Spaß verstehen ...
... über Sinn und Unsinn von Kommentaren lässt sich trefflich streiten ... ums sachlich zu halten ...
@Kruemel: Habe schon mal einen komplett neu aufgebauten Eriba mit Alu Außenhaut gesehen, sieht fast aus wie ein Airstraem und könnte vermutlich auch vom Elch gezogen werden ... ein echter Traum ... schau mal ob ich irgendwo ein Foto herbekomme ...
@Ansgar: Handelsüblich sind Eriba Tourings in jedem Fall und zu sehen sind sie auf den noch so abgelegenen Campingplätzen Europas. Sie werden ab dem Ende der 50er Jahre in Serie gefertigt und bis heute weiterentwickelt. Infos:
www.hymer.com. Es gibt aber auch eine Reihe anderer Hersteller die unter der für den Elch zulässigen Anhängelast von 1000 bzw. 800 kg bleiben. z.B. von Rapido Infos:
http://rapido-gandl.de ...
Anfang September ist in Düsseldorf wieder Caravan Salon da wird der Suchende garantiert fündig.
www.caravan-salon.de
@all: Ich fahre Elch weil er sich von der Automasse unterscheidet, genau so ist es mit dem Touring. Deshalb passen sie schon emotional super gut zusammen.
Aber auch technisch macht die Kombination Sinn. Die relativ niedrige Anhängelast überfordert den Elch zu keiner Zeit. Das gilt auch für Modelle die größer sind als der "Famila" auf dem Bild. Außerdem zeichnet das Gespann eine hohe Flexibilität aus. Wo andere nicht mehr durchkommen fängt der Spaß erst richtig an.
... und ich will fahren und nicht stehen ...
Wer natürlich ein 10 Meter langen Ungetüm ziehen will sollte das besser mit einer M oder G Klasse tun :-)