Anleitung Hydraulikpumpe und Relais der Sequentronic tauschen

Diskutiere Anleitung Hydraulikpumpe und Relais der Sequentronic tauschen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo hier mal eine kleine Anleitung für alle die ein Sequentronic Getriebe verbaut haben, und das Problem haben das kein Gang mehr eingelegt...
M

maxxman

alter Hase
Beiträge
66
Fahrzeug
SC 200k
Hallo hier mal eine kleine Anleitung für alle die ein Sequentronic Getriebe verbaut haben, und das Problem haben das kein Gang mehr eingelegt werden kann.Bzw Probleme mit dem Fehler "Getriebe Werkstatt aufsuchen" haben.Alle diese Fehler können von der Defekten Pumpe kommen.

Erstmal die benötigten Teile:

A2095530001 Hydraulikpumpe
A0019892403 Hydrauliköl 1L.
A0025425919 Relais Sequentronic

Kosten: Zusammen ca. 280€ incl. Mwst. :(

Werkzeug:Werkzeugkasten mit kleiner Ratsche und Nüssen die Vielzahnschrauben lösen können 8mm und 10mm (Innentorx).Eine Spritze mit einem kurzen Schlauch dran.

Beginn wenn die Sicherung vorne im SAM defekt ist (40A) sie sitzt ganz hinten die 2. von links ist auch mit Sicherheit die Pumpe defekt und es geht kein Gang mehr rein.

1. Sicherung und das Relais am Steckplatz N ziehen.

2. So lange schalten bis kein Gang mehr rein geht.Wer schon keinen Gang mehr rein bekommt kann den Schritt überspringen.

3. Auto auf der Bühne hochheben oder eben so hochstellen das man drunter kommt.

4. Hinteren Unterbodenschutz abschrauben 6 Schrauben (8mm Nuss)

5. Dann seht ihr am Getriebe einen schwarzen Kunstoffschutz den ihr mit drei Schrauben lösen könnt.Diesen Schutz und das Blech darunter entfernen.Dann seht ihr die Pumpe.

6. Stecker der Pumpe lösen und Kabel unter dem Gummiträger (vorher abschrauben) und dann etwas mit einem Schraubendreher anheben rausziehen.

7. Pumpe ist mit drei Torx festgeschraubt an 2 kommt man gut ran die dritte sitzt zwischen der Pumpe und dem Getriebe hier muss man eine Nuss mit der Hand in die Schraube friemeln und kann dann die Ratsche ansetzen.

8. Wenn die Pumpe lose ist kann man den schwarzen Schlauch einfach abziehen !!!!Vorsicht es läuft etwas ÖL raus!!!. Die Metalleitung lässt sich jetzt auch mit einem 12mm Maulschlüssel abschrauben wobei auch Öl austreten kann.

9. Prima die Pumpe ist draussen nun braucht ihr die neue nur in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen und anschliessen.

10. Ölstand richtig stellen.An dem Ölbehälter (silbernes Flaches Teil unter dem Getriebe wo die schwarzen Schläuche dran gehen) die 2 Schrauben Fill und Control rausdrehen !!!Achtung Öl läuft aus!!!

11. Mit einer Spritze das Öl ansaugen und den Schlauch in die Fill Öffnung stecken jetzt das Öl dort reindrücken.Hier läuft auch wieder Öl aus also Vorsicht!So lange Öl reinfüllen bis es auch der Control Öffnung wieder rauskommt. Nun stimmt der Ölstand.Beide Schrauben wieder mit neuen Dichtringen reindrehen (alte Dichtringe gehen natürlich auch)

12. Test Relais und Sicherung einsetzen Motor anstellen und hin und her Schalten bzw. einfach ne Runde drehen und alle Gänge durchschalten.

13. Ihr habt es geschafft der Wagen läuft. :oh_yeah:

Für Änderungen des Textes bitte kurze PM dann ändere ich das hab.

Würde mich freuen wenn ich hier positives über geglückte Reparaturen hören könnte bei mir hat es so prima geklappt.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Leider nun schon das 2. Mal innerhalb weniger Wochen.

Beim ersten Mal wurde die Pumpe, Sicherung und das Relais getauscht.

Weniger Tage darauf trat dr Fehler wieder auf. Ein weiterer Termin in einer anderen Werkstatt brachte zu Tage, dass die erste Werkstatt wohl ein falsches Relais ( nach MB Spezifikation dürfen wohl nur Hella Relais verwendet werden) verbaut hatten. Die Sicherung war auch in diesem Falle defekt.

Nun läuft das Auto wieder, wobei wir normalerweise nur kurzstrecken mit dem Auto zurücklegen (<20 KM). Bei beiden Pannen waren es mehr als 150 KM bis der Fehler auftrat (deswegen auch verschiedene Werkstätten.

