Allergisch auf Mittelarmlehne

Diskutiere Allergisch auf Mittelarmlehne im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit einigen Tagen habe ich öfter mal einen Ausschlag an meinem Unterarm. Jetzt habe ich beobachtet, dass dieser immer dann auftritt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich öfter mal einen Ausschlag an meinem Unterarm. Jetzt habe ich beobachtet, dass dieser immer dann auftritt, wenn ich so 20-30Min. mit meinem Auto gefahren bin. Also gehe ich davon aus, dass es wohl an der Mittelarmlehne liegt. Die rote Stelle meines Armes ist auch genau die, die auf der Lehne aufliegt.
Hatte von Euch schon mal einer sowas? Komisch, letztes Jahr im Sommer hab ich da nichts gemerkt. Kann es sein, dass sich die Armlehne auflöst? Aüsserlich ist noch nichts zu sehen...
Gibt es ausser einem langen Pullover eine andere wirksame Lösung des "Problems"?
Grüße
Pitti
 
JA! Ausbauen und mir schicken....:D
was ist denn das für ein Obermaterial??
Gruß Morten
 
Original geschrieben von Pitti
Gibt es ausser einem langen Pullover eine andere wirksame Lösung des "Problems"?
Wenn ich dein Auto hätte, würde ich wahrscheinlich auch allmählich allergisch darauf reagieren (obwohl meines auch nicht so toll ist).

Versuch doch einfach mal, die Armlehne mit etwas zu verhüllen, schlimmstenfalls mit einer Plastiktüte (?!), um zu sehen, ob die allergische Reaktion dann ausbleibt. Wenn ja, könntest du ja überlegen, sie mit Leder zu bekleiden. Dr. Low hat dies glaube ich mal bei seinem Elch gemacht.
 
@Morten: Das ist das komische gummige Plastikzeugs, aus dem das komplette Cockpit besteht.
@A170CDIL: Ich bin gerade eben mit der hochgeklappten Armlehne nach Hause gefahren. Ergenbis: Kein Jucken, Kratzen oder sonst irgendein Anzeichen eines Ausschlages... Also würde ich definitiv sagen, dass es davon kommt. Das mit dem Beziehen wäre schon eine Idee... nur wer sagt mit, dass ich darauf nich auch allergisch reagiere:confused:
Mal sehen.
Grüße
Pitti
 
*meld, schrei, hier!!!!!!!*
Jipp, hatte meine Armlehne mit Leder bezogen (primär, weil der Stoff scheiße aussah), aber werde mir auch für die Fahrerseite solch eine belederte Armauflage basteln (wie, wird noch nicht verraten, bin noch in der Bastelphase, werde aber meine Erfahrungen ganz detailiert beschreiben! Versprochen!).

Hier mal einige Bilder meiner Mittelarmlehne:

http://www.d2bunker.com/luci/elch2.JPG
http://www.d2bunker.com/luci/elchfans/elch6.JPG

Evtl. kann ich dir beim Basteln helfen...

PS: da Leder ein natürliches und antiallergenes Materieal ist, kenne ich ehrlich gesagt niemanden, der dagegen allergisch reagiert! Wär mir absolut neu! Leder ist doch sogar bei Hausstauballergikern beliebt...
 
Hallo Dr. Low!
Danke für die Bilder. Das sieht schon ok aus. Irgendwo hast Du die Aktion doch schon genau beschrieben, oder? Ich glaube mich erinnern zu können...
So 100%ig würde ich jedoch nicht sagen, dass man auf Leder nicht allergisch sein kann. Ich hatte mal Schuhe gekauft (nicht die billigsten!), auf die bekam ich ordentlich Ausschlag an den Füßen...:(
Leder ist zwar ein natürliches Produkt, doch kommt es darauf an, wie es weiterverarbeitet wurde. Auf Leder selber ist vielleicht niemand allergisch, aber auf das Zeugs mit dem das Leder gegerbt und gefärbt wird...
Grüße
Pitti
 
Da hast du sicherlich recht, aber man muss halt einfach das Leder vorher angucken! Und wenn man's direkt in einer GUTEN Gerberei oder beim ordentlichen Sattler kauft, dann passt das auch, find ich!
Hatte früher übrigens auch öfters so rote Pusteln am Arm, das ist seit dem Leder weg! Und das war zwar nicht ganz einfach zum Umbauen, hat sich aber voll gelohnt!
 
