Alu´s für mein T Avantgarde

Diskutiere Alu´s für mein T Avantgarde im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - HiHo, mal wieder ne Frage an die erfahrenen unter euch:D Ich spiele mit dem Gedanken die originalen Alu´s gegen was schickeres für den Sommer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JürgenMB

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
E320T CDI W211
HiHo,

mal wieder ne Frage an die erfahrenen unter euch:D

Ich spiele mit dem Gedanken die originalen Alu´s gegen was schickeres für den Sommer zu tauschen.

Was geht/darf, ohne umbauten?

Hat vielleicht jemand ne Empfehlung? Suche eher was mit wenig Speichen oder halt glatte Flächen bin etwas Putzfaul in dem zusammenhang:crazy_girl:

Danke vor ab und Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

bitte mal die Suche bemühen. Ich weiß nicht, wie oft der Link zur MB Seite schon gepostet wurde. Mit den dort angegebenen Felgengrößen kannst du dich dann auf die Suche machen. Dein "Putzprofil" sollte auf AMG's hinauslaufen ;)

MfG Paule
 
ok, sry und danke:drink:

*Edit*

Nochmal Hi!

Also den Link welche Felgen ich fahren dürfte hatte ich schon gefunden. Es ging mir eher um Tipps/Hinweise was die Größe betrifft das es !!optisch!! einigermaßen ausschaut. Das immer subjektiv das klar jedem gefällt was anderes aber was ist so das annehmbare das der Kasten einigermaßen gefüllt ist?!

Wie gesagt handelt es sich um reine Optik, hab nämlich noch die MB Alu´s neu bereift im Keller aber irgendwie schauen die bissi schmal aus meines erachtens!

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

größer als 18 Zoll würde ich nicht nehmen, das lindert nicht nur unnötig den Fahrkomfort, sondern sieht - für meine Begriffe - auf einem großen Kombi auch nicht sonderlich harmonisch, sondern eher prollig aus.

Folgend zunächst ein Foto des S 211 mit 17 Zöllern:

http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0014375/MERCEDES-BENZ/MERCEDES-BENZ-E-320-T-CDI--2005-2006-.jpg

Und nun noch in 18 Zoll:

http://www.fan-gallerie.de/autogalerie_picture.php?path=Galerie/E-Klasse/44_s211/mbgalerie_2251676_193.jpg&filename=mbgalerie_2251676_193.jpg
 
Hi!

Mit dem prollig geb ich dir recht und genauso soll´s eben nicht aussehen:-D

Wie sind die dann bereift? Die 225er sehen ja insgesamt doch etwas schmal aus!

LG
 
Hallo Jürgen,

ich fahre zwar einen W211, jedoch denke ich, dass meine Empfehlung übertragbar ist.
18'er sehen optisch noch etwas besser aus als 17'. Da ich ich bei vorherigen Fahrzeugen schon einiges an Konstellationen durch habe, habe ich mir persönlich bei 45er Querschnitt der Reifen die Grenze gesetzt, speziell bei einem Fahrzeug, desses Stärke der Komfort ist.

Optik geringfügig weniger Effekt als bei 18'ern, aber deutlich mehr Restkomfort gibt es bei 17'ern. Du weißt ja, 18'er = 40er Querschnitt und 17'er = 45er Querschnitt.
Ich fahre sowohl im Sommer als auch im Winter rundherum 8,5 x 17 orig. MB Ankaa-Felgen mit 245/45 17.
In meinen Augen ist das eine optisch stimmige und auch dem komfortabelen Fahrzeug angepasster Komfort.
Alles über 18' käme überhaupt nicht in Frage, da dann 35er Reifen erforderlich wären.

Fazit: 1. Unbedingt original MB Felgen (Du wirst es nicht bereuen).
2. Eine breite Felge (z.B. 8,5 x ??) und 245er Reifen rundrum.

Jedoch ist das wie immer eine persönliche Meinung. Deine persönlichen Prios sind letztendlich ausschlaggebend.

Gruß
Adhoma:drink:
 
Hi!

Mit dem prollig geb ich dir recht und genauso soll´s eben nicht aussehen:-D

Wie sind die dann bereift? Die 225er sehen ja insgesamt doch etwas schmal aus!

LG

Wie schon von Adoma erwähnt, ist auch auf den Querschnitt zu achten. Die 17 Zöller gibt es in 245/45/17 rundum, die 18 Zöller sind häufig Mischbereifungen, mit vorne 245 und hinten 265.
 
Hallo Jürgen,

Du hast einen VorMOPF - richtig?

Falls Du auf 17" oder 18" gehen willst, musst Du noch einen kleinen Umbau vornehmen (lassen), es sei denn, Du hast AIRMATIC-Fahrwerk (Code 489) oder Sportfahrwerk (Code 486).

Wenn nicht, bitte folgendes beachten:

http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/40663-einfederpuffer-va-tauschen.html
 
Moin,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke ich werde mich dann mal auf die 17Zöller stürzen. Die 265er Bereifung klingt mir zu kostspielig befürchte ich.

Diese Code Nummern vom Fahrwerk muss ich mal nachgucken, weiß z.Z. nicht wirklich wo ich die finden kann, gelesen hatte ich das auch schon.

Also besten Dank und Gruß
Jürgen

*Edit* was bitte ist ein vorMOPF:-D ? *Edit*
 
MOPF steht für Modellpflege (bei anderen Automarken nennt sich das Facelift)

Bei der E-Klasse der Baureihe 211 gab es die "MOPF" ab Baujahr Mitte 2006. Ein VorMOPF ist also ein nicht "modellgepflegter" Wagen, also alles vom Start der Baureihe bis Mitte 2006. Wohl gemerkt Baujahr und nicht EZ. Mein S211 hat beispielsweise EZ 06/2006 und ist auch noch ein VorMopf - sozusagen einer der Letzten...

Bei den "VorMOPF's" muss dieser erwähnte Umbau vorgenommen werden. Ob Du Airmatic hast oder nicht wirst Du sicher auch so wissen, bzgl. des Sportfahrwerkes ja/nein könntest Du notfalls beim MB-Händler anfragen, die können Dir an Hand der FIN (was sich früher Fahrgestellnummer nannte) alle Ausstattungscodes nennen.
 
Ahh und wieder was gelernt! Jo dieses Airmatic hatter wohl und ist ein VorMopf weil von 11.2003.:D

LG
 
Wenn Komfort gewünscht wird würde ich max 17" empfehlen.

Die 18" sind ohne Airmatik schon recht straff.

Mit 19" oder gar 20" wird zwar auch mit Airmatik ein gewisser Restkomfort bleiben, aber der Wagen wird für den komfortorientierten Fahrer dennoch schon unangenehm.


Schau mal in mein Profil
Wenn Du 18" montierst solltest Du (meiner Meinung nach) schon schauen ob der Wagen auch tief genug liegt. Große Felgen sehen bei einem Standard-Fahrwerk wie aufgebockt und somit etwas unstimmig aus.

Ich denke, mit den 17" wirst Du nichts falsch machen.
Obwohl die Reifen eine Zwischengröße darstellen (zwischen 16 und 18) sind sie leider auch nicht wirklich supergünstig auf dem Markt zu bekommen. Der Schritt auf 18" ist niocht mehr sooooo weit.
Zur Mischbereifung: Die hinteren Reifen kosten dann durchaus nochmals ein paar Euros mehr - wenn man Markenreifen möchte.

Gruß
Hyperbel
 
Also deine 18´´ sind schon echt schick, so in der Art würds mir auch sehr gut gefallen. Ich werd mal sehen was ich so am Markt finde.

Danke und Gruß
Jürgen
 
Ich finde ja, dass dem S211 als einem der wenigen Autos auch 16Zöller gut stehen. Hatte auf dem S210 als Elegance 17 Zoll Sador in 235/45/17 drauf, das war dann schon grenzwertig in Sachen Federungskomfort. Jetzt als Avantgarde ohne Airmatik reichen wie gesagt 16Zoll völlig. Und die Preise für die Pneus sind auch erträglich (Michelins knapp 150€ das Stück in 225/55/16)

MfG Paule
 
Ich finde ja, dass dem S211 als einem der wenigen Autos auch 16Zöller gut stehen. Hatte auf dem S210 als Elegance 17 Zoll Sador in 235/45/17 drauf, das war dann schon grenzwertig in Sachen Federungskomfort. Jetzt als Avantgarde ohne Airmatik reichen wie gesagt 16Zoll völlig. Und die Preise für die Pneus sind auch erträglich (Michelins knapp 150€ das Stück in 225/55/16)

MfG Paule


Jipp, da ist was dran.

Wenn ich in den nächsten Tagen von meinen 16" Winterrädern auf die 17" Sommerräder wechsele, brauch ich schon so ein- bis zweihundert Kilometer, um mich an den etwas - sagen wir mal - anderen Fahrkomfort zu gewöhnen. Wer schön sein will muss halt manchmal ein wenig leiden... So ist das nun mal...
 
Jipp, da ist was dran.

Wenn ich in den nächsten Tagen von meinen 16" Winterrädern auf die 17" Sommerräder wechsele, brauch ich schon so ein- bis zweihundert Kilometer, um mich an den etwas - sagen wir mal - anderen Fahrkomfort zu gewöhnen. Wer schön sein will muss halt manchmal ein wenig leiden... So ist das nun mal...

Ich will das ganze Jahr über schön sein und habe Sommer wie Winter
17"er dran/drauf....:girl:
Da fällt dann auch die Umgewöhnungszeit weg :D
 
guckt einfach mal unten in meiner SIG...da isn Video von meinem Benz mit Geilen Felgen ;)
 
Auf meinem S211 (270 CDI BJ. 2004) verwende ich meine originalen 16er Avantgard Felgen im Winter, da sie schon nach 3 Jahren reinem Sommerbetrieb "blasen" bekamen. Mittlerweile sehen sie aus wie von einem Alfa. Hat mich geärgert, da keine Kulanz von MB kam.

Ich legte mir junge gebrauchte in 18 Zoll zu, und zwar AMG. seit über vier Jahren hab ich nun im Sommer die 18er drauf. Sind den 16er Avantgard sehr ähnlich, jedoch find ich stimmiger.

Für mich ist es wichtig halbwegs "original aufzutreten", und wenn mein Kombi neben einem mit Originalbereifung steht, freu ich mich alles richtig gemacht zu haben. (aber nur im Sommer)!

PS: Fahrkomfort - merke keinen so großen Unterschied zw. 16er Winter und 18er Sommer - vernachlässigerbar!

Grüße

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alu´s für mein T Avantgarde
Zurück
Oben