Allergische Reaktion durch Klimaanlage?

Diskutiere Allergische Reaktion durch Klimaanlage? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen. Ich poste heute für einen guten Freund, der mich gebeten hat, hier einmal sein Problem zu schildern: Mein Freund erwarb Ende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sternbär

alter Hase
Beiträge
95
Fahrzeug
W/S 211 E280 T CDI Bj.04/2005
Hallo zusammen.

Ich poste heute für einen guten Freund, der mich gebeten hat, hier einmal sein Problem zu schildern:

Mein Freund erwarb Ende Februar 2009 folgendes Fahrzeug:

C 220 T CDI mit Partikelfilter, Modell W203, Baujahr 11/2006. Km-Stand 61.500 km / 1 Vorbesitzer.

Er beschreibt sein Problem wie folgt:

"Bei eingeschalteter Lüftung/Klimaanlage bekomme ich innerhalb kürzester Zeit starkes Augenbrennen und einen sehr trockenen Mund, darüber hinaus verändern sich meine Mundschleimhäute in einer Art und Weise wie ich es noch nie erlebt habe - sehr unangenehm. Ein Geruch der negativ wäre, fällt mir im Wagen nicht auf. Auch empfinde ich keine wahrzunehmende Geruchsbelästigung aus den Düsen, aber irgendetwas stimmt nicht. Für mich ist es ein Rätsel."

Ich habe ihm auf alle Fälle geraten zur NL zu fahren und das zu reklamieren. Kann es sein, dass sich irgendwo in den Filtern ein Schimmel abgesetzt hat, dessen Sporen die allergische Reaktion auslösen? Da ich mir nicht sicher bin, ob die bei der NL das alles zugeben würden, wäre mir hier Eure Meinung wichtig.

Danke und Gruß

Sternbär
 
verkeimung jeglicher genese sind ein alter hut ;

ich tippe mal darauf , dass 50% aller anlagen verkeimt sind
(der größte teil der alltäglichen mykosen sind apathogen...)

hier mal ne kleine auflistung wie du es vermeiden kannst

# Anlage jede Woche einmal in Betrieb nehmen (auch im Winter!)
# Anlage immer 5 Minuten vor Ankunft abschalten
# Anlage 30 Minuten vor Fahrtende abschalten
# Anlage einfach gar nicht mehr in Betrieb nehmen
# Anlage ganz ausbauen und reinigen
# Verdampfer austauschen
# Anlage jährlich warten lassen
# Alle zwei Jahre Filter tauschen

desinfizieren würde ich es auf jeden fall ; wichtig ist die art der verwendeten desinfiziens ; es muss FUNGIZID sein ; ein rein bakterizides medium reicht nicht , da pilze sporenbildend sind

kodan ist gut
 
einige menschen reagieren schon auf die trockene luft mit augenreizungen und trockenem mund. selbst bei absolut keimfreier klimaanlage. das kann man herausfinden, wenn man den kompressor abschaltet (er läuft bei über 4°c immer mit und trocknet die luft). hilft das nicht, lieg es höchstwahrscheinlich an keimen in der klimaanlage. das kann man beim :) aber auch bei klima-fachbetrieben in ordnung bringen lassen. eine durchdachte bedienung (wie mephisto7 schon richtig beschrieben hat), sollte man sich angewöhnen. z.b. das rechtzeitige abschalten der klimaanlage einige minuten vor dem abstellen. ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, wenn ich auf dem heimweg um eine bestimmte kurve fahre, schalte ich die klima ab. habe bisher weder gerüche noch sonst irgendwelche beeinträchtigungen. nur wenige mitfahrer haben sehr selten einen trockenen mund oder leicht gereizte augen...
 
Hier noch ein Tipp, wie du die Klima desinfiziert bekommst:

http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/28103-luftfilter-fuer-fahrgastraum-2.html

Ist die Anlage stark befallen (das würde man aber auf jeden Fall auch riechen), dann bringt so eine Reinigung nur für eine kurze Zeit einen Effekt. Die Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis töten alle Bakterien, Pilze und Algen ab, aber die "Biomasse" und die Sporen bleiben da und es geht wieder von vorne los. Dagegen hilft nur eins, die Klima (im Sommer be der feuchten Aussenluft) laufen lassen und hoffen, dass das Zeug mit dem Kondenswasser weggespült wird.

