schon mal was gelesen... :D :D :crazy: :crazy:
 
...oder man(n) baut sich gleich das passende KI ein bzw. um.

Hab' da schon mal was gelesen... :D :D :crazy: :crazy:


...Genau, denn mit dem 209er KI geht´s :D
Da kann man dann auch im 203er die autom. Anklappfunktion nach Lust und Laune ein- und ausschalten ;)
Mein da auch mal sowas von einem Umbau gehört zu haben... :D
 

Anhänge

  • KI.jpg
    KI.jpg
    38 KB · Aufrufe: 616
Aha, also doch! ;)
Weiß nur, dass viele 203er ab Mj 2005 diese Funktion ab Werk nicht freigeschaltet hatten, obwohl das SAM die Fähigkeit besaß...
Oder hat Matthias auch erst nach einem Besuch beim Freundlichen dieses Feature im KI gehabt? :)
 
Nix Fotomontage. :verwarn:
Wie kommst Du darauf? :hunter:

Hallo,

im oberen Teil ist die Schrift undeutlicher und die Schrift-
art erinnert mich an die 211er Baureihe. Mit einem Bildbe-
arbeitungsprogramm kann man auch beim Hintergrund
Unterschiede erkennen.

Fazit:
Sieht für mich 'zusammengefrickelt' aus :girl:
 
Das war eine schlechte Handykamera :p . Ich kann ja ein neues Bild machen :crazy: .
Aber meinst Du, ich schaffe eine Fotomontage in 5 min? Das Bild habe ich um 16:12 Uhr aufgenommen, auf den PC geladen und direkt gepostet (16:17 Uhr) :p . Ja, das Datum fehlt, aber egal...
 
@ Matthias

Mit dem neuen Bild (Perspektive) sind meine Zweifel eindeutig
widerlegt - bist Du mir noch böse? :o: :) :drink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abklappbare Außenspiegel nachrüsten?
Zurück
Oben