Stoffbezug der Türen...

*grübel*

... vor ein paar Tagen hat mir meine Freundin mitgeteilt, dass sie am rechten Unterarm klein "Pusteln" hat. Ich meinte nur, es könne sich um "Hitzebläschen" handeln oder so was ähnliches (bin ja kein Mediziner)...
Jetzt, da ich mir diesen Thread betrachte und auf meinen linken Unterarm schaue, stelle ich fest, dass auch ich die von meiner Freundin beschrieben "Pusteln" habe. Eine Mittelarmlehne habe ich nicht, aber die Fahrer- und Beifahrertür sind mit Stoff bezogen (blankes Metall oder Plastik wäre auch "unschön" :D ) - wie auch die von Pitti beschriebene Mittelarmlehne.
:confused:
 
Ja, das stört mich auch immens, weshalb ich gerade noch in der Bastelphase für eine Verbesserung bin!
Gönnt mir ab morgen aber erstmal ne Woche Urlaub, ok?

Denn wie schon Paulchen Panter sagte: heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage...
 
@ Doc

... na dann erhol´ Dich mal gut... Schönen Urlaub! :cool:
 
Ich denke aber, dass es nicht an dem Material der Mittelarmlehne liegt, sondern eher an dem Umstand des schwitzens an sich.
Man hat den Arm so ziemlich statisch auf der Lehne liegen. Der Schweiss kann dann halt nirgens hin (wie er es bei einem LangarmPulli/Hemd durch den Stoff könnte). Man liegt feucht , ohne dass mans richtig merkt.
Deshalb denke ich dass es eher eine Reaktion auf den eigenen Schweiss ist.
So ähnliche Pickel/Rötungen bekommt man doch auch am Hintern wenn man lange im "eigenen Saft" gesessen ist. Man nennt die Dinger bei uns in der Pfalz "Hitzepickel".
 
Es liegt definitiv nicht nur am Abstützen des Armes ansich sondern wohl am Bezug!
Als ich Samstag nach Dortmund gerast bin, hatte ich schließlich wieder 3,5 Stunden Zeit, mir das mal genauer anzugucken und habe gemerkt, dass es wohl Unterschiede zwischen dem Leder der MAL und der Türverkleidung gibt!
Werde mir also definitiv was einfallen lassen müssen! Kommt auch bald eine Lösung!

Elchige Grüße from Dortmund

Micha
 
Hallo,
das ist schon komisch... jetzt sind alle allergischen Reaktionen plötzlich verschwunden:confused: :confused:
Die Theorie mit dem Schweiß hat sicher was an sich. Denn durch den Schweiß werden sicher div. Stoffe aus dem Kunststoff der Mittelarmlehne herusgelöst. Aber warum das jetzt nicht mehr ist??? - Fragt mich nicht! Vielleicht wars die Sonnencreme vom Baden am See? Vielleicht das Duschgel? - Ich weiß es nicht.
Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Antworten und Tipps! Das mit dem Überziehen kann ich mir ja trotzdem noch mal überlegen....
Grüße
Pitti
 
Das mit dem Beziehen der Türverkleidung wird wohl "etwas" problematischer, weil ja der Seitenairbag irgendwie im Weg ist :-/
Und wenn man nur die Kante direkt am Fensterchen bezieht, dann ist das irgendwie auch nix Rechtes, weil man da ja eh nie die Arme auflegt... MIST!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Allergisch auf Mittelarmlehne
Zurück
Oben