M
maxxman
alter Hase
- Beiträge
- 66
- Fahrzeug
- SC 200k
Hallo hier mal eine kleine Anleitung für alle die ein Sequentronic Getriebe verbaut haben, und das Problem haben das kein Gang mehr eingelegt werden kann.Bzw Probleme mit dem Fehler "Getriebe Werkstatt aufsuchen" haben.Alle diese Fehler können von der Defekten Pumpe kommen.
Erstmal die benötigten Teile:
A2095530001 Hydraulikpumpe
A0019892403 Hydrauliköl 1L.
A0025425919 Relais Sequentronic
Kosten: Zusammen ca. 280€ incl. Mwst.
Werkzeug:Werkzeugkasten mit kleiner Ratsche und Nüssen die Vielzahnschrauben lösen können 8mm und 10mm (Innentorx).Eine Spritze mit einem kurzen Schlauch dran.
Beginn wenn die Sicherung vorne im SAM defekt ist (40A) sie sitzt ganz hinten die 2. von links ist auch mit Sicherheit die Pumpe defekt und es geht kein Gang mehr rein.
1. Sicherung und das Relais am Steckplatz N ziehen.
2. So lange schalten bis kein Gang mehr rein geht.Wer schon keinen Gang mehr rein bekommt kann den Schritt überspringen.
3. Auto auf der Bühne hochheben oder eben so hochstellen das man drunter kommt.
4. Hinteren Unterbodenschutz abschrauben 6 Schrauben (8mm Nuss)
5. Dann seht ihr am Getriebe einen schwarzen Kunstoffschutz den ihr mit drei Schrauben lösen könnt.Diesen Schutz und das Blech darunter entfernen.Dann seht ihr die Pumpe.
6. Stecker der Pumpe lösen und Kabel unter dem Gummiträger (vorher abschrauben) und dann etwas mit einem Schraubendreher anheben rausziehen.
7. Pumpe ist mit drei Torx festgeschraubt an 2 kommt man gut ran die dritte sitzt zwischen der Pumpe und dem Getriebe hier muss man eine Nuss mit der Hand in die Schraube friemeln und kann dann die Ratsche ansetzen.
8. Wenn die Pumpe lose ist kann man den schwarzen Schlauch einfach abziehen !!!!Vorsicht es läuft etwas ÖL raus!!!. Die Metalleitung lässt sich jetzt auch mit einem 12mm Maulschlüssel abschrauben wobei auch Öl austreten kann.
9. Prima die Pumpe ist draussen nun braucht ihr die neue nur in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen und anschliessen.
10. Ölstand richtig stellen.An dem Ölbehälter (silbernes Flaches Teil unter dem Getriebe wo die schwarzen Schläuche dran gehen) die 2 Schrauben Fill und Control rausdrehen !!!Achtung Öl läuft aus!!!
11. Mit einer Spritze das Öl ansaugen und den Schlauch in die Fill Öffnung stecken jetzt das Öl dort reindrücken.Hier läuft auch wieder Öl aus also Vorsicht!So lange Öl reinfüllen bis es auch der Control Öffnung wieder rauskommt. Nun stimmt der Ölstand.Beide Schrauben wieder mit neuen Dichtringen reindrehen (alte Dichtringe gehen natürlich auch)
12. Test Relais und Sicherung einsetzen Motor anstellen und hin und her Schalten bzw. einfach ne Runde drehen und alle Gänge durchschalten.
13. Ihr habt es geschafft der Wagen läuft.
Für Änderungen des Textes bitte kurze PM dann ändere ich das hab.
Würde mich freuen wenn ich hier positives über geglückte Reparaturen hören könnte bei mir hat es so prima geklappt.
Erstmal die benötigten Teile:
A2095530001 Hydraulikpumpe
A0019892403 Hydrauliköl 1L.
A0025425919 Relais Sequentronic
Kosten: Zusammen ca. 280€ incl. Mwst.
Werkzeug:Werkzeugkasten mit kleiner Ratsche und Nüssen die Vielzahnschrauben lösen können 8mm und 10mm (Innentorx).Eine Spritze mit einem kurzen Schlauch dran.
Beginn wenn die Sicherung vorne im SAM defekt ist (40A) sie sitzt ganz hinten die 2. von links ist auch mit Sicherheit die Pumpe defekt und es geht kein Gang mehr rein.
1. Sicherung und das Relais am Steckplatz N ziehen.
2. So lange schalten bis kein Gang mehr rein geht.Wer schon keinen Gang mehr rein bekommt kann den Schritt überspringen.
3. Auto auf der Bühne hochheben oder eben so hochstellen das man drunter kommt.
4. Hinteren Unterbodenschutz abschrauben 6 Schrauben (8mm Nuss)
5. Dann seht ihr am Getriebe einen schwarzen Kunstoffschutz den ihr mit drei Schrauben lösen könnt.Diesen Schutz und das Blech darunter entfernen.Dann seht ihr die Pumpe.
6. Stecker der Pumpe lösen und Kabel unter dem Gummiträger (vorher abschrauben) und dann etwas mit einem Schraubendreher anheben rausziehen.
7. Pumpe ist mit drei Torx festgeschraubt an 2 kommt man gut ran die dritte sitzt zwischen der Pumpe und dem Getriebe hier muss man eine Nuss mit der Hand in die Schraube friemeln und kann dann die Ratsche ansetzen.
8. Wenn die Pumpe lose ist kann man den schwarzen Schlauch einfach abziehen !!!!Vorsicht es läuft etwas ÖL raus!!!. Die Metalleitung lässt sich jetzt auch mit einem 12mm Maulschlüssel abschrauben wobei auch Öl austreten kann.
9. Prima die Pumpe ist draussen nun braucht ihr die neue nur in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen und anschliessen.
10. Ölstand richtig stellen.An dem Ölbehälter (silbernes Flaches Teil unter dem Getriebe wo die schwarzen Schläuche dran gehen) die 2 Schrauben Fill und Control rausdrehen !!!Achtung Öl läuft aus!!!
11. Mit einer Spritze das Öl ansaugen und den Schlauch in die Fill Öffnung stecken jetzt das Öl dort reindrücken.Hier läuft auch wieder Öl aus also Vorsicht!So lange Öl reinfüllen bis es auch der Control Öffnung wieder rauskommt. Nun stimmt der Ölstand.Beide Schrauben wieder mit neuen Dichtringen reindrehen (alte Dichtringe gehen natürlich auch)
12. Test Relais und Sicherung einsetzen Motor anstellen und hin und her Schalten bzw. einfach ne Runde drehen und alle Gänge durchschalten.
13. Ihr habt es geschafft der Wagen läuft.
Für Änderungen des Textes bitte kurze PM dann ändere ich das hab.
Würde mich freuen wenn ich hier positives über geglückte Reparaturen hören könnte bei mir hat es so prima geklappt.