Anfahrtschwäche

Diskutiere Anfahrtschwäche im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, meiner Frau und mir ist unabhängig voneinander aufgefallen, dass mein Wagen (C200 CDI Automatik) eine "Anfahrtschwäche"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieseldiesel

Wieseldiesel

Crack
Beiträge
663
Fahrzeug
-X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
- S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
Hallo zusammen,

meiner Frau und mir ist unabhängig voneinander aufgefallen, dass mein Wagen (C200 CDI Automatik) eine "Anfahrtschwäche" aufweist, wenn man z. b. beim Wenden rasch vom Rückwärtsfahren wieder "losbrausen" möchte.

Man tritt auf das Gas und es passiert ---- erst Mal gar nichts!

Gleiches tritt auch auf, wenn man von "P" oder "N" auf "D" schaltet und "schnell" weg möchte!

Es ist wie der besagte Tritt ins Leere und erst langsam baut der Wagen Leistung auf.

Mal eben "schnell" wenden o. ä. ist einfach nicht mehr drin!

Liegt das evt. am Wandler oder doch eher an der Software der Automatik?

Hat das nur mein Wagen oder ist das normal?

Ich kenne das Verhalten noch von den Pumpe-Düse Passat-Dieseln.
Der Tritt auf das Gaspedal verschwand auch erst in der Teerschicht, bevor die Räder durchdrehten.


Vorab danke!

Gruß

Frank :p
 
Ich bin nach dem Einlegen einer Fahrstufe nie voll aufs Gas gegangen, sondern habe erstmal die Gedenksekunde abgewartet, bis die Hydraulik im Getriebe meinen Wunsch "durchgeschaltet" hat.

Und so bin ich immer sehr gut und ohne Getriebeschaden gefahren.

Sofern Du der Meinung bist, daß das alles zu lange dauert, solltest Du mal den Ölstand des Getriebes prüfen lassen. Wenn dieser zu gering ist, dauert es länger bis ein akzeptabler Vortrieb einsetzt.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
also spontan würd ich mal sagen :

Automatikölstand prüfen!!

so wie ich die Automatik von MB kenne:

von N auf D dann kommt ein kleiner Ruck - "Einschaltdruck" ist aufgebaut und wenn man dann von der Bremse geht rollt er los und dann aufs Gas und los gehts.

sollte bei dir das anders sein ---kanns am ölstand liegen

ich hoffe das du nicht in der Sekunde gasgibst wo der "Einschaltdruck" sich aufbaut, denn das mag das Getriebe auf dauer nicht.

mfg
 
also spontan würd ich mal sagen :


ich hoffe das du nicht in der Sekunde gasgibst wo der "Einschaltdruck" sich aufbaut, denn das mag das Getriebe auf dauer nicht.

mfg
.

Genau das habe ich auch gemeint...

Aber es gibt Spezialisten, die meinen ein Benz müsste das aushalten und schrotten während der Garantiezeit ein Getriebe nach dem anderen...
 
Ich würde mal zum Mercedes-Hänlder fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. War bei mir zu Beginn des Winters auch so: beim anfahren und moderatem gas geben passiere erstmal gar nichts und wenn man etwas stärker drauf trat "schoss" der wagen auf einmal nach vorne. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers stellte sich heraus, dass das Gaspedal defekt war. Einer der Wegsensoren war kaputt und lieferte kein Signal mehr. Nach dem Wechsel des Pedals ist alles wieder top ... der Tritt aufs Gas wird mit entsprechendem Vortrieb belohnt :-D

Gruß,
Fabian
 
Gruß in die Runde,

generell ist es so, dass ein Wechsel von P nach D oder R bzw. zwischen R und D dazu führt, dass im Getriebe Kupplungen/Bremsen (technisch gesehen öldruckgesteuerte Mehrscheibennasskupplungen) auf und zu gehen müssen. Das heißt aus einer Kupplung/Bremse muss Öl durch Federdruck rausgedrückt werden und eine andere muss gegen Federdruck befüllt werden. Das braucht immer ein wenig Zeit.

Wer (was in Grenzen ja machbar ist) also den Wählhebel z.B. beim noch langsamen Rückwärtsrollen schon auf D stellt und auf´s Gas drückt bekommt nicht sofort Kraftschluss. Je nach Intelligenz der Getriebesoftware sperrt diese dem Motor auch die Gasannahme während eines solchen Umschaltvorgangs, weil der Motor sonst aufheulen würde und sobald die Kupplungen befüllt sind gäbe es einen riesigen Schlag. Mit ein wenig Gefühl kann man beim NAG2 (NAG1 vielleicht auch) auch schöne Schaltabbrüche oder Ausrollschaltungen von 2..1 bzw. 3..2 hinbekommen und gleichzeitig Gas geben. Da gibt´s dann auch erstmal für eine gefühlte Ewigkeit keinen Vortrieb... egal wie weit man den Pinsel tritt... eben, weil die Getriebesteuerung es der Motorsteuerung verbietet den Gaswunsch vom Fahrer anzunehmen.

