ABS ESP ausgefallen ,Drehzahlsensor hinten rechts ohne funktion keine Spanung , E 500 4-matic 5,5 Bj 2006

Diskutiere ABS ESP ausgefallen ,Drehzahlsensor hinten rechts ohne funktion keine Spanung , E 500 4-matic 5,5 Bj 2006 im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo , bei meinem W211 E500 ist der hintere rechte Drehzahlsensor / ABS Sensor ausgefallen . Es wurden schon der ABS Sensor und ABS Ring...
A

AirStrike

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
W211 E 500 4-matic, 5,5 V8-Benziner M273,Bj 2006
Hallo ,
bei meinem W211 E500 ist der hintere rechte Drehzahlsensor / ABS Sensor ausgefallen .

Es wurden schon der ABS Sensor und ABS Ring getauscht ,leider ohne Erfolg .

Nun wurde die Spannung am ABS Sensor gemessen , es liegt keine Spannung am Sensor an ,bzw. für eine Sekunde 12 V dann nichts mehr !

So wurde geprüft =
Zündung einschalten.
Spannung am Stecker prüfen.
Pin 1 und Pin 2
10 - 12V
Wird Wert nicht erreicht:
Kabelbaum prüfen.

Meine Frage nun , von wo bekommt der ABS Sensor seine Spannungsversorgung her ?

Vom ESP oder ABS ? und wo finde ich das ESP oder ABS beim W211 E 500 4-matic 5,5 ,Bj 2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das hier zum ABS/ESP Block Anschlussstecker gefunden !
 

Anhänge

  • ABS Sensor hinten rechts Anschluß an ESP.jpg
    ABS Sensor hinten rechts Anschluß an ESP.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 28
Hallo ,
bei meinem W211 E500 ist der hintere rechte Drehzahlsensor / ABS Sensor ausgefallen .

Es wurden schon der ABS Sensor und ABS Ring getauscht ,leider ohne Erfolg .

Nun wurde die Spannung am ABS Sensor gemessen , es liegt keine Spannung am Sensor an ,bzw. für eine Sekunde 12 V dann nichts mehr !

So wurde geprüft =
Zündung einschalten.
Spannung am Stecker prüfen.
Pin 1 und Pin 2
10 - 12V
Wird Wert nicht erreicht:
Kabelbaum prüfen.
Servus,

ich bezweifle die Prüfung bzw. Messung.
Entschuldige, falls ich mich irre, aber ich meine, dass der W211 keine aktiven Radsensoren hat, sondern passive Induktiv/Geber, eben mit Impulsring.

Und d.h. wiederum, dass sie im Betrieb keine Spannungsversorgung benötigen.
Mag sein, dass bei Zündung EIN kurz eine Prüfspannung anliegt, aber nicht während Betrieb.


Also liegt der Fehler eher am Leitungssatz oder Kontaktierung, vorausgesetzt der neue Geber und Impulsring sind i.O. und richtig montiert. Wurde der Impulsring aufgeschlagen oder aufgezogen?

Per Tester sieht man doch die Radsignale schön und kann alle Radsignale vergleichen…

Gruß
 
Ja da irrst du dich !!
Mein W211,E500 von 2006 hat aktiv Raddrehzahlsensoren .

Ich habe den Fehler bereits gefunden , der rechte hinter Radsensor wird nicht mit Spannung versorgt !

An allen anderen Sensoren liegen 10.9 Volt an .

Direkt am ABS / ESP Block gemessen wird keine Spannung für den rechten hinteren Sensor abgegeben = Steuergerät ABS/ESP ist defekt
 
Ja da irrst du dich !!
Mein W211,E500 von 2006 hat aktiv Raddrehzahlsensoren .

Ich habe den Fehler bereits gefunden , der rechte hinter Radsensor wird nicht mit Spannung versorgt !
Umso besser ;)
An allen anderen Sensoren liegen 10.9 Volt an .

Direkt am ABS / ESP Block gemessen wird keine Spannung für den rechten hinteren Sensor abgegeben = Steuergerät ABS/ESP ist defekt
oder umso schlechter - wie man‘s sieht.
 
Thema: ABS ESP ausgefallen ,Drehzahlsensor hinten rechts ohne funktion keine Spanung , E 500 4-matic 5,5 Bj 2006
Zurück
Oben