Aktuelles Serviceheft für E-Klasse + Berechnung Restlaufzeit in Tagen

Diskutiere Aktuelles Serviceheft für E-Klasse + Berechnung Restlaufzeit in Tagen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mal zwei Fragen: Zu meinem E320 CDI-T gehört ein "Serviceheft für Fahrzeuge mit Servicesystem ASSYST PLUS und MB Mobilo Life"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DOMMY

Crack
Beiträge
507
Fahrzeug
E-320 CDI-T
Baumust.: S211.222
Motor: 642.920 (V6)
Aggregat: 722.902
Hallo zusammen,

mal zwei Fragen: Zu meinem E320 CDI-T gehört ein "Serviceheft für Fahrzeuge mit Servicesystem ASSYST PLUS und MB Mobilo Life"

Nun die Fragen:

1) Im Serviceheft sind die Services nach Nummern 1-15 + 20 relativ detailliert beschrieben. Immer wieder lese ich hier im Forum, dass ab bestimmten Modelljahren plötzlich Wartungsintervalle verlängert (z.B. SLS Ölservice) oder verkürzt werden (Lufi-Wechsel (?), KM-Flüssigkeit-Wechsel)

Gibt es eigentlich irgendwo ein "aktuelles" Serviceheft, aus welchem ich entnehmen kann, was für meinen Benz nach derzeitigem DC-Erkenntnisstand "aktuell" ist?

2) Interessant ist, dass mein Fzg. eine EZ von August 2005 hat und gemäß Restlauftagen (Anzeige im KI) bereits im Februar zum Service "C" müsste. Der Ölwechsel und somit der ganze Service C ist allerdings sofort fällig, da ich 20.000 km erreicht habe. Man will nun in der VT nicht nur einen Ölwechsel machen, sondern gleich "alles".

Damit könnte ich mich ja anfreunden, dennoch möchte ich gerne wissen, wieso eigentlich im KI eine Tages-Restlaufzeit angezeigt wird, die einer Erstbetriebnahme Ende Februar 2005 entspricht, wo doch die EZ erst im August 2005 war? Die Reifen haben Produktionswoche 25-05 = Mitte/Ende Juni 2005. Im KI steht Kombi-HW 0505 und SW 0305.

Das Fahrzeug war ein DC-Mitarbeiter-Leasing-Fahrzeug. Selbst wenn die Reifen fabrikneu waren, dann kann die Erstinbetriebnahme doch eigentlich erst im Juli 2005 gewesen sein. Aber warum zählt der Assyst Plus in Tagen weniger als 1 1/2 Jahre (ca. 450 Tage) statt 2 Jahre (730 Tage)?

M.E. heisst es doch immer z.B. entweder 20.000 km ODER 2 Jahre, je nachdem, was zuerst erreicht wird. Das einzige, was sich z.B. bei viel Kurzstrecke ändert, ist m.W. das Ölwechsel-Intervall. Aber doch nicht die noch freien Tage bis Ablauf von 2 Jahren (730 Tage) für Bremsflüssigkeitswechsel, Check der Anhängerkupplung, Keilrippenriemen-Kontrolle ? Hmm

Daraus werde ich nicht schlau. Liege ich denn völlig daneben?

Hat jemand eine Idee?

Ich danke im Voraus und grüße - DOMMY
 
Kleine Ergänzung:

Das meinem E 320 CDI-T beiliegende Serviceheft ist anscheinend noch von der E-Klasse mit 6R-Dieselmotoren. Da steht z.B. drin, dass der Lufi nach 60.000 km oder 2 Jahren in Längsachse zu drehen sei.

Das geht überhaupt nicht! Der Werkstattmann sagte, die Lufi sollen nach 30-35 Tkm spätestens gewechselt werden. ...und hat's bei der 20.000er heute schon gemacht, weil die Dinger ziemlich schmutzig aussahen.

Gibt es eine Tabelle, in der die ganzen Wartungs-Nummern (Service 1, 2, ....) für die E-Klasse mit OM642 (V6) Diesel mit km-Angaben bzw. Zeitangaben aufgeschlüsselt sind?

Gruß-DOMMY
 
Hallo,

der Luftfilter wird bei Fahrzeugen mit OM642 bis FIN A953599 alle 2 Jahre oder 60 000 km, bei Fahrzeugen ab FIN 953600 alle 4 Jahre oder 80 000 km erneuert.
 
@Matthias: Danke Dir. Weisst Du auf die restlichen Fragen auch noch eine Antwort?

