Ambientebeleuchtung im Innenspiegel defekt

Diskutiere Ambientebeleuchtung im Innenspiegel defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Bei meinem nachgerüsteten Innenspiegel (Spiegel für Mopf c203) ist das gelbe Lämpchen ausgefallen. Besteht die Möglichkeit eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

molchi

Crack
Beiträge
173
Fahrzeug
c 220 cdi t-mod.
Hallo!

Bei meinem nachgerüsteten Innenspiegel (Spiegel für Mopf c203) ist das gelbe Lämpchen ausgefallen.
Besteht die Möglichkeit eines Wechsels, oder hilft nur ein nicht lohnenswerter Komplettaustausch?


Viele Grüße
Thomas
 
Hier hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du wechselst den Spiegel (wie du schon geschrieben hast) für teures Geld, oder du suchst dir einen Elektronik-Bastler. Dieser könnte den Spiegel öffnen und die LED austauschen. Diese ist eingelötet und nicht für einen Austausch vorgesehen. Die ganze Aktion ist nicht besonders kompliziert, aber etwas Geschick sollte der Bastler schon haben. Eine entsprechend helle LED lässt sich auf verschiedenen Elektronik-Versand-Webseiten sicher auftreiben. Aber vorher sollte man den Spiegel mal öffnen, um sich die LED sowie den Vorwiderstand mal anzusehen bzw. auszumessen. Vielleicht liegt es auch nur an einer (kalten) Lötstelle o.ä., denn eine LED geht im Allgemeinen extrem selten kaputt.
 
Hey, danke für die rasche Antwort!

Ich würde mich auch selbst an die Arbeit trauen.
Allerdings habe ich beim Öffnen des Spiegels Bedenken, dass ich ihn eventl. beschädige.
Gibts irgendwo eine Anleitung zum Öffnen?
 
Wahrscheinlich wird es nirgendwo eine Anleitung geben. Ich habe mal vor einigen Jahren einen Spegel eies anderen Modells geöffnet. War ziemlich schwierig, da war alles mit Rasthaken, um den gesamten Umfang. Mit einem Kunststoff-Keil habe ich ihn dann aufbekommen, leider sind ein paar Rasthaken abgebrochen. War allerdings nicht so schlimm, er hat dann wieder gut zu gehalten, es waren reichlich Haken vorhanden. Da muss du mal probieren. Einen defekten Spiegel zu bekommen, wird auch nicht so einfach werden. Aber damit könnte man vorher "üben"...
 
Hallo,

ich hatte das selbe Problem.
Den Spiegel auszubauen ist einfach, das Öffnen etwas fummelig aber machbar.

Zum Abbau die Stecker ziehen und dann mit einem Ruck den Spiegel abnehmen. Mit der Hilfe mehrere Spachtel habe ich das Gehäuse geöffnet. Ein paar Haken sind kaputt gegangen. Hält aber trotzdem noch bombig.
Es ist übrigens eine kleine Glühlampe verbaut. Warum die da keine LED eingesetzt haben ist wirklich ärgerlich.

Ich habe eine orange 5mm LED mit passendem Vorwiderstand eingebaut.
Funktioniert bestens, sieht sehr edel aus und ist auch heller als die originale Funzel.
 
Da ist echt ne Glühlampe drin? Sieht aber wirklich wie eine LED aus. Na, dann hast du das völlig richtig gemacht, da eine LED nachzurüsten. Die sollte ewig halten. Der Vorwiderstand sollte so um die 500 Ohm haben, bei 10V (rund 2V Flussspannung der LED) sollten ca. 20mA fliessen (damit sie auch richtig hell ist). Aber da kommt es auch auf den LED-Typ an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ambientebeleuchtung im Innenspiegel defekt
Zurück
Oben