AMG 17 " ABE oder Teilegutachten?

Diskutiere AMG 17 " ABE oder Teilegutachten? im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo! Ich habe mir gebraucht die 17" AMG-Felgen mit 205er Reifen für meinen A190 besorgt. Leider bekam ich keine Unterlagen dazu....

  1. simon

    simon Stammgast

    Dabei seit:
    29.06.2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 190 Avantgarde AKS
    Hallo!

    Ich habe mir gebraucht die 17" AMG-Felgen mit 205er Reifen für meinen A190 besorgt.

    Leider bekam ich keine Unterlagen dazu.

    Brauche ich eine ABE oder ein Gutachten, oder reicht es aus, zum TüV zu fahren und die Größe eintragen zu lassen?

    Danke

    Simon
     
  2. Tobi

    Tobi Stammgast

    Dabei seit:
    12.11.2001
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A190 Avantgarde
    AMG 17"

    Guten Morgen,

    die gleiche Frage habe ich auch...
    Habe im Frühjahr bei meiner DC-Vertretung neue AMG-Felgen für meinen A190 montieren lassen.
    Aber vom Meister kein Wort zu ABE oder TÜV!!!! :confused:

    Was soll ich tun???

    An alle ein schönes Wochenende!!!
     
  3. #3 Dr. Low, 27.07.2002
    Dr. Low

    Dr. Low Owner of "Project Rudi"

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keins mehr
    Frag doch mal beim TÜV nach, ob der auch ohne Papiere eine Eintragung macht (so von wegen, die Felgen gibts ja auch direkt ab Werk und so...), ansonsten mal beim freundlichen DCX-Händler nachfragen, ob der euch Unterlagen für die AMG-Felgen besorgen kann (alternativ direkt bei DCX). Eingetragen werden müssen die Felgen auf jeden Fall, solange sie nicht schon vom Vorbesitzer in eurem Fahrzeugbrief/Schein eingetragen sind...
    Generell ist es nicht empfehlenswert, gebrauchte Felgen ohne Papiere zu kaufen, jedoch sollte sich das bei den AMG-Felgen als kleineres Übel herausstellen! Übrigens wird es nix bringen, direkt bei AMG nach Papieren zu fragen, da man euch dort sofort wieder zum Händler verweisst (wie ich selbst hab feststellen müssen...)

    Gruß Micha
     
  4. #4 Grosche, 27.07.2002
    Grosche

    Grosche A 140 AMG BJ 11/99

    Dabei seit:
    01.11.2001
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 140
    Hi,

    ich habe mir meine AMGs auch gebraucht, ohne Gutachten gekauft. Beim Versuch die Eintragung OHNE Unterlagen durchführen zulassen wurde ich mehr oder minder unsanft vom Hof befördert, mit dem Auftrag die ABE zu besorgen, oder jedoch für eine Sondereintragung gut das doppelte als "normal" zu berappen.
    Ich bin dann in meine DC-NL wo wir einen sehr netten und kompetenten AMG-Vertreter haben, er hat mir alle Unterlagen ausgehändigt, damit war die Eintragung dann kein Problem mehr!!!
    P.S.: Das Gutachten ist 6 Seiten lang, bei bedarf kann ich es einscannen und hier der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen
     
  5. simon

    simon Stammgast

    Dabei seit:
    29.06.2001
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 190 Avantgarde AKS
    Hallo Grosche!

    Das mit dem einscannen wäre super!

    Es würde zumindest einige Wege sparen.

    Falls Du mir eine Kopie schicken könntest, soll es dein Scha´den nicht sein!

    Schon mal schönen Dank!

    Simon
     
  6. Bert

    Bert Crack

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 280 CDI Bj.1/08
    ABE

    Wenns eine ABE für eure Felgen gibt, kann die Eintragung in die KFZ-Papiere entfallen und ihr spart Geld.
    Gruß Bert
     
  7. #7 Dr. Low, 28.07.2002
    Dr. Low

    Dr. Low Owner of "Project Rudi"

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keins mehr
    Nur stehen bei den meisten Elchen die REIFEN nicht im Schein/Brief drin, somit musst du dann trotz ABE zum Tüv...also vorsicht! Bei mir war das grad andersrum: Reifen standen schon im Schein/Brief, nur die Felgenbreite leider nicht...
     
  8. #8 Katharina, 29.07.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon,

    wie schon beschrieben benötigst Du zum Eintrag in Schein-/und Brief die ABE, welche Du Dir am besten bei Deiner VT/NL besorgst. Der Eintrag ist dann kein Problem, achte nur darauf, das Du Reifen mit der Bezeichnung MO montieren läßt.

    Re: Dr. Low – verstehe ich jetzt nicht. Zu den eingetragen Reifengrößen sind immer Felgengrößen genannt und umgekehrt. Die Felgengröße steht unter Ziffer 33.
     
  9. #9 Dr. Low, 30.07.2002
    Dr. Low

    Dr. Low Owner of "Project Rudi"

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keins mehr
    Das ist richtig, Katharina! Nur war es bei mir so: 205/45 auf 6,5*16" waren eingetragen, ich hab aber n Zoll mehr in der Breite...
     
Thema:

AMG 17 " ABE oder Teilegutachten?

Die Seite wird geladen...

AMG 17 " ABE oder Teilegutachten? - Ähnliche Themen

  1. W414 steuerkette oder zahnriehmen??

    W414 steuerkette oder zahnriehmen??: Hallo, Habe einen 1,9er vaneo von 2003. habe ich eine steuerkette oder zahnriehmen? Kann nicht durch googeln schlau werden.. danke Gruss
  2. Kaltstart oder Defekt W200???

    Kaltstart oder Defekt W200???: Hallo liebe Mitglieder ;-), in erster Linie erstmal ein frohes neues Jahr an euch allen ;-). Nun zu meinem Anliegen: Ich fahre eine E-Klasse...
  3. Lecksuche bei Airmatic S212 - Leitung, Steuerung oder Balg ?

    Lecksuche bei Airmatic S212 - Leitung, Steuerung oder Balg ?: Hallo, Ihr: habe mit der Suchfunktion noch nichts Weiterführendes gefunden, bin aber auch gerade erst 10 Minuten dabei. Mein E-Klasse T-Modell,...
  4. Einbau modernes Radio in S203

    Einbau modernes Radio in S203: Hallo Zusammen, ich habe mir einen C180T Kompressor S203, Baujahr 08/2007 gekauft. Darin verbaut ist ein APS 50 mit Wechsler im Handschuhfach und...
  5. Hast du schon Mal deine HU oder einen Ölwechsel vergessen? Erzähl mir von deinen Erfahrungen!

    Hast du schon Mal deine HU oder einen Ölwechsel vergessen? Erzähl mir von deinen Erfahrungen!: Hallo allesamt! ich bin ein Hobby Programmierer und möchte meine Freizeit dafür nutzen, die Probleme von Fahrzeuginhabern zu lösen. :) Durch...