Also Handschalter kaufen, denn da ist man mindestens mal gefühlt schneller oder einfach den kurzen Moment warten... was mir aber auch nicht immer einfach fällt :-)

Grüße Sebastian
 
Ich würde mal zum Mercedes-Hänlder fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. War bei mir zu Beginn des Winters auch so: beim anfahren und moderatem gas geben passiere erstmal gar nichts und wenn man etwas stärker drauf trat "schoss" der wagen auf einmal nach vorne. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers stellte sich heraus, dass das Gaspedal defekt war. Einer der Wegsensoren war kaputt und lieferte kein Signal mehr. Nach dem Wechsel des Pedals ist alles wieder top ... der Tritt aufs Gas wird mit entsprechendem Vortrieb belohnt :-D

Gruß,
Fabian

Hallo,

würde mir das System nicht solch einen Fehler auch anzeigen?
Evt. liegt es ja auch an der neuen Software, die ich mir von Monaten einmal habe aufspielen lassen.
Ich bin kein "Heizer", aber gelegentlich muss man sich schonmal "sputen" und wenn es meiner Frau schon auffällt, muss da was dran sein.

Nach 20 Monaten dürfte doch m. E. noch kein Getriebeölverlust vorliegen, oder?

Gruß
Frank :p
 
wissen kannst du das nie!wegen dem Getriebeöl

aber bei einem 20 Monat alten Auto stell ich denen das Ding auf dan Hof und wenns wieder geht hol ich es dann ab. Fertig.


mfg
 
Also Handschalter kaufen, denn da ist man mindestens mal gefühlt schneller oder einfach den kurzen Moment warten... was mir aber auch nicht immer einfach fällt :-)

Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

den Handschalter hatte ich vorher und war das ewige "Rühren" leid.

Aus diesem Grunde habe ich mich ja für die Automatik entschieden.

Ist schon ein entspannteres Fahren!

Vor dem Software-Update schaltete die Automatik zu spät und jetzt habe ich dieses "Loch".

Dann werde ich wohl doch nochmal den :) heimsuchen müssen.

Danke!

Gruß
Frank :p
 
Hallo Frank,

ich zitiere mal aus meinem Fahrbericht... mir kommt
Deine Wahrnehmung sehr bekannt vor.

[...]

Zusätzlich nervt hier, genau wie auch bei vielen anderen
Herstellern, die mit Elektronik überladene Automatik. Teilweise
werden lange Gedenkpausen z.B. beim Anfahren eingelegt. Das
stört nicht nur, sondern empfinde ich auch als gefährlich http://www.propeller-forum.de/forum/images/icons/icon4.gif

[...]
(Dort ging es um einen W212 350 CDI)


Auf Deinen Fall bezogen fürchte ich, das wird wohl Stand
der Technik sein.
 
Danke!

Hallo zusammen,

danke für die Beiträge :drink:

Ich werde den Wagen dann wohl nächste Woche mal zum :) bringen, der nach allen "Dingen" schauen soll.

Ich muss dort sowieso noch hin, da die "surrenden Außenspiegel" noch beseitigt werden müssen.
Dann können die Jungs direkt nach dem Getriebeöl und der Automatik-Software schauen.

Gruß

Frank :p
 
Der Fehler bei defektem Gaspedal wird nicht im Display angezeigt. Ich hab mich auch eine Woche lang gewundert (habs zuerst auf die dicken Winterschuhe und das mangelnde Gefühl im Gaspedal geschoben). Die Werkstatt hats dann gefunden, weil ich eigentlich wegen was anderem dort war und nur so nebenbei mal hab nachschauen lassen ... war natürlich eine teure Überraschung :-D
 
Gedenk Sekunden

Mein Elch macht das seit ich ihn habe (20.000km) so!
Anfangs habe ich mir bei "kritischen" wegfahr Situationen fast
Kacka in die Hose gemacht - bis er die Gedenksekunden in Moment umgewandelt hat. Ich denk das ist alles ganz normaler Stand der Technik


Hallo Frank,

ich zitiere mal aus meinem Fahrbericht... mir kommt
Deine Wahrnehmung sehr bekannt vor.


(Dort ging es um einen W212 350 CDI)


Auf Deinen Fall bezogen fürchte ich, das wird wohl Stand
der Technik sein.
 
Habe nächste Woche Donnerstag einen Termin beim :)
und bin gespannt auf das Resultat.

Es werden dort also von mir folgende Punkte angesprochen:
- Außenspiegel "quietschen" beim Ein- und Ausfahren in der Endposition
- "langsame" Automatik
- m. E. noch immer zu hoher Verbrauch, trotz neuer Motor-Software

Eigentlich kann es ja nur besser werden. ;)

Gibt es eigentlich noch andere Dinge, auf welche der KUNDE den :) hinweisen müsste, um Abhilfe zu schaffen?

Evt. tritt ein "Fehler" ja erst noch viel später auf, meine Garantie läuft aber nur noch bis Ende April!

