Alufelgen

Diskutiere Alufelgen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo erst einmal. habe schon in net nachgelesen - werde aber nicht schlau! frage: kann ich alus, welche auf einem w124 montiert waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hrietz

hrietz

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
MB C180-er/Classic/Kombi/Bj `97, techn. Original
hallo erst einmal.

habe schon in net nachgelesen - werde aber nicht schlau!

frage:

kann ich alus, welche auf einem w124 montiert waren auch für einen w 202 benutzen, weiss das einer?
danke lg heike
 
Hallo Heike,

willkommen im Forum. :)

Das kommt ganz auf die Felgen drauf an!
Schreibe genauer um welche Felge es sich handelt, dann können wir Dir näheres sagen.

Anmerkung: Es gibt Felgen mit dem gleichen Design für verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Abmessungen in der Breite, Durchmesser und Einpresstiefe!

Zum schmökern noch ein Link mit den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen von Mercedes
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo tobias,
... vielen dank für den link, hat mir sehr geholfen.

die größe wäre zwar okay, aber die ET passt net. naja, laß ich mal lieber die finger von den w124-ger felgen - lach.
das angebot von meiner kolln. wäre net schlecht gewesen, denn meine alu`s sind schon bissel "ramponiert", das heißt ich bekomme sie net mehr so richtig sauber.

kann man die alu`s auch abschleifen und neu lackieren lassen, oder lohnt sich das meist nicht? hat da jemand von euch erfahrung?

lg heike
 
TÜV/Dekra-Abnahme

Hallo Heike,

dass die ET nicht passt schließt nicht automatisch aus, dass TÜV/Dekra den Anbau der Räder abnimmt.

Kannst Du ein Foto dieser Felgen hier einstellen?

Du kannst Dir anhand der Original-MB-Teilenummer der 124er-Felgen (sofern es wirklich Original-MB-Felgen sind und keine Nachbauten!) von jeder MB-VT/NL das Teilegutachten geben lassen, welches Du dem TÜV/Dekra-Prüfer mit gibst.

Dem Prüfer ist grundsätzlich zunächst wichtig, dass das Komplettrad freigängig ist und die Reifengröße zulässig ist.

Aus dem Teilegutachten ist für den Prüfer ausserdem die Tragfähigkeit ersichtlich und alle weiteren Angaben, die für ihn wichtig sind.



Deine "ramponierten" Felgen:
Womit hast Du versucht zu reinigen?
Wenn mit "ramponiert" wirklich nur hartnäckiger Bremsstaub gemeint ist und die Felge nicht weiter verkratzt ist und Bordsteinkontakt hatte, lässt sie sich auf jeden Fall wieder reinigen - mit dem richtigen Mittel!

Mit Wasser und "Spülmittel" o.ä. bekommt man "bremsstaubschwarze" Alufelgen nicht mehr sauber, wenn die die Felgen nicht regelmäßig gereinigt wurden.

Stell´ doch Mal ein Foto der Felge(n) ein...?


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Mit Wasser und "Spülmittel" o.ä. bekommt man "bremsstaubschwarze" Alufelgen nicht mehr sauber, wenn die die Felgen nicht regelmäßig gereinigt wurden.
Welchen Tipp hast Du denn dann? Verwende bei unseren Sommer-Alus immer den MB-Alufelgenreiniger, allerdings bekomme ich kleine Bremsstaubpartikel nicht mehr weg, da ich mit der Pflege nicht ab Kauf des Fahrzeugs angefangen habe. Von weitem sieht die Felge trotzdem sauber aus, aber wenn man halt nah heran kommt und genau hinschaut, sieht man's trotzdem...
 
Spezial-Reiniger

Kann Dir nicht sagen wie der Spezial-Reiniger heißt oder wo man ihn kaufen kann - ich bekomme ihn immer gratis.

1 Liter reicht mir für ca. 2 Jahre

Ich weiß nur, dass er von FZ-Aufbereitern und von bestimmten Waschanlagen-Betreibern für die professionelle Reinigung verwendet wird.

Er muss mit Wasser verdünnt aufgesprüht werden !
Hartnäckiger/eingebrannter Bremsstaub löst sich damit spielend.
Wenn die Bremsstaubschicht schon sehr dick ist, einfach wiederholen, es löst sich jedes Mal eine schwarze Brühe. Sogar die Innenseite der Felgen habe ich komplett sauber bekommen - wie Neuzustand.


Matthias könnte evtl. wissen wie der Reiniger heißt.


So weit ich weiß ist der Reiniger nicht im freien Handel erhältlich, kann mich aber natürlich auch irren - evtl. kennt im Forum jemand den Reiniger samt Bezugsquelle, das würde mich selber interessieren.


Gruß
Peter
 
hi,

... also habe das auto gebraucht gekauft und die felgen auch immer beim wechsel gereinigt. leider sicherlich mein vorgänger nicht. aussen sind sie okay, nur halt innen nicht.
... der auto-clean-spezialist, wo ich jetzt gerade einen opel zur reinigung habe, bekommt sie auch nicht mehr hin. empfahl mir sie innen mit felgenlackspray zu machen und mir für den nächsten sommer neue zu kaufen.
... ich glaube, das ist die vernünftigste alternative.
lg heike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alufelgen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben