Anpressdruck Scheibenwischer W168

Diskutiere Anpressdruck Scheibenwischer W168 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Weiß jemand von Euch, wie hoch der Anpressdruck der Wischerarme/Scheibenwischer bei der A-Klasse W168 sein muß? Ich habe einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brutus76

Brutus76

...fährt mit Stoffmütze!
Beiträge
567
Fahrzeug
1993er E320T Sportline
Hallo zusammen!

Weiß jemand von Euch, wie hoch der Anpressdruck der Wischerarme/Scheibenwischer bei der A-Klasse W168 sein muß?
Ich habe einen Wert von ca. 850 Gramm bzw rund 8 Nm gemessen.
(1 Nm = 1 Ws = 1 kg m²/s² = 107 g)

Ist das ausreichend?

Danke und viele Grüße
Holger
 
Alles durcheinander ...

Hallo Holger,

ich glaube, Du meinst 8 N, oder? :D Nm wird für ein Drehmoment verwendet.

Früher wurde die Gewichtskraft eines Kilogramms (kg) als 1 Kilopond (kp) bezeichnet.

1 kp = ca. 9.81 N

Anpressdruck ist wieder etwas anderes, der Druck wird in Pa (oder bar) angegeben, früher in technischen Atmosphären (at). Druck ist eine Kraft pro Fläche, also z.B. 1 N/m2.

Es galt: 1 at = 1 kp/cm2


Ciao,
 
Hallo Holger,

ich habe in meinem schlauen Buch nur den Anstellwinkel der Wischer gefunden.
Sie betragen beim W168:
Linker Wischarm: -6,5°
Rechter Wischarm: +5°
Heckwischarm: +7°

Gemessen mit HAZET 4851-1 welchesy mit 3 Punkten auf der Scheibe aufliegen muss.

Anpresskraft hab ich leider keine. Falls diese zu gering erscheint, vielleicht mal mit SPOILER Wischern versuchen oder Federn erneuern?

Gruss aus Wien
Matthias
 
Ok Patrick, 1:0 für Dich! ;)
Ist scho etwas her, dass ich mal mit Formeln hantiert habe... :rolleyes:

@Beinchenbrecher
Naja, danke für die Angaben, aber leider habe ich jetzt sooo schnell nciht die Möglichkeit das zu messen.



Ich weiß nicht, ob ich ein Problem mit dem Anpressdruck oder der Winkel habe. Ich hatte nagelneue SWF Wischerblätter, aber die waren nach spätestens 1 Stunde Regenfahrt verschlissen!? Beim nach oben wischen funktionierten sie wunderbar, aber wenn sie nach unten gewischt haben, schmierten sie. Hab sie dann umgetauscht und mit den neuen ist genau das gleiche. Jetzt hab ich noch mal Geld ausgegeben (SWF "normal"= 33 Euro, jetzt Bosch AeroTwin für 28 Euro) und werd es noch mal mit den AeroTwin probieren.
Ansonsten werd ich mich mal umhören welche Werkstatt denn so einen Winkelmesser hat.

Danke und Gruß
Holger
 
hast du vielleicht Wachs auf der Scheibe?
 
Brutus76 schrieb:
Ok Patrick, 1:0 für Dich! ;)
Ist scho etwas her, dass ich mal mit Formeln hantiert habe... :rolleyes:

@Beinchenbrecher
Naja, danke für die Angaben, aber leider habe ich jetzt sooo schnell nciht die Möglichkeit das zu messen.



Ich weiß nicht, ob ich ein Problem mit dem Anpressdruck oder der Winkel habe. Ich hatte nagelneue SWF Wischerblätter, aber die waren nach spätestens 1 Stunde Regenfahrt verschlissen!? Beim nach oben wischen funktionierten sie wunderbar, aber wenn sie nach unten gewischt haben, schmierten sie. Hab sie dann umgetauscht und mit den neuen ist genau das gleiche. Jetzt hab ich noch mal Geld ausgegeben (SWF "normal"= 33 Euro, jetzt Bosch AeroTwin für 28 Euro) und werd es noch mal mit den AeroTwin probieren.
Ansonsten werd ich mich mal umhören welche Werkstatt denn so einen Winkelmesser hat.

Danke und Gruß
Holger

Es gibt im Handel spezieller Reiniger für stark verschmutzte Scheiben, ich würde dies mal testen und bin mir sehr sicher, daß damit dein Problem gelöst sein wird (Wischer nicht vergessen). Hatte das Produkt von Nigrin und war sehr zufrieden damit.

Salle.
 
Brutus76 schrieb:
Ok Patrick, 1:0 für Dich! ;)
Ist scho etwas her, dass ich mal mit Formeln hantiert habe... :rolleyes:

Jaja, wir werden immer wieder mit unseren Grenzen konfrontiert. Ist aber auch ganz gut - dann weiß man wenigstens, wo sie liegen! ;)

Brutus76 schrieb:
Ich hatte nagelneue SWF Wischerblätter, aber die waren nach spätestens 1 Stunde Regenfahrt verschlissen!? Beim nach oben wischen funktionierten sie wunderbar, aber wenn sie nach unten gewischt haben, schmierten sie.

Das klingt eher so, als würde die Gummilippe de Wischers nicht umkippen. Dann liegt sie in einer Richtung nicht richtig auf und das Ergebnis ist unbefriedigend. Abhilfe schafft da, den Wischerarm entlang seiner Achse zu verdrehen (tordieren). Aber vorsichtig und mit Gefühl und vor allem: immer wieder kontrollieren!

Gruß
Hermann
 
@Salle
Ja, das hab ich schon gemacht. Wenn der Scheibenwischer nach oben fährt ist das Wischergebnis 100%ig. Nur runter nicht...

@Schleichi
Das habe ich auch schon kontrolliert, das Wischerblatt legt sich aber immer zuverlässig um...


@all
Ich glaub ich weiß wo der Fehler liegt!
Ich habe, durch Langstrecke auf der Autobahn, viele kleine Steinschläge in der Windschutzscheibe.
Wenn der Wischer jetzt nach "oben" fährt, wischt er relativ schnell über die Scheibe, fährt er nach unten, passiert das etwas langsamer (mehr Anpressdruck!?).
Auf jeden Fall denk ich mir, dass die kleinen Steinschläge (so klein, dass man sie bei Gegenlicht als "Staub" wahrnimmt) die Wischerblätter ruinieren.
Ich habe am Wochenende nagelneue Bosch AeroTwin Wischerblätter montiert und vorher die Scheibe mit dem Sonax-Pflegemittel behandelt.
Heute Morgen der Test: Auf den ersten knapp 100 km war das Wischergebnis absolute Spitze. Dann fingen die Wischer so langsam an wieder Schlieren zu ziehen, wenn sie nach "unten" gewischt haben. Auf einem Parkplatz habe ich dann ein wenig getestet, geschaut und verglichen... Es sind wirklich die kleinen Steinschläge die meine Wischerblätter frühzeitig verschliessen lassen.
Dann gibts wohl die nächste Zeit eine neue Frontscheibe...

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anpressdruck Scheibenwischer W168
Zurück
Oben