Alle 10.000 feiert der Elch ne Party

Diskutiere Alle 10.000 feiert der Elch ne Party im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend zusammen, mein Problem ist irgendwie schon wieder lustig. Folgendes: im Sommerurlaub habe ich bei ca. 93.000km einen Liter Öl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerrit87

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
A 180 CDI Avantgarde, Bj.03/05
Guten Abend zusammen,

mein Problem ist irgendwie schon wieder lustig. Folgendes: im Sommerurlaub habe ich bei ca. 93.000km einen Liter Öl nachgefüllt. Im Oktober ging der Elch zur Inspektion (103.000km). Der Inspektionstermin war an nem Montag und am Freitag vor dem Termin habe ich wieder ca. 0,5 Liter Öl auffüllen müssen.

Letzten Freitag (KM-Stand 112.700) wieder Öl geprüft: "Motorölstand in Ordnung". Heute Mittag (112.950) vorm nach-hause-fahren wieder geprüft: "bitte 1L Öl auffüllen". Also ganz sachte die letzten 40km zu meinem Händler zurückgelegt und einen Liter vom heiligen 229.51 aufgefüllt.

----------------------------------------

Folgende Sache macht mich aber irgendwie stutzig. Warum "zieht" sich der Motor immer nach knapp 10.000km 0,4 - 1 L Öl? An meinem Fahrprofil änder sich nicht groß etwas. Fahre ca. 1000 (Winter) bis 2500 (Sommer) km im Monat. Ist euch sowas schon mal aufgefallen?




Gruß
Gerrit
 
Liest sich, als ob nur über KI. Da gabs doch hier nen Thread von wegen "zurück in die Steinzeit", da ging es doch darum, ob nun Messung über KI/Messstab/beides. Ich sehe das so:

Angenommen dein KI ist so eingestellt, dass immer 5 Liter das vertretbare Minimum darstellen. Jetzt sind nach dem Ölwechsel 6 Liter drin. Nach 5000km nur noch 5,5, das heißt für das KI, dass alles in Ordnung ist. Auch nach 9000km und 5,1 Liter, denkt die Technik noch nicht daran, nachzufüllen und sagt "Ölstand in Ordnung". Aber 1000km weiter sind dann eben 5 Liter erreicht und das KI sagt, bitte einen Liter nachfüllen. Es kommt eben m.E. darauf an, wie genau das KI die gemessenen Werte weiter gibt. Ich gehe davon aus, dass deines eben nur zwischen "reicht" und "reicht nicht" unterscheiden kann, manche geben aber aus 0,1 Liter genau den Ölstand wieder. Also nicht verrückt machen lassen und ggf. nen Peilstab besorgen, dann kannst du auch unterwegs nach 5000km mal nachgucken, wieviel denn nun wirklich raus ist.

MfG Paule

P.S.: 1 Liter auf 10.000km hat sich allerdings zuletzt nur der 124er genehmigt, nachdem er so 7-8 mal die Erde umrundet hatte.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, der "hohe" Ölverbrauch wird an meinen kurzen Strecken liegen. Ich fahre momentan 1 x 60km (Hin- und Rückfahrt) zur Berufsschule und an 2 Tagen zur Arbeit (14km Hin- und Rückfahrt). Der Motor kommt kaum auf Temparatur und wird wohl deshalb etwas mehr brauchen. Tut mir ja in der Seele weh um den Diesel aber das geht halt nicht anders. :-(

Zur Ölkontrolle: es hängt wohl wirklich damit zusammen, dass das KI nur "1" und "o" kennt. Muss ich halt mit leben oder gibt es für den Elch noch "vernüftige" Ölmesstäbe? Komme mit diesem Bowdenzugartigem Dingen nicht klar. Der Messtab im W203 meines Dads ist da um längen besser. :mad:
 
Zur Ölkontrolle: es hängt wohl wirklich damit zusammen, dass das KI nur "1" und "o" kennt.
1 oder 0 stimmt nicht ganz, aber bense hat es ja schon erklärt. Zwischen Minimum und Maximum liegt ein Liter.
Sprich er sagt bescheid, wenn das Minimum erreicht ist. Dann kann man einen Liter nachfüllen ohne das Maximum zu überschreiten. Und da man als kleinste Menge einen Liter kaufen kann, macht das auch so Sinn.

Ansonsten zeigt er natürlich auch an, wenn mehr fehlt z.B. 1,5 Liter oder 2 Liter.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alle 10.000 feiert der Elch ne Party
Zurück
Oben