Ich bin ein wenig verunsichert, ob das nun wiedr bei einer längeren Fahrt auftritt, bzw. was wir tun können.

BTW. welches ist das Relais N? ich habe im SAM 5 Stück, allerdings sind die weder im Kasten, noch im "Beipackzettel" beschrieben...

Danke für die Hilfe

Andreas
 
Servus, ich möchte das nochmal ausgraben. Ich suche den Steckplatz N (Relais Sequentronic) - bisher noch nicht fündig geworden. Oder sitzt das direkt am Getriebe? Im vorderen Sicherungskasten ist nichts.
 
Das sieht bei mir anders aus - aber warte, ich hab ganz vergessen - ich fahr ein CLK w208
 
Doch mein Ernst, das ist einer der letzten gebauten clk (Master Edition) mit sequentronik . Fehler ist genau wie am Anfang beschrieben : hin und wieder steht im Display "getriebe, Werkstatt aufsuche". Wenn ich dann die Zündung aus und wieder an mache ist der Fehler weg. Schaltet dann auch wieder sauber. Ich würde halt gerne das Relais mal checken, aber dafür müsste ich es erst mal finden :)
 
Hallo,

hast du mal die ersten 6 Stellen deiner FIN? also WDB208???

Gruß Christian
 
Ah, Danke, man lernt nie aus wußte nicht das Code 424 - SEQUENTRONIC (KOMFORTSCHALTGETRIEBE) in der BR 208 verbaut wurde.
Wo du nun aber das Relais findest weiß ich leider nicht.
Ich suche mal die Teilenummer des Relais vielleicht wirst du dann leichter fündig.

Gruß Christian
 
Hallo,

das Steuergerät befindet sich im Beifahrerfußraum, extra Relais dazu konnte ich nicht finden, weder vorne im Motorraum noch hinten im Kofferraum und auch nicht im Beifahrerfußraum.
Es gibt für das STG fünf verschieden Teilenummern vermutlich wurde da mal was geändert.
Alte Teilenummern A0295459332 oder A0315452232 oder A0315452332 oder A0315452732
Aktuelle wäre die A0325459932

Gruß Christian
 
Alles klar, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
 
Hallo!

Sorry, wenn ich das alte Thema nochmal hochhole. Aber ich bin dabei das Relais und die Hydraulikpumpe an der Sequentronic (Sprint Shift) an unserem Sprinter (W903) zu tauschen, da diese sporadisch ausfällt.

Nun bin ich auf der Suche nach den Teilenummern für die drei Schrauben und deren Dichtungen am Hydraulikölbehälter.

Den Behälter selbst finde ich im EPC (Teilenummer: A2115500180). Aber die Schrauben und Dichtungen, welche auf dem Behälter mit DRAIN, FILL und CONTROL bezeichnet werden, finde ich leider in keinem Baumuster...

Das Baumuster des betreffenden Sprint Shift Getriebes ist 716.643.

Vielleicht hat ja jemand die Teilenummern parat und kann mir hier aushelfen?

Vielen Dank und Grüße, Felix.
 
Hallo Felix,

hast Du die FIN parat?
Es vereinfacht die Suche ...

Gruß
Peter
 
... Sprinter (W903)

Nun bin ich auf der Suche nach den Teilenummern für die drei Schrauben und deren Dichtungen am Hydraulikölbehälter.

Den Behälter selbst finde ich im EPC (Teilenummer: A2115500180). Aber die Schrauben und Dichtungen, welche auf dem Behälter mit DRAIN, FILL und CONTROL bezeichnet werden, finde ich leider in keinem Baumuster...

Das Baumuster des betreffenden Sprint Shift Getriebes ist 716.643.

Die drei Verschluss-Schrauben sind Bedtandteil des Behälters und nicht einzeln erhältlich.

Die Dichtringe sind Standard-Kupferdichtringe.


Gruß
Peter
 
Auch ich muss diesen alten Thread wiederbeleben.

An dieser Stelle vielen Dank nochmal an maxxmann, wie du siehst ist deine Anleitung auch zwei Jahrzehnte später noch hilfreich.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage, hoffe jemand kann sie mir beantworten.

Die sequentronic Pumpe hat(te) ja die Teilenummer: 209 553 0001

Jetzt scheint es so, dass die Teilenummer ersetzt wurde und zwar durch:
209 553 0101 oder auch 209 553 0201.

Jetzt stellt sich die Frage, ob die genannten Teilenummern eig. die selbe Pumpe darstellen, oder ob es noch Unterschiede gibt.

Danke im voraus
 
Thema: Anleitung Hydraulikpumpe und Relais der Sequentronic tauschen
Zurück
Oben