Gruß-DOMMY
 
Hallo Dommy,

ich denke bei Deinem 211 wurde die Fzg.-Übergabe nicht bestätigt,d.h. bei Übergabe an den Kunden (oder unmittelbar zuvor) muss dieser Punkt im Kombiinstrument bestätigt/durchgeführt werden.Wenn das nicht gemacht wird und das Fzg. noch einige Zeit rumsteht zählt der Assystrechner diese Zeit mit und dann kommt es zu solchen Ergebnissen wie bei Dir.
Das Serviceheft gilt immer für das Fzg. in dem sie ausgeliefert wurden und ist nicht nur ein Heft sondern eine Art Urkunde da Du die im Serviceheft genannten Leistungen (mobilo-life) in Anspruch nehmen kannst egal was sich in der Zwischenzeit geändert hat.Es kann schon sein daß Du ein Serviceheft von 648-motorisierten 211ern bekommen hast denke aber nicht daß das irgendwelche Nachteile mit sich bringt.
Ein Assyst besteht immer aus einem Ölwechsel und den anderen Arbeiten.
 
Hallo Matthias, vielen Dank!

Übergabe nicht bestätigt. Hört sich sehr plausiblel an. ...und bringt Geld in die Werkstätten... ;)

Wie komme ich denn an eine Tabelle heran, die mir tatsächlich sagt, welche Wartungsarbeiten hinter welchem Service Code stecken. Und zwar für MEIN Auto. WDB 211222 1A 866 xxx.

Ist das ein "WIS" Ausdruck? Ich möchte das einfach haben, denn je nach Lust und Laune kann mir in der Werkstatt jeder erzählen was er will. Ich WILL einfach wissen, was denn AB WERK gilt. Genau für MEIN Fahrzeug. In meiner Service Urkunde steht definitiv das falsche, weil anscheinend für OM648 statt OM642.

Gruß-DOMMY

PS. Die Großbuchstaben sollen natürlich kein "Schreien" bedeuten ! ...eher "flehen..."
 
Du kannst Dir bei Deiner NL/VT enen Ausdruck vom WIS machen lassen wo alle Service´s namentlich genannt werden und nicht nur "Service 6" steht. Ich meine nicht die Berechnung des Assyst im WIS sondern die Beschreibung vom Assyst die im WIS beschrieben steht.
Wenn das Serviceheft wirklich falsch ist kannst Du ja den Meister nochmal drauf ansprechen ob er Dir ein neues bestellt,evtl. waren die Servicehefte zu dem Zeitpunkt der Auslieferung Deines 211 mit OM 642 noch nicht fertig gedruckt?!
 
Hallo Matthias, Danke für den Tipp. Ich kann's versuchen.
Hast Du die WIS-Nr(n). parat? Gruß-DOMMY
 
DOMMY schrieb:
Hallo Matthias, Danke für den Tipp. Ich kann's versuchen.
Hast Du die WIS-Nr(n). parat? Gruß-DOMMY

jetzt gerade nicht aber evtl. kann Matthias....... ;)
 
heidi schrieb:
jetzt gerade nicht aber evtl. kann Matthias....... ;)
Ups...bringe ich hier etwas durcheinander?
Dachte, dass ich häufig "Matthias" unter dem Nickname "heidi" gelesen habe. Ich will natürlich gerne alles richtig machen... :hello:
 
DOMMY schrieb:
Ups...bringe ich hier etwas durcheinander?
Dachte, dass ich häufig "Matthias" unter dem Nickname "heidi" gelesen habe. Ich will natürlich gerne alles richtig machen... :hello:

kein Sorge,hast Alles richtig gemacht ;)
 
Hallo,

es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden Motoren bis auf den mit dem Luftfilter wie oben geschrieben. Der Rest ist identisch, also so, wie es auch im Serviceheft steht.
 
Hallo Matthias, vielen Dank.

(Trotzdem bin ich heiss auf die WIS-Dokumenten-Nr. :hello: )

Was ist eigentlich der Sinn, wenn für ein und denselben Motor und m.W. auch ein und dieselbe Leistung plötzlich ab FIN 954000 längere Wartungsintervalle gelten? Sehen die Luftfilter anders aus?

Also meine sahen nach 20 Tkm schon einigermaßen schmuddelig aus incl. einigem Laub...)

Gruß-DOMMY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aktuelles Serviceheft für E-Klasse + Berechnung Restlaufzeit in Tagen
Zurück
Oben