Ich werde dann direkt mal eine Probefahrt mit der neuen E-Klasse als T Modell machen, um zu sehen, ob es eine Alternative zu meiner C Klasse wäre.
Meine Frau möchte nämlich meinen Kombi haben und meinte dann, dass ein "etwas größerer" Kombi ja auch nicht schlecht sei.

Und das aus dem Munde einer Frau :D

Da ich den "Großraum" aber nicht immer benötige, möchte ich erst Mal feststellen, ob ich nicht die ganze Zeit ein "Schlachtschiff" durch die Gegend bewege.

Gruß
Frank
 
Hallo zusammen,

auf das Testergebnis hinsichtlich der "Anfahrtschwäche" bin ich sehr gespannt....

Wie man erkennen kann, hab ich ja die 7G - es mein erster Automat -
Mir sind diese "Löcher" nach einem Wechsel der Fahrstufe direkt aufgefallen... hab sie aber mangels Kenntnis der Materie auf die lt. Beschreibung vorhandene Vollelektronik im ATG geschoben, bisher...

Einen unkorrekten Ölstand im ATG schließe ich hier mal aus, da ich erst vor 7 Monaten (bei 60TKm) mit TE eine Spülung gemacht habe.... nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass ich das bewußt gemacht habe zur Vorbeugung, denn mein ATG ist von den hier bekannten Probs nicht betroffen, schaltet nach wie vor wie Rama :D

Das Testergebnis von Wieseldiesel wird mich weiterbringen so oder so...

Greetz
Lotte Rie
 
Hallo "Glücksspiel", :D

das Ergebnis von Frank ist für Dich eigentlich eher nicht so
verwertbar, da er einen S204 fährt und wie schon von Dir
richtig erkannt, eine jüngere Getriebegeneration hat.
 
...ob ich nicht die ganze Zeit ein "Schlachtschiff" durch die Gegend bewege.
.


Natürlich ist die E-Klasse ein Schlachtschiff. Leider ohne Bordkanone...:hunter:

Aber ob Du sie kaufst oder nicht, musst Du selbst entscheiden. Das kann Dir hier keiner abnehmen.

Vorteil der E-Klasse: Liegt eine Nummer satter auf der Straße und hat u.U. ein paar Gimmicks mehr an Bord.

Allerdings ist die C-Klasse auch ein sehr kultivierter Wagen. Deutliche Komfortunterschiede wirst Du wohl nicht feststellen.

Muß es unbedingt eine neue E-Klasse sein ? Ich finde sie im Innenraum eher etwas beengter als die Baureihe 211.

Sieh Dich doch mal nach einem jungen 211er um. Nach der Modellpflege waren diese Autos richtig gut !





.
 
.
Muß es unbedingt eine neue E-Klasse sein ? Ich finde sie im Innenraum eher etwas beengter als die Baureihe 211.

Sieh Dich doch mal nach einem jungen 211er um. Nach der Modellpflege waren diese Autos richtig gut !
.

Hallo,

nein, es muss nicht unbedingt die neue E-Klasse sein, obwohl sie mich schon reizen würde :rolleyes:

Ich habe ja Zeit und kann mich in Ruhe nach einem adäquaten Wagen umsehen.
Derzeit werden sehr viele S212 mit dem 200er CDI Motor angeboten, welcher mir aber schon in der C-Klasse "zu schlapp" erscheint.

Die E-Klasse müsste doch damit eher einer "Wanderdüne" gleichen, oder?
Ich bin ja kein "Heizer", aber etwas Power auf der Landstraße zum "mal eben überholen" sollte schon vorhanden sein.

Also mein Nächster, egal ob wieder C-Klasse oder E-Klasse, wird auf jeden Fall mind. den 220er Motor erhalten.

Ich warte jetzt zunächst meinen Probefahrttermin ab und bin gespannt.

Wenn ich mir aber vorstelle, mit dem "Schlachtschiff ohne Bordkanone" ein Parkhaus heimzusuchen, wird es einem doch schon etwas anders. :o:

Wir werden sehen!

Gruß

Frank :p
 
Für mich war der Umstieg vom W203 C180 zum W211 E280 schon ein gewaltiger Quantensprung. Mehr Platz im Innenraum, deutlich mehr Leistung. Am deutlichsten war aber der Umstieg auf Automatik-Getriebe. Das möchte ich nicht mehr missen. Gimmicks wie Hold-Funktion natürlich auch, die benutze ich nun ständig im Berufsverkehr. Parkhaus-Probleme habe ich nicht, da hat sich eigentlich nichts geändert. Dank Parktronik ist es natürlich etwas sicherer, ich bräuchte sie aber nicht unbedingt, war am Fahrzeug "mit dabei".
Hauptgrund für den Umstieg waren Rostprobleme beim W203 und ich wollte ein paar mehr Pferdchen unter der Haube. Die Pferdchen habe ich nun, Rost (klopf-auf-holz) (noch) nicht. Ich hoffe, es bleibt erst einmal so. Die W212er waren mir noch zu teuer. Dann doch lieber einen CLS...
 

Anhänge

  • 911.jpg
    911.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 247
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfahrtschwäche
Zurück
Oben