HTH

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal , dass ide quelle wiki war...

robert hat natürlich im theoretischen recht ; insbesondere was verbleibende biomasse betrifft und auch was die sporenbildung betrifft...

problematisch wird es nur es in der praxis anzuwenden , da die bauart des klimasystem keine ausreichende desinfiziens auf dauer zulässt
(wer sich mal die hände chirurgisch gereinigt hat, weiss was ich meine)

wobei immer wieder firma damit prahlen eine anlage STERIL zu machen , was absoluter schwachsinn ist...
 
Hallo Sternbär,

diesen Tipp von hfummler finde ich sehr hilfreich, um sicherzustellen, ob die Klimaanlage wirklich Schuld daran ist:

das kann man herausfinden, wenn man den kompressor abschaltet (er läuft bei über 4°c immer mit und trocknet die luft)
Dein Freund kann auch sicherstellen, daß der Luftstrom nicht direkt auf ihn bläst. Das bringt manchmal Abhilfe.

Einen etwas trockenen Mund stellt sich früher oder später während jede längere Autofahrt mit Klimaanlage ein; das kann man lindern, in dem man z.B. immer eine Flasche Wasser im Cupholder mitführt.

Mit freundlichen Grüßen!
 
(wer sich mal die hände chirurgisch gereinigt hat, weiss was ich meine)

Das Problem wird noch deutlicher, wenn man versucht, ein Stück (totes) Fleisch chirurgisch zu reinigen/desinfizieren. :D Geht nicht. Sollte jedem klar sein. Es steht auch als Hinweis auf jeder Flasche mit Flächendesinfektion. Es gibt einen extra Fachbegriff für die verbleibende "Biomasse", er fällt mir jetzt nicht ein.

Aber vielleicht liegt es wirklich nur an der trockenen Luft, dann hat der TO nicht mit diesem Problem zu kämpfen.

Gruß

Robert
 
Hallo zusammen - schon mal vielen Dank für die Infos. Ich bin sicher, dass diese schon sehr hilfreich sind. Wenn jemand noch was weiß: Bitte weiterposten - Dankääää :)
 
Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Postings. Mein Kumpel hat das Auto mittlerweile zurückgegeben. Insgesamt war es in den knappen 4 Wochen, in denen er es hatte 6 Mal in der NL wegen allem möglichen Kram, der in dieser Zeit ausgefallen bzw, kaputt gegangen ist (u.a. Blinkerhebel abgebrochen, 2x Scheibenwischer defekt usw.). Die Reizung der Schleimhäute war dann der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Nachdem das jetzt sein 6 Daimler war und der 2., der mit derartigen Mängeln will er kein Risiko mehr eingehen - verstehe ich auch irgendwie - wenn man auf´s Auto angewiesen ist (und wer ist das nicht), ist so etwas schon oberlästig :eek:

Gruß

Sternbär
 
wie kann denn der blinkerhebel abbrechen? sollte das ein herstellungsfehler/mangel oder nur rohe gewalt sein?
 
Keine Ahnung - war ja nicht dabei. Ich frag´ihn mal. Rohe Gewalt kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
 
wie kann denn der blinkerhebel abbrechen

Indem man schnell ins Auto springt und den Hebel mit dem Knie abbricht :D. Kein Witz, ist schon mal meinem Kollegen passiert. Er hatte aber einen Skoda Oktavia.

Gruß

Robert
 
geht auch beim ausserhäuslichen sex...
auch innenspiegel gehen dabei flöten , tempomatregler , blinkerhebel , schaltknäufe , radiobedienteile,MAL und was auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Allergische Reaktion durch Klimaanlage?

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
2K
Dr. Low
D
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Carsten B
C
Zurück
Oben